Berlin (dpa) - Mit den Problemen des multikulturellen Zusammenlebens kennt sich Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) aus. Mehrere Jahre lang war sie Bürgermeisterin im Berliner Bezirk Neukölln und zuvor Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport. Dass sich manche muslimische Mädchen ...

Kommentare

(45) gabrielefink · 26. Juni 2018
Das war mehr als Antwort auf Zitat: "vor 40 Jahren war ein ganzkörper badeanzug nicht erfunden.. wo kommt er her von wem????" gedacht. Aber Burkini finde ich jetzt genauso wenig störend wie zum Beispiel baden in Shorts und T-Shirt, was ich auch im Schwimmbad oft sehe.
(44) k173018 · 26. Juni 2018
@43 Zum Glück. Ich habe schon gedacht, du willst das als taugliche Erklärung für das Tragen der Burkinis heranziehen. Gott sei dank ist dem nicht so. Ich fühle mich erleichtert.
(43) gabrielefink · 26. Juni 2018
Steht doch da, um 1910! Sie war 1900 geboren.
(42) k173018 · 26. Juni 2018
@41 In welchem Jahrhundert war denn deine Oma baden, als sie das getragen hat?
(41) gabrielefink · 26. Juni 2018
Schau mal hier, was meine Oma zum Baden getragen hat ;o) <link> Und davor waren die Badeanzüge fast Kleider!
(40) The.Frytrix · 26. Juni 2018
... was erwartet man in einer Gesellschhaft in der jeder das tun und lassen kann Was er will solange es um Religion geht ? Es geht wahrscheinlich einigen nur auf den Keks das die Religion für alles vorgeschoben wird und die Kultur das wichtigste ist. Obwohl dieses wahrscheinlich nur 1 Promille der betroffenen betrifft da sich der Rest zwar glaubt aber nicht alles extrem ausübt. Wie schon gesagt .. vor 40 Jahren war ein ganzkörper badeanzug nicht erfunden.. wo kommt er her von wem????
(39) gabrielefink · 26. Juni 2018
Ich staune, was für eine aufgeregte Diskussion diese Meldung ausgelöst hat. Verhärtete Positionen auf beiden Seiten. Ich finde, genau diese in sämtlichen Medien betriebene Hetze und Vorurteile, machen etwas zum großen Problem, was eigentlich gar keins war. Das hier ist nur ein kleines Beispiel von tausenden in unserem Leben. Auch wenn viele das denken mögen, unsere Art zu leben ist nicht die einzig Beste und nein, nicht alle müssen so leben und denken wie wir. Die Mischung macht die Würze!
(38) gabrielefink · 26. Juni 2018
Übrigens, ich bin öfter bei einer syrischen Familie zu Besuch. Da stört es keinen, wenn ich ohne Kopftuch da sitze, oder im Sommer mal etwas mehr Haut zeige. Und mich stört es nicht, wenn sie zwischendurch aufstehen um zu beten. Das ist alles ganz normal. Es hilft, bevor man seine (Vor)Urteile über eine ganze Kultur/Religionsgruppe fällt, sich mit den Menschen zu beschäftigen, sie kennen zu lernen. Das sind überwiegend sehr nette Menschen, mit weit weniger Vorurteilen, als wir sie haben.
(37) gabrielefink · 26. Juni 2018
Zitat: "... die wir aufgeklärten Mitteleuropäer gelernt haben zu beherrschen ..." Glaubst Du das ernsthaft? Glaubst Du unser "Kulturkreis" ist da besser? Dann hast Du keine Ahnung, was zum Beispiel hinter verschlossenen Türen und in Büros vor sich geht. Und bevor wieder kommt, so ein Klaps auf den Po, mal eben dies und das macht doch nichts ... doch, macht es!!! Und nein, wir haben das nicht gewollt!
(36) Alle1908 · 26. Juni 2018
@35: Das frage ich mich auch! Aber Männer aus dem "Kulturkreis" mit Verhüllung haben ja wohl beim Anblick von weniger "verhüllten" Personen schneller Gedanken die wir aufgeklärten Mitteleuropäer gelernt haben zu beherrschen.. oder ? @33 Nichts "Besser weiß", was ich so aus meinem Bekanntenkreis und umzu höre! Wegen Wetter verhüllen: Australier kleiden ihre Kinder am Strand in "Fast-Burkinis" aber wegen der erhöhten Belastung durch UV-Strahlen!!!!
