Essen/Münster (dpa) - Kleine Läden machen wieder auf, große Geschäfte bleiben noch zu, aber Autohäuser gehören zu den Ausnahmen. Die schrittweisen Ladenöffnungen sind für Bürger und sogar für manche Händler selbst schwer zu durchschauen - und landen nun vor Gericht: Die Kaufhauskette Galeria ...

Kommentare

(13) driverman · 19. April 2020
@12 Solange ich den Übertragungsweg nicht sicher benennen kann und auch noch nicht sagen kann, wie lange dieses Virus auf bestimmten Flächen lebensfähig ist, desinfiziere ich mir lieber, potentiell unnötig, die Hände bzw. den Einkaufswagengriff, anstatt mich, genauso möglich, mit einer Krankheit anzustecken die mich eventuell auch bei gutem Verlauf lebenslänglich beeinflussen wird. Die Langzeitstudien bei denen Infizierte über Jahre begleitet werden laufen ja jetzt bei uns in SH gerade an.
(12) k408300 · 18. April 2020
das Händewaschen und die Deinfektion bringt eh nix - hat man aus Hilflosigkeit der Bevölkerung verbreitet - ähnlich der Jodtabletten nach einer Atomexplosion - sie wissen einfach nicht woran es liegt
(11) driverman · 18. April 2020
@8 @9 @10 Der Sicherheitsdienst der die Einkaufswagengriffe desinfiziert und eintretenden Kunden Desinfektionsmittel in die Handinnenflächen sprüht wird schon wieder Geschichte. Gestern sah ich bei 3 Supermärkten die dies praktizierten keine Security-Mitarbeiter mehr, dafür stand in der Einkaufswagenbox ein umgebauter Wagen mit Desinfektionsmittel und Handschuhspender. Ergebnis ist natürlich, das sich nun schon wieder weniger Leute die Hände vor dem Einkauf desinfizieren.
(10) k408300 · 18. April 2020
macht mein Supermarkt auch - also nix besonderes @8
(9) engelchen0812 · 18. April 2020
@8 das hat man hier auch in einigen Läden sehen können.
(8) math · 18. April 2020
@7 Als ich kürzlich beim Lidl war, stand eine freundliche Dame im Einkaufswagenhäuschen, die nach dem Abstellen die Griffleiste unmittelbar desinfizierte. Das halte ich für sinnvoller als die Spender für die Hände, die manche nutzen und andere nicht.
(6) thrasea · 18. April 2020
Bei der 800qm-Regelung stimme ich euch zu. BaWü hat angekündigt, das sehr strikt auszulegen, Teilöffnungen oder Abtrennungen sollen nicht erlaubt sein. @5 Nicht alles, was du nicht verstehst, ist sinnlos. Einkaufswagen eignen sich gut zum Abstand halten und Zählen / Beschränken von Einkäufern. Wer anderen wünscht, getreten zu werden, sollte zuerst selbst getreten werden. Und ausgerechnet du wirfst anderen ein eindimensionales Weltbild vor.
(5) knueppel · 18. April 2020
@1 so ist es. Eine ebenso sinnentleerte Maßnahme, wie die sogenannte Einkaufswagenpflicht in Supermärkten. Wer sich sowas ausdenkt, gehört getreten.
(4) gabrielefink · 17. April 2020
In Brandenburg dürfen auch größere Geschäfte aufmachen, wenn sie ihre Verkaufsfläche auf maximal 800 qm verkleinern.
(3) math · 17. April 2020
Ich denke auch, dass eine Quote (bspw. 1 Person je 5m²-Freifläche) die bessere Lösung gewesen wäre.
(2) k408300 · 17. April 2020
dürfte wenig Aussicht auf Erfolg haben - mal abwarten
(1) Marc · 17. April 2020
Ich kann ihnen nicht mal widersprechen. Finde die 800qm-Regelung auch totalen Blödsinn.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News