Amsterdam (dpa) - Hollands 14-jährige Solo-Seglerin darf trotz ihres Ausreiß-Versuchs bei ihrem Vater bleiben. Das zuständige Familiengericht in Utrecht wies einen Antrag des Jugendamtes zurück, sie zeitweilig in einem Heim oder bei einer anderen Familie unterzubringen. Die Richter ließen zugleich ...

Kommentare

(18) RFeuRO · 23. Dezember 2009
Toll Niederlande, einfach nur toll. das Mädchen hatt schon bewiesen das sie dazu in der Lage ist, ich denke mal auch das sie sich das gut überlegt hatt. Und das sie bei ihrem vater bleiben darf ist allemal richtig. Nur weil ein Jugendamt aufmuckt, weil sie sich einen Traum erfüllen möchte gehört sie nicht in ein Heim. Ich schätze sogar mal das es ihr gar nicht so wichtig war in die Medien zu kommen, scheiß Boulevardpresse, die ist nämlich schuld
(17) thelematiker · 23. Dezember 2009
Bei manchen hab ich so das Gefühl, dass sie ihre Kinder (sofern vorhanden) am liebsten in Watte packen würden. Vor allem die Fraktion: Man soll ihr gleich alles verbieten. Womit wir auch automatisch wieder beim Thema ankommen, dass einigen die Kindererziehung wohl doch zu viel Arbeit ist (oder wird). Denn anstatt sich mal mit den Kindern auseinanderzusetzen, wird direkt erst mal nen Verbot ausgesprochen. Ob ich sie segeln lassen würde, ist ne andere Sache. Hab ich aber auch nicht zu entscheiden.
(16) Traxxx · 23. Dezember 2009
@13: Es ist genauso arm andere Menschen als arm zu bezeichnen. Davon abgesehen find ich die Einstellung einfach nur lustig, einem Kind alles zu erlauben nur weil es ein Lebenstraum ist und keine Gefahr bietet. Das nächste Kind haut ab weil es ein Fabergé Ei zu Weihnachten will und das ist wirklich etwas ungefährliches (solange man es nicht wirft). Nicht mal Erwachsene dürfen alles dank Indizierung aber Kindern soll man vorleben dass man alles darf, sehr widersprüchlich.
(15) Stiltskin · 22. Dezember 2009
Würde man jedes Kind, dass mal ausgerissen ist, ins Heim stecken, die Heime würden überquellen, zumal Heime häufig nur bessere Verwahranstalten sind. Was hat die Kleine denn groß gemacht, was will man ihren Eltern denn ernstlich vorwerfen? Vernachlässsigung der Aufsichtspflicht, oder gar eine Erziehung zu früher Selbstständigkeit? Die 14jährige scheint mir besser mit dem Leben klarzukommen, wie mancher hier glauben mag.@14: Chev. schreibt davon: 'SOLANGE sie diesen Traum ohne Gefahr.....!
(14) bleifrau · 22. Dezember 2009
Cher Chevalier! Ich gebe Dir ja so gerne Recht - bis auf einen Punkt: "ohne Gefahr für ihr Leben" ist so ein netter Törn NICHT möglich; das gilt allerdings auch für 42-Jährige, soll heißen für jeden! Mit 15 ersaufen und dick in der Weltpresse erscheinen - ist viell. auch so ne Art Traum. Oh mein Gott!(Anm: Deine Nickpage hab ich erst NACH dem Schreiben angeschaut! Welche Intuition; witzig, gell?)
(13) LordIntruder · 22. Dezember 2009
Interessant, wie viele Kommentatoren sich hier anmaßen, über das Wohl und Wehe eines anderen Menschen zu entscheiden. Das Mädchen hat einen Traum. Und solange sie diesen Traum ohne Gefahr für ihr Leben leben kann, soll sie das auch tun, aus meiner Sicht. Dabei spielt das Alter doch keine Rolle. Oder sind die meisten hier nur neidisch, weil sie ihre eigenen Kindheitsträume begraben mussten, weil sie "Erwachsene" um sich herum hatten, die ihnen die Träume erfolgreich verboten? Ihr seid alle arm!
