Berlin (dts) - Der künftige europäische Corona-Impfnachweis ist wohl nicht fälschungssicher. Das Gesundheitsministerium plant eine Regelung, nach der die im gelben Impfpass eingetragenen Impfungen umstandslos in Arztpraxen, Impfzentren oder in Apotheken auf den neuen EU-Impfausweis übertragen werden ...

Kommentare

(6) thrasea · 02. Mai 2021
@4 Für die QR-Codes muss es in einer (oder mehreren) Datenbank (en) ein Gegenstück geben. Über die Datenbank könnte man mit einer beliebigen App die Gültigkeit prüfen. Über die Datenbank lässt sich auch leicht ein Ablaufdatum eines Immunitätsausweises pflegen, beispielsweise 6 Monate nach einem positiven PCR-Nachweis.
(5) AS1 · 02. Mai 2021
Die Fälschung eines Impfpasses wäre dieses <link> Wer es ganz genau wissen will, von wegen Urkunde...<link> <link> oder in abgeschwächter Form...<link>
(4) k97262 · 02. Mai 2021
Auch die QR-Codes über den Nachweis der Tests der App können gefälscht werden.
(3) thrasea · 02. Mai 2021
@1 Impfpass = freiwilliges Verzeichnis? Das ist so lächerlich, das kannst nicht mal du glauben 😂 Obwohl, doch, bestimmt wird das so in den Querschwurbler-Telegram-Kanälen verbreitet. Glaub nicht alles, was du da findest. Schau stattdessen vielleicht mal ins Strafgesetzbuch, für den Anfang mal § 278 (was nur für Ärzte zutrifft) und § 271...
(2) k293295 · 02. Mai 2021
Wir brauchen einen extra Impfnachweis nur für die Covid-Impfung. Das kann gern in Form des vorigen Personalausweises Deutschlands gehen,m it Laminierung und weiteren Echtheiitsmerkmalen - dammit Fälschern und Querulanten wie @1 die Geschäftsgrundlage entzogen wird.
(1) Alle1908 · 02. Mai 2021
Die Aussage "Fälschung von Impfpässen ist strafbewehrt." ist super! In dem Zusammenhang ist ja auch ein Verstoß gegen die Kontaksperren-"Vorschriften" strafbar und wird mit viel Geld bestraft! Quatsch! Das ist eine Ordnungswidrigkeit! Keine Straftat! Das fälschen von freiwilligen Verzeichnissen (Impfpass) kann nicht "strafbewehrt" sein, höchstens mit einer Ordnungswidrigkeit gleich zu setzen und dann mit Verwarngeld bestraft werden. In den Knast musste dafür nicht!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News