Berlin - In Deutschland leisten Frauen im Vergleich zu Männern deutlich mehr häusliche Altenpflege als in anderen europäischen Staaten. Das geht aus der Studie "Ausbau der Pflegeversicherung könnte Gender Care Gap in Deutschland verringern" des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) ...

Kommentare

(4) Polarlichter · 14. Februar um 14:36
Also Tante Ursula ist zum Beispiel bettlägerig, muss alle 2-3 Stunden gelagert, um keine offenen Stellen durch Druckstellen zu bekommen. Kann daheim versorgt werden. In Deutschland undenkbar. In Altersheimen landen dann die wirklich schwierigeren Fälle. Massivste Hinlauftendenz, massive Verhaltensstörung bedingt durch Demenz, etc. Alternative Wohnformen werden in Skandinavien auch sehr forciert zudem. Das schafft natürlich enorme Entlastung, in Deutschland pflegen ja viele innerfamiliär.
(3) Polarlichter · 14. Februar um 14:32
Vergleiche kann ich definitiv zu Frankreich, Niederlande und Skandinavien aus eigener Erfahrung bringen, da ich dort jeweils auch weit mehr als 1 Jahr gelebt habe. Skandinavien hat beispielsweise das in meinen Augen beste System. Kaum Altenheime, es werden seit ca. 20 Jahren in Dänemark auch keine neuen gebaut/zugelassen. Dafür ein enorm ausgestattetes System häuslicher Pflege mit Möglichkeit teils bis zu 12x Pflege zu bekommen.
(2) thrasea · 14. Februar um 14:23
@1 Mir fehlt da der Vergleich. Was leisten unsere Nachbarstaaten denn mehr? Hast du ein paar Beispiele?
(1) Polarlichter · 14. Februar um 07:05
Dies haben Frauen in Deutschland, teils auch diversen Talkshows Politikern auch deutlich aufgezeigt, geschehen ist aber kaum etwas. Das Interesse scheint eher sehr gering zu sein, sich dem Problem anzunehmen im Vergleich zu den Nachbarstaaten, die einfach mehr leisten.
 
Suchbegriff

Diese Woche
22.05.2024(Heute)
21.05.2024(Gestern)
20.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News