Berlin (dts) - SPD-Chef Sigmar Gabriel lehnt Talkshow-Auftritte im Fernsehen mit AfD-Vertretern weitgehend ab. "Wer, wie viele führende AfD-Mitglieder, die freiheitlich demokratische Grundordnung missachtet, dem verhelfe ich nicht zu einem Millionen-Publikum", sagte Gabriel der "Rheinischen Post" […] mehr

Kommentare

14Mr.Twister27. Januar 2016
Naja Herr Gabriel, Sie und Ihre Genossen sind auch nicht grade Kindern von Traurigkeit, bei der SPD gibts auch welche die dem Gedanken Andersdenkende einsperren zu lassen durchaus nicht abgeneigt sind. :-)
13Fire-and-forget27. Januar 2016
@11 Also kommen wir doch garnicht darum ( nicht wir, sondern die derzeit Regierenden ) etwas an der aktuellen Politik zu ändern. Es müsste doch schon beim kleinsten Sekretär angekommen sein, dass hier und da die Richtung geändert werden muss. Um eben dem Frust und Agression einiger, vieler Bürger/Wähler und auch Fl entgegenzuwirken. Es geschieht zu zaghaft. Egal was passiert, die Zeche zahlen doch Alle.
12Fire-and-forget27. Januar 2016
@10 Aber ist es dann nicht auch verständlich? Etwas veränderte liberale Politik würde da schon entgegenwirken. Aber das bleibt, augenscheinlich, doch aus, bzw. ist ein heftiger Streitpunkt unter den "Christlichen, Sozialen und Liberalen." Wenn sich eine "Mehrheit" für diesen "Rechtsruck" findet, dann ist das doch eine mehrheitliche Entscheidung. Und ist nicht unser System ein Mehrheitssystem? More or less^^ Ich lasse mal Gesetzesübertretungen aussen vor und meine, rein politische Einstellung.
11k4978227. Januar 2016
Jene Leute sind nur schwer zurückzuholen. Vielen dieser Leute sind Gründe, komplexe Prozesse eben egal. Das heisst nicht das sie dumm sind. Eine Ideologie zu verfolgen, gegen alles zu bekämpfen muss nicht gepaart sein mit Intelligenz. Aber es ist häufiger anzutreffen. auch Verhaltenweisen spielen da eine Rolle. Aber wie gesagt das würde auch hier ziemlich weit führen. Aber das könnte man durchaus mal analysieren. :)
10k4978227. Januar 2016
@9 In einer aufgehitzten Zeit wie jetzt, ist vielen Bürgern es egal, was die Leute auf der Bühne oder im TV von sich geben. Die "harten Fakten", ähm Propaganda muss stimmen. Wie ich gezeigt habe (link ist unten) ist die AfD mittlerweile so sehr weit nach rechts gedriftet. Und wo noch letztes Jahr viele gesagt haben wenn sie weiter dahin rutschen ist sie nichts mehr für mich, kommen mittlerweile immer mehr dahin, und alte bleiben. Weil der Frust und die Aggressionen steigen.
9Fire-and-forget27. Januar 2016
@8 Wie gesagt, womöglich hast Du recht. Aber scheint doch in diesem Sinne, dass der Bürger in Deinen oder Gabriels Augen, anscheinend nicht dazufähig ist selbst zu erkennen. Aber ist das nicht eine Art von Bevormundung? Sollten die Aussagen eventueller AfD-Gäste strafbar sein, hat man eine Handhabe. Wird jetzt ein Unterschied gemacht ob man im Nadelstreifenanzug Wirres redet oder in einer Arbeitsmontur? Ob es intelektuell verpackt ist oder im Bauarbeiterstyle?^^
8k4978227. Januar 2016
@5 Sagen wir es so nicht jedem obliegt zwischen Propaganda, Lügen und "Überspitzungen" zu unterscheiden, geschweige denn komplexe Prozesse nachvollziehen zu können. Da die AfD aber bisher mit Lösungsansätzen nicht gerade gesegnet ist, ist es natürlich einfach Menschen aufzuwiegeln, wenn man keine Lösungen präsentieren muss bzw. ohne die Konsequenzen davon zu betrachten. Und dafür ist meist keine Zeit da.
7k47464727. Januar 2016
@6 ich hätte es zwar etwas diplomatischer formuliert, aber mit der Kernaussage stimme ich überein :)
6Perlini27. Januar 2016
Siggy, nehme dich doch nicht so wichtig. Diese Sendungen haben doch auch ohne dich ein Millionenpublikum. Und da sich die Vertreter der AfD in aller Regelmäßigkeit zum Vollhorst in solchen Sendungen machen, wäre doch ein Millionenpublikum hilfreich. So besteht zumindest die Mäglichkeit, dass der ein oder anderen verirrten Seele die Augen ob dieser braunen Rattenfänger aufgehen.
5Fire-and-forget27. Januar 2016
@4 Womöglich hast Du recht, aber dem Zuschauer obliegt doch dann die Eigenständigkeit den Unterschied zu machen. Und liegt nicht eher die Angst Gabriels, dass der anscheinend für "dummerklärte" Bürger oder Zuschauer, nicht selbst erkennen kann was Phrasen sind oder Politik? Gegen eine eventuellen Demaskierung der AfD und damit Wahlwerbung für die "Anderen" spricht doch nichts.
4k4978227. Januar 2016
@1 Das wird es sein, wo doch für Menschen mit Bildung/Intellekt schon die Ergüsse von Petry, Gauland, Höcke, von Storch reichen um zu sehen wohin die Reise bei der AfD geht und was ihre "Themen" sind. Manche brauchen halt etwas länger, bzw. sind so sehr in ähnlichen Ideologien gefangen das sie für andere "Argumente" eh nicht zugänglich sind. Btw. Rassismus, Gewaltrelativierung, Geschichtsklitterung, Lügen/Propaganda etc. sind keine Argumente, siehe hier: <link>
3hbflusa27. Januar 2016
Die - und damit meine ich die gesamte Politikmischpoke - sollten sich lieber mal Gedanken darüber machen, welche Ursachen die immer stärker werdenden Gegenströme haben als sich um TV-Auftritte zu "ängstigen"...
2Fire-and-forget27. Januar 2016
Sollte die AfD es schaffen in den einen oder anderen Landtag, oder eventuell in den Bundestag, zu kommen, sitzt er mit ihnen in einer "Talkshow" die dann auch im TV ausgestahlt werden kann.
1k47464727. Januar 2016
Die Angst, Argumente der AfD nicht widerlegen zu können greift immer weiter um sich :(