(12) BlueBaron · 22. Dezember 2009
Was ist denn das für ein verzogenes, bockiges Gör? Ob sie in einem Heim besser aufgehoben ist, weiss ich nicht so recht. Aber wie können die Großeltern dem Jugendamt noch die Schuld dafür geben? Unglaublich! Und der Vater unterstützt es auch noch, dass die eigene 14jährige Tochter 2 Jahre lang völlig alleine um die Welt segelt. Wie kann man als Vater sowas auch noch unterstützen? Aus Geldgier und Mediengeilheit? Das Mädel gehört in die Schule. Und mit 18 kann sie hinsegeln wo sie will.
(11) CDD-R · 21. Dezember 2009
@#4 und so eine lächerliche Flucht soll ihre Reife beweisen? Ich bin dafür, dass sie bis sie 20 ist nie wieder segeln darf.
(10) flowII · 21. Dezember 2009
ich weiss ja nicht wie lngesie sich auf see schon bewegt, ich hab damals aber auch mit 14 auch nach glaub einem jahr(zwar nur binnen)pruefungen fuer segel und motorboote bei der gst abgelegt und ein jahr spaeter meinen mopedfuehrerrschein gemacht .....auserdem weis man ja auch nicht wirklich, wieviel hightech sie an board hat(aber bei nem einhandsegler, sicher nicht wenig) z.b. autopilot usw. ... und dann hat sie sicher auch berater an land ... soll sie mal machen
(9) ochse21 · 21. Dezember 2009
Ganz ehrlich, dieses Gerichts-Hickhack schadet ihr mehr, als die Weltumsegelung! Vor allem, da ja diese ganzen Sozialpädofilen ja naütürlich die Top-Sachverständigen in Sachen Nautik sind. Wenn sie eine Prüfung bestanden hat, die bezeugt, dass sie navigieren und segeln kann, dann soll sie das auch uneingeschränkt machen dürfen!
(8) newilu · 21. Dezember 2009
Man muss auch manchmal so einer Göre, die nur darauf aus ist sich zu Profilieren, vor sich selber schützen! Der gehört bis zum 18ten Lebensjahr Segelverbot mit Strafandrohung bei Zuwiderhandlung!
(7) teufelchen1959 · 21. Dezember 2009
Sie hätten sie doch segeln lassen können. Ein Begleitboot in einiger Entfernung kann ja mitfahren, das wird ja auch bei Kanalschwimmern gemacht oder damals bei dem Papyrusboot. So nahe, dass eine Rettung möglich ist, wenn doch etwas passiert.
(6) k293295 · 21. Dezember 2009
1. Die hat 3.500 € auf IHREM Konto? Soviel Taschengeld hätt ich in dem Alter auch gern gehabt. *ggg* 2. Die kann nach Sint Maarten fliegen, obwohl sie in NL eigentlich bekannt sein müßte wie'n bunter Hund? Und ich wundere mich über die 9/11-Attentäter, die unter ihrem echten Namen einchecken konnten, obwohl sie schon weltweit gesucht wurden. 3. Sie schafft's ALLEIN per Flug in die Karibik, aber das Gericht meint, zum Segeln wär sie zu blöd? Diese Richter gehören entlassen!
(5) Leida73 · 20. Dezember 2009
Mittlerweile ist sie ja wieder aufgetaucht... Die niederländischen News sind dann doch ein wenig schneller... Man hat sie auf Sint Maarten gefunden, sie wird so schnell wie möglich wieder in die Niederlanden zurück kommen. Also, ende gut, alles goed!! Welkom terug Laura!!
(4) k131161 · 20. Dezember 2009
Des Menschen Willen ist sein Himmelreich! Auch wenn ich als Vater es nicht unbedingt gut finde, aber wenn das Mädchen die nötige Reife zeigt und das Können dazu hat, was ja wohl bewiesen war, soll man sie doch segeln lassen. Wenn jetzt etwas passiert, was nichts mit dem segeln zu tun hat, wie groß wird dann das Geschrei? Auf See hätte sie keine Dummheiten machen können da diese für Sie wohl schlimm wären. Aber ob die Dummheiten die sie jetzt macht in ihren Auswirkungen nicht schlimmer sind?
(3) SchwarzesLuder · 20. Dezember 2009
habe sie heute gesehen ist mit einer nußschalle auf der becke unterwegs gewessen!!!!!!
(2) marcsen · 20. Dezember 2009
Ist es. Laut anderen News.
(1) k157243 · 20. Dezember 2009
Dann schaut doch mal nach ob das Schiff/Boot noch da ist! Wenn nicht, dann ist es doch relativ sicher, wo sie ist....
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News