Nauen (dpa) - Die SPD will in der Flüchtlingskrise eine Spaltung des Landes verhindern und geht vor den Landtagswahlen auf größere Distanz zur Union. Als Anwalt besorgter Bürger und zugleich mit einem Kurs gegen Rechts wollen die Sozialdemokraten bis zu den Wahlen Mitte März in Rheinland-Pfalz, […] mehr

Kommentare

23k34141618. Januar 2016
wann war das gleich nochmal?als die kassierer sangen-wer hat uns verraten die sozialdemokraten wer war mit dabei die grüne partei!man schaue sich mal an was aus joschka(ehemals strassenkämpfer)und gerhardt(rote falken)geworden ist-SYTEMLOBBYISTEN.....und so ist die gesamte politik aber ich mache es ihnen nicht zum vorwurf es sind von unten und oben getriebene marionetten.
22Perlini17. Januar 2016
@19 Kannst machen was du willst. Ist ein freies Land. Wenn du mir dafür zugestehst, dass ich PEGIDA darauf reduziere, dass sie jeden Montag für die sexuelle Selbsbestimmung jedes Einzelnen auf die Sraße geht. Steht schließlich so in ihrem omnipresenten Positionspapier. So, genug Zeit hier mit diesem Schwachsinn verschwendet. Ich bin dann mal weg.
21k47464717. Januar 2016
@20 kennst du irgendjemanden in deinem Umfeld, der dir deine "Zahlen" bestätigen kann? Also Personen, die unverschuldet in die Arbeitslosigkeit gerutscht sind? Ist ja schön, wenn Zahlen behaupten es werden Mrd-Beträge in soziale Bereiche gesteckt, wenn es aber nicht bei den betroffenden ankommt ist es einfach sinnlos
20Perlini17. Januar 2016
@16 Allein im letzten Jahr betrug der Etat des "Sozialministeriums" 126,3 Milliarden Euro, 90 Milliarden dafür für Rentner / bei Erwerbsminderung. Kommen noch Sozialausgaben der Ländern und Kommunen hinzu. Das die Politik vor allem seit eins/zwei Jahrzehnten unsozial ist, steht nicht zur Debatte. Das sie das Geld "lieber" Ausländern gibt, ist rechtes Geschwafel.
19k47464717. Januar 2016
@17 bedeutet das, dass ich die CDU auf eine Aussage eines Politikers reduzieren darf, nämlich dem Bürgermeister meiner Stadt, der sich negativ über die Flüchtlingspolitik geäußert und sogar drastische Worte gefunden hat, da die Mittel für die Unterbringung fehlen?
18k47464717. Januar 2016
...ich bin glücklicherweise nicht in dieser Situation und hoffe, dass ich auch in den nächsten Jahren nicht in diese Situation gelange und hoffe es auch für dich...das hat nichts mit "eigenem Geldbeutel" zu tun
17Perlini17. Januar 2016
@13 Da bastelt sich wer aber einen Mythos... Das Positiuonspapier enthielt einige sinnvolle Punkte, einige zeigten aber klar, wohin die Reise gehen sollten und hielten keiner Diskussion stand. Auf dem Demos traten regelmäßig Sprecher aus dem rechten/rechtsextremen Spektrum auf. Und "mittlerweile"!? Die "Spaltung" von PEGIDA wegen rechten Positionen in der Spitze liegt nun fast ein Jahr zurück. Die "einzelne Strömung" ist vor allem in der Führung von PEGIDA zu finden!
16k47464717. Januar 2016
@15 nun, meinen Geldbeutel betrifft es nicht...als Ingenieur habe ich einen (relativ) gut bezahlten Job, nur kenne ich einige Leute, die aufgrund eines Unfalls nicht mehr arbeiten können und nun trotz ihrer Ausbildung darunter leiden müssen. Oder Personen, die mit 50+ Jahren nochmal arbeitslos werden und keine Perspektive mehr haben...und das im "reichen" Deutschland, welches lieber Mrd für andere Länder und Flüchtlinge bereit stellt, als für soziale Probleme im Land...
15Perlini17. Januar 2016
@12 rechte Populisten und Rattenfänger ... leider etwas hart, aber mehr als treffend. "Verschweigen von Wahrheiten, oder Weglassen von Informationen..." - dieser Schuh passt AfD / PEGIDA aber auch prächtig. "die Mrd-Überschüsse mal an die weiterzugeben, die diese Überschüsse erwirtschaften" - Wer ist denn das? Und was ist mit den vielen sozial Schwachen, den Rentner, den Kindern!? Den Punkt finde ich übrigens so schön, weil er zeigt, um was es vielen geht: Um den eigenen Geldbeutel.
14k47464717. Januar 2016
...und leider werden diese einzelnen Strömungen dazu benutzt die gesamte Demo über einen Kamm zu scheren, was gegenüber Flüchtlingen immer kritisiert wird, obwohl man selbst nichts anderes tut
13k47464717. Januar 2016
Die Anfänge von PEGIDA waren alles andere als Rechtsextrem, die Forderungen und das Positionspapier waren vernünftig und Grundlage für Diskussionen, stattdessen wurde nie darauf eingegangen und die gesamte Veranstaltung zunächst als islamfeindlich, dann als populistisch, dann als rechts und letztendlich als rechtsextrem hingestellt...leider gibt es auch mittlerweile unter den Pegida-Demonstranten rechtsextreme und gewalttätige Strömungen...
