Berlin (dpa) - SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die verfassungsrechtlichen Bedenken zum Mitgliederentscheid über die große Koalition als «Quatsch» bezeichnet. Er lieferte sich darüber ein heftiges Wortgefecht mit der ZDF-Moderatorin Marietta Slomka. Auf die Frage, ob er sich vorab verfassungsrechtliche ...

Kommentare

(7) k452074 · 29. November 2013
Wenn Gabriel seine schon mehrfach vorlautbarte Rücktrittsdrohung wahrmachen würde, dann könnte damit 'Sigmar Gabriel' wirklich die SPD retten ... Aber bisher klammert er sich krampfhaft an seine eigenen Illusionen ... Leider ...!
(6) FichtenMoped · 29. November 2013
@1+@2+@3+@4+@5: Ich halte diesen stilisierten Betrachtungswinkel der Mitgliederbefragung in der SPD für gewollt falsch. Es wird immer darüber geredet, dass die Mitglieder Entscheidungsgewalt über den Koalitionsverrag haben, doch haben sie tatsächlich die Instanz zu entscheiden, ob die Partei, und damit die gewählten Abgeordneten, nach ihrem EIGENEN Gesissen darüber entscheiden sollen. Eine Ablehnung der Basis ist nicht gleich (!== / notequal) einer zwanghaften Zustimmung.
(5) TILK · 29. November 2013
Ich kann die Aufregung weiter unten nicht verstehen. - Ob Gabriel nun sympathisch ist oder nicht. - Er hat Frau Slomkas Bedenken mit einem simplen Argument in Grund und Boden gestampft. Sie ist darauf eingegangen, indem sie Kraft ihres schauspielerischen Talents den Eindruck zu erwecken versucht hat, Gabriel würde unsere Verfassung mit Füßen treten... - Für Gabriel gibt es ein paar Abzüge in der B-Note, aber sachlich blamiert hat sich ganz klar Slomka. @2: Ist online einsehbar.
(4) Triple-A · 29. November 2013
@2: <link> unsympathisch finde ich gar nicht - eher hypernervös, weil für die spd und damit für ihn alles auf dem spiel steht. nur: wessen problem ist das? meins nicht.....
(3) Acosta · 28. November 2013
ein echter Unsymphat!
(2) Thorsten0709 · 28. November 2013
@1 hab es leider nicht gesehen. Gabriel (baldiger Vizekanzler) braucht doch jetzt sehr viel Zuspruch für seinen "großartigen" Koalitionsvertrag mit der CDU/CSU. Wobei man sagen muss der große Wurf ist es nicht.
(1) CrispyQueen · 28. November 2013
Habs gesehen, das war nur peinlich. Gabriel ist sowas von sich eingenommen....Herr was bin ich, was kann ich noch werden.....
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News