München (dpa) - Der CSU-Bundestagsabgeordnete und Euro-Skeptiker Peter Gauweiler will nun auch gegen den dauerhaften europäischen Rettungsschirm ESM klagen. «Wenn es so beschlossen wird, und es ist ja davon auszugehen, werde ich das tun», sagte Gauweiler am Dienstag dem Bayerischen Rundfunk zu den ...

Kommentare

(5) 2fastHunter · 26. Juni 2012
@4: Nein. Die Länder müssen Strafe zahlen, wenn sie den Pakt nicht einhalten. Der Bund hat nun zugesagt, dass er diese Strafen für die Länder übernimmt. Die Länder bekommen also keine Milliarden einfach so zugesteckt. Und weil die Länder mit diesen Zusagen den Pakt "einhalten" können, können sie auch zustimmen. Überzeugt waren sie so oder so. Zusätzlich gab es noch Kleingeld für den Kitabau, was aber bei der geringen Summe nicht sonderlich ins Gewicht fallen sollte. Zudem sind Kitas ja gut :)
(4) k104183 · 26. Juni 2012
@3 sorry das Hetzblatt Bild habe und werde ich mir auch niemals kaufen. Gestern hat man in den Nachrichten aber zu hören bekommen, das die Länder zustimmen wenn das Geld kommt. Wo ist das jetzt falsch was ich gesagt habe? Die Länder haben zugesagt und das Geld kommt. Wenn ich von etwas nicht überzeugt bin würde ich nicht zustimmen.
(3) 2fastHunter · 26. Juni 2012
@1: Falsch! Die Länder haben gsagt, dass, wenn sie zustimmen, eine Mehrbelastung auf sie zukommt und sie daher nicht zustimmen können, da sie die Schuldenbremse selbst sonst reissen würden. Und dies schultert jetzt der Bund, damit die Länder nicht ins schwimmen kommen. Aber so wie Du es formulierst, könnte es auch aus der Bild stammen. Sehr blumig...
(2) TILK · 26. Juni 2012
@1: ...obwohl die Bezeichnung offensichtlich falsch ist. ;)
(1) k104183 · 26. Juni 2012
Warum haben die Länder denn zugestimmt? Aus Überzeugung ja wohl nicht, man hat ihnen gesagt wenn ihr zustimmt gibts Geld. Und das nenne ich Schmiergeld.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News