(35) k173018 · 26. Juni 2018
@33 Du widersprichst dir selbst. Auf der einen Seite kritisierst du, dass wir in muslimischen Ländern oben ohne am Strand liegen, und damit deren tradierten Werte mißachten. Das kritisierst du meiner Meinung sogar zu recht. Aber auf der anderen Seite ist es ok, wenn Frauen sich hier verhüllen (müssen)? Da könntest du genauso fragen, was stört es den muslimischen Mann, wenn Frau viel Haut zeigt?!?
(34) mceyran · 26. Juni 2018
@26 Im Koran und Hadithen gibt es Hinweise auf eine Kopfbedeckung. Entsprechend haben sich die Kulturen unterschiedliche Arten angeeignet. Manche bedecken mehr (Burka), manche weniger (Hijab). In Saudi-Arabien tragen auch Männer Kopftuch. Generell gilt es für beide Geschlechter, die Reize zu bedecken. Wie es Deine Freundin (da frage ich mich schon, was für eine Art Freundin) handhabt, ist Sache zwischen ihr und Gott und heißt nicht, dass man anderen dasselbe aufzwingen darf.
(33) smufti · 26. Juni 2018
@32: Beduinen, also Wüstenbewohner, die es wissen müssen laufen auch verhüllt rum UND mit Kopftuch.....das ist am besten bei dem Wetter....warum denkst du, dass du alles besser weisst. Wir nehmen uns doch auch das Recht raus im Urlaub oben ohne am Strand zu liegen und verletzen vielleicht religiöse gefühle der Einheimischen! Deine Maxime ist dann es kann jeder machen was ich will oder wie? Die Frage steht immer noch im Raum: WAS stört dich daran, wenn ANDERE eine Burka tragen?
(32) Alle1908 · 25. Juni 2018
@26: Dann hast Du eine sehr aufgeklärte Freundin! die Aussage ds sie sich verhüllen müssen um Männer nicht zu reizen habe ich von mehreren älteren Muslima. Aber wenn es Kultur ist, warum ist es dann bei jedem Wetter diese "Bad-Hair-Day" Manie? Eine aufgeklärte selbstständig denkende Frau egal welcher Herkunft wird sich sagen: Bei 30 Grad brauch ich kein Kopftuch oder Burka, Kultur hin oder her! Aber google mal: Burka Vorschrift steht wo ?... und hier: <link>
(31) Myrdin · 25. Juni 2018
Wen ich das nächste mal in´s Schwimmbad gehe und die Muslima´s mit Burkinis schwimmen ziehe ich mir meine Jeanshose und das T-Shirt wieder an und springe in´s Wasser. Das Geschrei möchte ich dann hören. :D "Sarkasmus off"
(30) k173018 · 25. Juni 2018
@28 Hallo? Wir sind hier in Europa. Und nicht irgendwo im Mittelalter. Wo ist denn hier die Integrationsleistung, wenn Mädchen und Frauen sich verstecken müssen? Schwimmen kann man auch ohne Burkini oä. lernen. Das erwarte ich einfach. Wer sich hinterwäldlerisch benehmen will, kann das gerne tun, nur leider nicht hier.
(29) Day-Dreamer · 25. Juni 2018
Zu meiner Zeit musste man sogar Nackt mit machen wenn man seine Badesachen vergessen hatte.
(28) Thorsten0709 · 25. Juni 2018
Ich finde es wichtig das die Mädchen schwimmen lernen, wie sie es lernen ist zweitrangig. Die Emanzipation der islamischen Frau hat gerade erst begonnen und es wird noch ein weiter Weg sein.
(27) Chris1986 · 25. Juni 2018
Als ich das heute im Radio gehört habe war mein erster Gedanke tatsächlich der von @25. Grundsätzlich soll doch jeder anziehen was er möchte, es geht bei der Diskussion um den Burkini auch weniger um den Burkini als mehr darum, dass man hinter dem tragen einen Zwang vermutet. Das Thema Burkini lässt sich also nicht über ein Verbot lösen.
(26) Sniffi1990 · 25. Juni 2018
@9 Nichts steht dazu im Koran, dass Frauen Kopftücher oder Burkinis tragen müssen, auch nicht das sie sich dem Mann unterzuordnen haben. Das gehört nicht zur Religion, sondern zählt zu Ihrer Kultur. Meine Muslimische Freundin lässt Grüßen :)
(25) Joey · 25. Juni 2018
Ich frage mich: Wozu Leihburkinis? Diejenigen, die "normale" Schwimmkleidung tragen, müssen diese doch auch selbst mitbringen und bekommen sie nicht von der Schule gestellt?
