München (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck hat mehr Einsatz Deutschlands bei der Krisenbewältigung in der Welt gefordert. «Die Bundesrepublik sollte sich als guter Partner früher, entschiedener und substanzieller einbringen», sagte Gauck zum Auftakt der 50. Münchner Sicherheitskonferenz. Er ...

Kommentare

(25) k246190 · 01. Februar 2014
das ist doch ganz einfach,lehrer sind grösstenteils im prinzip faul,schon immer gewesen.also was nicht drinn steht wird nicht gelehrt.nach eurer umgestaltung der verwaltung des vereinigten wirtschaftsgebietes(BRD-I)ging es ebenfalls weiter,andere ausgaben,bis etwa 1954 haben den gleichen minimalen inhalt aufzuweisen gehabt.andere verleger waren allerdings etwas weiter.der komplex ab 1914 wurde ständig erweitert und erheblich verfälscht.was ausländische geschichtsbücher der gleichen zeit beweisen
(24) katzee · 01. Februar 2014
@23 Wieso glaubst Du anhand eines antiquarischen Schulbuches von direkt nach dem Krieg eine Aussage über den Geschichtsunterricht der BRD (wurde 1949 gegründet) abgeben zu können? Damals mußte die ganze NS-Zeit doch erst "aufgearbeitet" werden. Viele Gräuel kamen erst nach und nach an Licht.
(23) k246190 · 01. Februar 2014
@19 ich bin in d nicht in die schule gegangen.das schulbuch war in einem antiquariat zu finden,welches ich dort entdeckt habe.es war von g.westermann verlag ausgabe 1946/47.für das schuljahr der 6.klassen.der teil bis 1871 war der wesentliche inhalt.71/14 stark verkürzt.14-18, bestand aus 3 seiten.19bis32 aus6.33-45 wie gesagt.
(22) k452074 · 31. Januar 2014
——>Gerade forderte die 7 fache Mutter und Chefin der BRD-Fremdenlegion noch mehr Einsätze im Ausland, auch Steinmeier äußerte sich diesbezüglich. Kurzum: Jetzt wird offen zugegeben, dass die "Bundeswehr" längst keine Verteidigungsarmee mehr ist, sondern Angriffskriege für Fremdinteressen unterstützt. Natürlich aus "humanitären Gründen", wie auch der Angriffskrieg auf Serbien! – so was Angepasstes und Nichtsagendes wie Gauck war noch nie in unserem Vasallenstaat zu gange ...!
(21) Bonsai · 31. Januar 2014
@19 So war es ja bei uns auch, das die Themen einfach genervt haben. Da stimme ich ihnen zu. Man könnte denken das man uns so eine Schuld einreden will um uns gefügig zu machen....
(20) k319667 · 31. Januar 2014
Die ganze Geschichte ab 1911 muss neu geschrieben werden einschließlich der Deutschen Rolle dabei. Schon heute gibt ed richtig Stellungen wie das Deutschland im 1. Weltkrieg in einen 4 Tage alten Krieg eingestiegen ist. Polen einen Überfall auf Deutschland plante mit Unterstützung von Frankreich und England. Und Jüdische Weltorganisation die zum Boykott Deutscher Waren aufgeruven hatte. Und wer Nutznießer der Zerstörung Europas wurde. Wem diente der Wahnsinn und die Rolle der Sieger.
(19) katzee · 31. Januar 2014
@18: Wir hatten einen tollen Geschichtslehrer - besonders in der Oberstufe. Er nahm seine Aufgabe sehr ernst, besonders, was das 3. Reich anging. - In der Gesamtschule, die meine Kinder besuch(t)en besteht/bestand der Geschichtsunterricht sogar fast nur aus dem 3. Reich. Meine beiden nervt das allmählich. So kann man den Kindern die Geschichte eher nicht nahe bringen. @16: Wo bist Du denn zur Schule gegangen, dass NS kaum Thema war? Ich damals in Hessen, meine Kinder heute in NRW. ;-)
(18) Bonsai · 31. Januar 2014
@16 Schon mal darüber nachgedacht, da Sie sich auf ein Nachkriegsschulbuch berufen, dass in der Nachkriegszeit die Geschichte des 2. Wk´s erst mal aufgearbeitet werden musste, Deutschland in Trümmer lag und Kapazitäten jeglicher Art für Wiederaufbau der Infrastruktur notwendig waren? Beitrag 15 wiederspricht ihrer Aussage jedenfalls.
(17) Bonsai · 31. Januar 2014
@15 Bei uns leider zu dominierend. In dem Alter habe ich das nicht verstanden bzw. nicht eingesehen, warum dieser Krieg so wichtig war das er in 2 Unterrichtsfächern uns eingetrichtert wurde. Wir mussten auswendig lernen wie viele Opfer es gab etc. Heute sehe ich das anders. Aber: Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben, alles glaube ich auch nicht was man uns erzählt und bin von einer einseitigen Geschichtserzählung überzeugt. Bspw. wer hat Hitler den Wahlkampf ermöglicht????
(16) k246190 · 31. Januar 2014
mit dem geschichtunterricht in d war es im westen genauso,das nazi-reich wurde weitgehend ausgeblendet.in einem alten nachkriegsschulbuch,habe ich gelesen,daß die zeit von33/45 lediglich eine seite(etwa A5) umfasste.da stand der A.H.war ösi,das oly-spiele 36 in d stattgefunden haben,der krieg wegen der ständigen diffamierung des d-volkes begonnen wurde.die polen seit märz39 erst still,dann ab juni39 offen mobil gemacht und die d's ständig provoziert.dass die d's den krieg begannen und verloren.
