Berlin (dpa) - Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck ist mit Blick auf die Bundestagswahl davon überzeugt, dass sich AfD-Wähler zurückholen lassen. Wenn man die Nazis herausnehme, bestehe die Mehrheit der AfD-Wählerschaft aus Leuten, «die unzufrieden mit dem liberalen System sind und sich von ...

Kommentare

(8) Dr_Feelgood_Jr · 18. Januar 2025
womit will man denn Menschen mit einer derartigen Denke zurückholen? Alle Ausländer raus, dann Geldgeschenke für alle - von dem ganzen Geld, das die ganzen Ausländer kriegen, während "wir" ja leer ausgehen, und am Ende die Grünen verbieten? Come on, Joachim.
(7) Dr_Feelgood_Jr · 18. Januar 2025
Und überhaupt Unzufriedenheit ... Was für eine Unzufriedenheit denn, wo kommt die her, worauf basiert die? Und wenn man sich dann so umhört, gibt es als Antwort nur: Ja die ganzen Ausländer hier die gehören weg. Das ist immer die Nummer eins. Dann kommt: der "Scheixxx-Staat" (ohne aber konkret werden zu können), und die Grünen, die unsere Wirtschaft kaputt machen (ebenfalls, ohne in die Tiefe zu gehen, einfach weil: weiß man doch!). Deshalb wählen wir jetzt die AfD. Sorry, aber: (...)
(6) Dr_Feelgood_Jr · 18. Januar 2025
@4 Bist du wenigstens gegen irgend was geimpft, womit du anderen Menschen schaden könntest? Aber danke für ein passendes Beispiel, warum Gauck sich irrt.
(5) Dr_Feelgood_Jr · 18. Januar 2025
@3 Unzufriedenheit ist eine schlechte Entschuldigung dafür, eine Partei zu wählen, die einen Faschisten an der Spitze hat und die sich mehr oder minder heimlich mit Rechtsextremisten trifft. Unzufriedenheit ist auch keine Entschuldigung für "Abschiebetickets" oder für solche Zitate, die von AfD-Anhängern goutiert statt kritisiert werden: <link> Unzufriedenheit ist nichts anderes als eine plumpe Ausrede und Schönfärberei.
(4) pharaoandi · 18. Januar 2025
Parteien die mir während Corona verboten haben meine Wohnung zu verlassen werde ich sicher nicht mehr wählen.
(3) commerz · 18. Januar 2025
Ich frage mich immer noch, warum die AfD nicht schon längst verboten ist. Dann gibt’s auch solche Diskussionen nicht. Obwohl in einem Punkt muss ich ihm Recht geben, nicht unbedingt das zurückholen, aber warum hat die AfD so viel Stimmen? Das kann ja nicht ausschließlich an der AfD liegen Und an der rechten Gesinnung der Wähler, ich persönlich vermute eine starke Unzufriedenheit. Dazu tragen leider und das muss ich wirklich sagen leider auch die Regierungsparteien bei. Man kann besser manche Din
(2) Folkman · 18. Januar 2025
Ich bin da auch weit weniger optimistisch als Gauck. Merz und seine Schergen versuchen das ja schon seit Jahren, lassen sich regelmäßig auf AfD-Niveau herab, übernehmen 90% der Standpunkte und Forderungen, aber es passiert nichts - statt die AfD zu halbieren, wächst sie. Ja, vielleicht kann man diese Wähler im großen Stil zurückholen, aber nur, wenn man dafür die liberale Demokratie opfert. Dann kann man allerdings auch gleich AfD wählen...
(1) Pontius · 18. Januar 2025
"Aber diese Menschen lassen sich zurückholen" Dann hat er noch nicht mitbekommen, dass rund die Hälfte der AfD-Wähler gefestigte Wähler mit rechtsextremen Weltbild sind. Die holt man nicht mehr so einfach zurück.
 
Suchbegriff