(24) goa53 · 25. Juni 2018
ich frage mich, wo bei so einem Thema Frauen sind, hier diskutieren nur Männer- auch gut, aber diese sind ja im Prinzip die "Diktatoren", die diesen Unsinn den Frauen anbefehlen (lach) (zwar nicht alle, aber viele.)
(23) Alle1908 · 25. Juni 2018
@19 Applaus! Auf den Punkt gebracht! Evt. dürfen die dann auch mal autofahren.. achnee, das war ja woanders...
(22) Leoric · 25. Juni 2018
@20: Dieser Kampf wird überhaupt nicht geführt und das ist mein Punkt, der status quo wird nicht nur akzeptiert, sondern sogar geschützt. Er würde auch nicht am Schwimmbad gewonnen, aber die Akzeptanz ist symptomatisch, es geht mir nicht nur um dieses konkrete Beispiel, sondern dass auch bei diesem Beispiel wie sonst kein Aufschrei kommt.
(21) goa53 · 25. Juni 2018
wo bleibt das "Wohl" der Kinder wenn sie mit jedemenge Stoffballast Spaß am Schwimmen haben sollen? Traurig, dass man darüber noch in der heutigen zeit diskutieren muß.
(20) tastenkoenig · 25. Juni 2018
@19: Es ist richtig, dass solche Strukturen bekämpft werden müssen. Aber da ist ein verdammt dickes Brett zu bohren. Bis dahin gibt es Jahr für Jahr immer mehr junge Mädchen, die das Schwimmen nicht lernen. Dieser Kampf wird nicht im Schwimmbad gewonnen und sollte nicht auf dem Rücken derer ausgetragen werden, deren Rechte man durchsetzen möchte. Und wenn der Kampf einmal gewonnen sein sollte, sollte es einer Frau nach wie vor freistehen, so ein Ding zu tragen, sofern sie es selbst will.
(19) Leoric · 25. Juni 2018
@18: Es geht nicht darum, was eine erwachsene Frau aus eigenem Willen so anzieht, sondern welchen sozialen Zwängen sie von einer patriarchalischen Struktur ausgesetzt ist und welches Rollenbild ihr von Kleinauf indoktriniert wird. Das mittelalterliche Rollenbild schien noch vor Kurzem geradezu entsetzlich zu sein, jetzt wird das systematische Reinzwängen der Frau von Kleinauf in ein solches plötzlich als tolerabel, nein, sogar schützenswert, gesehen.
(18) gabrielefink · 25. Juni 2018
@15 Du möchtest die Meinung einer emanzipierten Frau? So wie manche Mädels fast nackt am Strand rumlaufen, gefällt mir auch nicht und würde ich auch nicht tun. Das hat auch mit der Moral zu tun, die meine Eltern mir mitgegeben haben. Jeder soll in seiner Freizeit das anziehen, worin er sich wohl fühlt, solange er keine Gesetze verletzt!
(17) Alle1908 · 25. Juni 2018
@16: In Teilen gebe ich Dir recht, aber eigentlich sollten "alle " nicht so einen Pahü um jedweden Glauben machen! Respektiere Deinen Nächsten und sorge dafür das keiner zu Schaden kommt, aber lass dich nicht beeinflussen oder zu Sachen überreden die du nicht willst! Das sollte reichen!
(16) gabrielefink · 25. Juni 2018
@12 Zitat: "Wenn unsere eingereisten Mitbürger nicht so ein Pahü um ihren "Glauben" machen würden wäre das ja nicht so schlimm ..." Wenn wir nicht so ein "Pahü" um deren Glauben machen würden, könnten wir alle ruhiger und friedlicher miteinander leben.
(15) Leoric · 25. Juni 2018
Wo bleibt der Aufschrei des Feminismus? Früher wurden solche mittelalterlich / patriarchalischen Zwänge vehement bekämpft, jetzt werden sie nahezu als Emanzipation verkauft. Hauptsache die Sprache ist dabei korrekt gegendert.
(14) tastenkoenig · 25. Juni 2018
@12: Ich verstehe immer noch nicht, inwieweit es Dich belästigt, was andere zum Schwimmen anziehen. Das "Müssen" geht Dir angeblich auf den Keks, willst aber anderen Leuten vorschreiben, welche Badebekleidung sie anziehen *müssen*.
(13) mceyran · 25. Juni 2018
@12 Glaube mir: Diese Leute hätten auch gerne ihre Ruhe vor rassistischem, intolerantem, unwissendem und bevormundendem Gerede wie Deinem. Zitat aus @9: "Alle zurück von wo sie"... Hmm?