(15) katzee · 31. Januar 2014
@14 Danke für die Erklärung. Bei uns wurde die Zeit auch rauf und runter im Geschichtsunterricht bearbeitet. Allerdings gab es keine Besichtigungen eines KZ's - obwohl das sicher wichtig gewesen wäre, damit wir Schüler uns mal selbst ansehen, wieviel Elend der NS-Staat über die Menschen gebracht hat.
(14) Bonsai · 31. Januar 2014
@13 Nein, das stimmt nicht. Das war ja die Rechtfertigung für den Sozialismus, die Nazi-Zeit. Wurde ausgiebig behandelt in der damaligen POS, in Geschichte als auch Staatsbürgerkunde. War sogar Pflicht damals eine Klassenfahrt in ein Konzentrationslager.
(13) katzee · 31. Januar 2014
@ 11: Ich habe mal gelesen, dass im DDR-Geschichtsunterricht die Nazi-Zeit weitgehend ausgeklammert wurde, und daraus resultiert ja dieses Fazit. Sorry, wenn ich falsch informiert bin. Anscheinend haben nur Frau Merkel und Herr Gauck im Geschichtsuntericht nicht aufgepasst.
(12) k88272 · 31. Januar 2014
die büchse der pandora
(11) Bonsai · 31. Januar 2014
@10 In der DDR hieß es an der Schule: Nie wieder darf vom deutschen Boden ein Krieg ausgehen.
(10) katzee · 31. Januar 2014
Deutschland hat sich "engagiert": 1914 - 1918; 1939 - 1945. Ist bestimmten "Ex-Tätterälern" das noch nicht genug? Sowohl Frau Merkel als Herr Gauck haben wohl einen anderen Geschichtsunterricht als wir "Wessis" gehabt. Uns wurde jedenfalls beigebracht, dass unsere Bundeswehr nur zur Verteidigung des eigenen Landes eingerichtet wurde, niemals dazu, in anderen Ländern zum Einsatz zu kommen. Daher auch der blöde Spruch "Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt".
(9) ecwa · 31. Januar 2014
Vorsicht, da rasseln schon wieder einige mit den Säbeln! Weg mit denen!!
(8) Bonsai · 31. Januar 2014
@7 EADS Kampfflugzeuge? Lach!!! Jegliches fliegende Militärgerät was in Europa in den letzten 50 Jahren das Band verlassen ist ein Pflegefall und eine Zumutung für Piloten....
(7) k246190 · 31. Januar 2014
ne neue kirche wird nicht gebaut.so fing es bei euch schon zwei mal an:euer k-willhelm II:man drückt uns das schwert in die hand.der ösi-asylant lies dann"zurück schiessen"für versalles.jetzt sind die dritte nachkriegsgeneration an die reihe.das engagement fängt wieder klein an,endet gross und ihr deutschen seid wieder schuld an allem übel dieser welt.lasst euch nicht verarschen.statt kirche gibs bunker.statt autos:panzer,statt wasserrohre,kanonenrohre und EADS baut kampfflugzeuge und raketen.
(6) Bonsai · 31. Januar 2014
Das Schlimme an dieser News ist, dass sie dominiert hier und heute. Der deutsche Michel glaubt doch alles, es muss nur oft genug gesagt werden. Mal schauen ob Rostock jetzt ne neue Kirche bekommt von der Rüstungsindustrie, umsonst macht der das bestimmt nicht bzw.traut man seinem Intellekt nicht zu....
(5) k246190 · 31. Januar 2014
da hatte wohl das d-volk den faschen riecher.als der wulf"gewählt"wurde,hatte die spd diesen scheisser auch als kandidaten aufgestellt. was wurde der durch eure presse hochgelobt und damals wäre das d-volk dem nachgelaufen,wenn es denn abstimmen durfte.was das für ein fataler gewesen wäre ist nicht auszudenken.die grösste niete,nach dem krieg.nach einem amt erkennt man den wahren charakter dieses schmarotzers,mit dem IQ einer sellerieknolle
(4) k452074 · 31. Januar 2014
Der ehem. DDR-Pastor möchte doch zu gerne von den Reichen und Mächtigen als Kanzelbesteiger für sein paraliturgisches Geschwafel gelobt werden. Ihm sind die fleißigen und arbeitenden Menschen in diesem Land egal. Man kann nur hoffen, dass er bald den Wulff macht ...
(3) k5250 · 31. Januar 2014
der gaukler gaukelt uns weiter seine scheisse vor.
(2) k246190 · 31. Januar 2014
die kriegshetzer haben noch immer nichts verstanden.deutschland nicht mehr.erst recht nicht vor dem hintergrund dass der eigene letzte krieg, selbst nach 70 jahren noch nicht abgewickelt wurde. die bundeswehr wird nicht gebraucht,solange sich fremde armeen in deutschland aufhalten.der gauckler soll unter seinen stein kriechen aus den er hervorgekrochen ist.der ist eine oppurturnistische schande für deutschland.
(1) k319667 · 31. Januar 2014
Wenn er nun das gesabbere mit der historischen Schuld auf die Reihe bekommt schließlich dürften ein paar Gebete um Erleuchtung reichen würde man ihm zustimmen können. Aber ohne geistige Klarheit wird das nichts.
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News