Tel Aviv/Ramallah/Berlin (dpa) - Vorsichtige Zustimmung im Westen und Ablehnung von Seiten der Palästinenser: Die Grundsatzrede des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu über einen «entmilitarisierten Palästinenserstaat» ist im Westen als erster Schritt begrüßt worden. Bei ...

Kommentare

(10) Stiltskin · 15. Juni 2009
Dass die Palästinenser keinen Frieden und einen eigenen Staat wollen, ist doch eine bloße Behauptung. Dass Israels Regierung allenfalls unter eng gefassten Bedingungen einen Palästinenserstaat akzeptiert, dürfte ebenso wenig diskutabel sein, wie das festhalten Israels an bereits bestehenden illegalen Siedlungen im besetzten WJL und eine Einverleibung dieser Gebiete in den Staat Israel. Netanjahu hat einen ersten Schritt getan- mehr nicht, und selbst der trifft in den eigenen Reihen auf Kritik.
(9) bennsenson · 15. Juni 2009
"wer die Kriege geführt hat steht wohl fest die gingen von Israel aus" <- lol, jedwede seriöse literatur sagt das gegenteil, aber manche stricken sich halt ihre realität auf eigene faust zusammen.
(8) sohnes · 15. Juni 2009
@(7) Solltest dich eher selbst fragen, deine Frage. <link> "steht wohl fest", um deine Worte zu benutzen. Hast in Geschichte nur in der Nase gepopelt oder gehörst zur "I want to believe"-Fraktion? Glaubst vielleicht auch an das palästinensische Land? PN mir mal den Namen der Landeswährung, oder der historischen Landessprache. Staatsgründung? Gibts nicht? Wo sind die nur hin? Und noch eines deiner weisen Worte nehme ich mit, die Stadt. Ist nicht der Staat.
(7) Warlord2000 · 15. Juni 2009
@komerzhasi in welcher Welt lebst du, den wer die Kriege geführt hat steht wohl fest die gingen von Israel aus. und auch die Palstinenser haben das recht auf einen selbsttändiegen Stadt, und alle Siedlungen die ausserhalb der UN Grenzen von 45 gebaut würden sind illegeal und müssen weg, sowie alle gebiete die noch besetzt sind müssen an den Stadten zurück gegeben werden. doch wird es das nicht geben da isreal es nicht will um somit weiterhin gründe hat ihre nachbaren an zu greifen so siht es aus
(6) k49782 · 14. Juni 2009
@4 Also wenn ich heute zu Dir komme (ohne Deine Einwilligung) und sagen wir mal 55% von Deinem Hab und Gut und Land, für meine neue Heimat, "abnehme" würdest Du ohne großes tara dies zustimmen? Ja?Ok ich schick Dir gleich mal meine Adresse damit wir das schnell mal abwickeln können.Wenn Du es natürlich nicht machst, nenne ich Dich Terroristen. BTW:Man sollte nie vergessen wie Israel zu seinem Staate kam, genau durch solche Aktionen die später die Araber und z.T. jetzt die mil. Pal. anwenden.
(5) k293295 · 14. Juni 2009
Palis entmilitarisiert UND Sicherheitsgarantien für Israel? Beim Fußball stünde das Spiel schon am Beginn 0:2 oder die eine Mannschaft käme ohne Feldspieler, während die andere den Schiedsrichter auch gleich mitbringt. Welche Mannschaft wäre so dumm, zu diesem Spiel als "die eine" anzutreten?
(4) komerzhasi · 14. Juni 2009
Alles reine Zeitverschwendung denn die Palis wollen doch gar nicht, geschweige denn sind sie sich einig, was sie wollen. Die Palis [UND die arabischen "Bruderstaaten" !!!] hatten mehr als 60 Jahre Zeit einen Staat zu gründen. Alles was sie zustande gebracht haben waren Angriffskriege gegen den Staat Israel und Terror. Und wer Kriege beginnt und sie zu allem Überfluss noch VERLIERT muss mit Gebietsverlusten leben. Oder steht den Ostpreussen noch ihr Land von vor 1945 zu?
(3) Ritch · 14. Juni 2009
Die Meldung entspringt einer geschickten PR-Regie. Angesichts des Troubles von Ahmedinedschad im Iran will sich Israel der Welt verständigungsbereites zeigen. Die Wirklichkeit ist leider eine andere: Unter Netanjahu ist der Siedlungsbau im Westjordanland intensiviert worden, ein Palästinenserstaat wäre unter den gegebenen Bedingungen nur mit den Homelands der Schwarzen in Südafrika vergleichbar. Aber mit dem Rassistenregime in Südafrika hat Israel ja auch intesive Beziehungen gepflegt.
(2) k4286 · 14. Juni 2009
Die Wahrheit sehen Palästina (grün)unter Auflagen von Israel (weis)<link>
(1) GeorgeCostanza · 14. Juni 2009
sollte sein eigenes volk auch mal dazu aufrufen...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News