(12) Alle1908 · 25. Juni 2018
@7 Tolerant bin ich ja auch, aber mir geht diese ganze "Müssen" und "dürfen" auf den Keks! Wenn unsere eingereisten Mitbürger nicht so ein Pahü um ihren "Glauben" machen würden wäre das ja nicht so schlimm, aber 6-jährige in Vollneopren lernen entweder tauchen oder lassen es! Mir persönlich geht jedes ausleben von "Religion" auf den Keks, ich hätte nur einfach gern meine Ruhe! Und wenn ich mir denke" vollverschleiert = mann muss die hässlich sein" dann ist das meine Art damit um zu gehen
(11) The.Frytrix · 25. Juni 2018
@8... ja zu meiner Zeit gab es weder eine Diskusion noch so etwas... und da wir aus dem selben Jahrzehnt kommen.
(10) tastenkoenig · 25. Juni 2018
@7: Wo genau liegt denn Dein Schaden, wenn jemand eine bestimme Badebekleidung wählt? Außer, dass es weniger zu glotzen gibt?
(9) Alle1908 · 25. Juni 2018
2.Teil: Glaube ist eine persönliche Einstellung, die hat man oder nicht (ich nicht) und wenn ich durch unangemessene Ausübung der Riten und Mythen meiner Religion anderen auf den Wecker gehe habe ich das zu unterlassen! Ich setzt mich ja auch nicht mit einem Getthoblaster vor eine Mosche und spiele katholische Lobgeänge in voller Lautstärke ab! Und die dürfen sich "verhüllen" weil ein notgeiler Iman vor 100 Jahren gesagt hat das steht im Koran? Aus,Aus, die Show ist aus! Alle zurück von wo sie
(8) smufti · 25. Juni 2018
@6: naja, du bist wahrscheinlich nicht über 100 Jahre schätz ich mal.....diese Freizügigkeit kam bei uns erst nach 1968, den "Revoluzzern" von damals haben wir unseren heutigen Lebensstil zu verdanken, davor gabs auch Geschlechtertrennung in der Kirche, Vormundschaft des Ehemannes usw.
(7) Alle1908 · 25. Juni 2018
Geht`s noch? Diese Dame soll mal überlegen was sie da sagt! Das ist Releigion, die kann man gern exessive im privaten ausleben, aber andere Leute mit seinen Einstellung zu diesem Mythos zu belästigen geht garnicht! Wenn wir uns weiter so "anpassen" müssen im eigenen Land dann habe wir bald wieder Kreuzzüge! Kreuze in alle Schwimmbäder, Das Vater-Unser muss vor dem schwimmen gebetet werden (bei einigen Daemeistern nötig!) Was würden die Angehörigen anderer Glaubenseisntellungen denn dazu sagen?
(6) The.Frytrix · 25. Juni 2018
Ich Frage mich wo diese "mode" zu meiner Jugend war ???? Ich kann mich nicht ansatzweise daran erinnern das irgendwer in einem vollbadeanzug ins Freibad gegangen ist.
(5) tastenkoenig · 25. Juni 2018
Sie kommt halt aus der Kommunalpolitik, da ist Pragmatismus angesagt. Wenn man vor der Wahl steht: Schwimmen lernen mit Burkini oder gar nicht Schwimmen lernen, dann halt mit Burkini. Ich seh da auch kein echtes Problem.
(4) smufti · 25. Juni 2018
Schaut euch mal die Badekleidung von 1900 bis 1950 an....das geht (sowohl bei Männern als auch bei Frauen) locker als Burkini durch......hier wird immer so getan, als würden Deutsche schon seit Menschengedenken im Bikini oder (viel zu engen) Badehosen rumlaufen, das ist aber nicht so (gilt auch für Kopftuch usw.).....aber hauptsache man kann seine vermeintliche moralische Überlegenheit raushängen lassen....das wirkt auf mich echt nur noch lächerlich!!
(3) Triple-A · 25. Juni 2018
Skandalös - damit hat sich die Ministerin ins Aus geschossen.....
(2) mceyran · 25. Juni 2018
@1 Das kann man ihnen trotzdem beibringen, auch wenn das Tragen von Burka / Burkini / was auch immer jetzt kein Verstecken ist. Verstecken wäre, wenn sie zu Hause bleiben und damit vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden würden, weil man sie entfremdet, obwohl sie es freiwillig tragen.
(1) ticktack · 25. Juni 2018
Das Wohl des Kindes fordert, dass sich Frauen nicht verstecken müssen! Das ist noch wichtiger als Schwimmen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News