Wiesbaden (dpa) - An den Verdienstunterschieden zwischen Frauen und Männern hat sich in Deutschland im vergangenen Jahr nichts geändert. Noch immer haben die Frauen ein knappes Viertel weniger Bruttostundenlohn in der Tasche. Das berichtet das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. In den alten ...

Kommentare

(6) picard95 · 31. Mai 2010
@ts_memphis: Vor ein paar Monaten gab es genau die von Dir als Blödsinn titulierte Statistiken in allen Medien: "Frauen verdienen weniger als Männer" OHNE die ausgeübten Beruf zu vergleichen. Deshalb bin ich skeptisch, wenn gleicher Aufhänger immer wieder neu rausgebracht wird.
(5) k304956 · 31. Mai 2010
@2 @3 @4: Das ist falsch! Sowas wäre auch keine statistische Auswertung, sondern totaler Blödsinn! Man vergleicht immer Männer und Frauen in den GLEICHEN Tätigkeitsfeldern und GLEICHEN Positionen! Und da ist es ein alter Hut, das Frauen benachteiligt werden! @4: Wo hast du denn dieses verstaubte Rollenmuster ausgegraben, dir ist schon klar, dass mitlerweile etliche Frauen auch VOLLZEIT Ingenieursberufe ausüben? Dass die Frau nicht mehr zu Hause bleibt ist ein häufiger Trend, der auch gut so ist!
(4) Panzaa · 31. Mai 2010
Frauen in entsprechenden positionen verdienen nicht weniger. bsp.:familie+3 kinder. mann geht vollzeit arbeiten frau 400euro-job (lohn ca 6-10 euro/stunde) in der familie verdient die frau statistisch viel weniger als der mann. @5 ich hatte nur ein beispiel genannt, mir ist klar dass auch frauen vollzeit arbeiten <link>
(3) Faroul · 31. Mai 2010
Gehen in diese Statistik auch gleiche Jobs ein? Meine Frau bekommt auch deutlich weniger Geld als ich, wir haben aber auch völlig unterschiedliche Berufe! @5: genau das hab ich doch sagen wollen - wenn man hier Äpfel mit Birnen vergleicht, kann da nur Mist bei rauskommen. Absolut gleiche Berufe, gleiche Position und die gleiche Stadt, DANN kann man vergleichen.
(2) k45047 · 31. Mai 2010
Was eine unsinnige Statistik. Ohne das nach Tätigkeiten und Tätigkeitsdauer aufzuschlüsseln hat das doch null Aussagekraft. So dürften Frauen überdurchschnittlich oft in schlecht bezahlten Berufen (z.B. Raumpflegerin, Friseurin, Arzthelferin) zu finden sein. Außerdem würde ich behaupten, das Frauen im Schnitt deutlich früher den Job zugunsten der Familie aufgeben und somit keine Karriere machen.
(1) jensencom · 31. Mai 2010
Das sie weniger verdienen ist unumstritten, aber sie bekommen dafür ja auch weniger :D
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News