12k47464717. Januar 2016
"Volksverräter": Nicht unbedingt der schönste Begriff, aber in Bezug auf Politiker, die eher an ihre eigene Börse denken, anstatt die Mrd-Überschüsse mal an die weiterzugeben, die diese Überschüsse erwirtschaften nicht unbedingt falsch..."Lügenpresse": Leider geschichtlich negativ behaftet, aber mehr als treffend...Lügen sind nicht unbedingt Lügen sondern das Verschweigen von Wahrheiten, oder Weglassen von Informationen...
11Perlini17. Januar 2016
Volksverräter, Lügenpresse aka Pinocchio-Presse, Gutmenschen aka nützliche Idioten. Usw. Soviel etwas zur Schuld der Spaltung der Gesellschaft / zum Schüren von Hass. Und glaubst du, dass ausgerechnet Parteien wie die AfD oder gar PEGIDA, die vor allem auf Emotionen setzen (Populismus), Wähler anziehen, die sich ausreichend mit Politik beschäftigen!? Wenn du schon mit denen nix anfangen kannst, dann arbeite dich doch an deren Anhängerschaft ab, eh sie weiterhin den rechten Rattenfängern folgen.
10k47464717. Januar 2016
@9 richtig, das ist meine Meinung...diese habe ich mir in den letzten Monaten aufgrund der Kommentare auf Klamm gebildet...evtl ist die Anzahl an Personen für eine aufschlussreiche "Umfrage" nicht ausreichend, aber eine Tendenz gibt sie definitiv...allerdings beanspruche ich kein Universalrecht auf Aussagen und wer Aussagen widerlegen kann soll dies gerne tun...ich bevorzuge Meinungen, die meiner widersprechen anstatt Meinungen, die nur "Ja" sagen...
9Perlini17. Januar 2016
@7 Nunja, das ist, ähm, vielleicht deine Meinung ...
8k47464717. Januar 2016
...dabei wird immer versucht AfD-Politiker, -sympathisanten und -Wähler als rechtsextrem hinzustellen...es muss nur oft genug wiederholt werden und schon glauben das die Menschen, die sich nur wenig mit Politik auseinandersetzen. Das fördert den Hass gegen einzelne Menschen und das ist es was mich stört und der Grund, weshalb ich AfD und Pegida verteidige, auch wenn ich insgesamt nur in wenigen Punkten mit der Partei/der Demo übereinstimme
7k47464717. Januar 2016
@6 Leute, wie du sind doch Schuld, an der (einer) Spaltung der Gesellschaft...es wird nur draufgehauen, anstatt sich mal genauer mit den Forderungen von Parteien, Demos, Personen auseinanderzusetzen. Leider versuchen sämtliche Medien die AfD zu diffamieren, dafür werden nur Bruchstücke einer Aussage herangezogen, die außerhalb des Zusammenhangs eine üble Wirkung erzielen. Die wenigsten schauen sich dabei die gesamte Aussage an...
6Perlini17. Januar 2016
Wir sollten einfach jedes Land als sicher einstufen. Dann wir alles gut. @4 Ja, die Umfrageergebnisse des rechten Packs treibt die beiden Parteien vor sich her. So kommt gefühlt jede Woche ein neuer Schwachsinnsvorschlag auf den Tisch. Löst zwar keine Probleme, aber was soll's.
5k47905317. Januar 2016
@4 Volle Zustimmung, nur werden die sich die Wähler merken wie sie beschimpft wurden.
4k47464717. Januar 2016
SPD und CDU formulieren schon immer mehr Forderungen, die die AfD schon vor einem halben Jahr gestellt hat...damit versucht man wohl die Wähler, die sich der AfD zuwenden zurückzuholen. Interessanterweise waren diese Forderungen zu Zeiten von AfD noch Hetze, aber jetzt eine notwendige Reaktion
3Perlini17. Januar 2016
@1 NUR um die geht es!? Dir vielleicht, aber sicherlich nicht der AfD, CSU usw. sowie deren Anhängerschaft.
2Shoppingqueen17. Januar 2016
"Als Anwalt besorgter Bürger und zugleich einem Kurs gegen Rechts wollen die Sozialdemokraten bis zu den Wahlen Mitte März in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt punkten. " Und danach?
1k1759517. Januar 2016
"Gabriel: SPD muss Deutschland zusammenhalten"--- Dann sollte einige SPD - Politiker mal umdenken und nicht Gesetze gegen die eingereisten VERBRECHER - und NUR um die geht es - blockieren. Genau diese Blockadehaltung spaltet, sorgt für ein unverdient schlechtes Image ALLER Flüchtlinge und treibt der AfD Wähler zu. Laut Politbarometer bewegt sich die AfD bereits im zweistelligen Bereich.