Wiesbaden (dpa) - Frauen in Europa bekommen ihr erstes Kind immer später: Laut europäischer Statistikbehörde Eurostat waren Frauen in der EU im Jahr 2021 dabei im Schnitt 29,7 Jahre alt. Das Durchschnittsalter der Erstgebärenden ist nach vergleichbaren Ergebnissen, die seit 2013 vorliegen, ...

Kommentare

(8) ticktack · 28. März 2023
Kinder brauchen nicht alles, wie z.B. einen Mallorca-Urlaub oder ein eigenes Zimmer. Aber es sollte nicht sein, dass kinderlose Menschen in Luxus leben, während Eltern benachteiligt werden, während die Gesellschaft immer weniger kinderfreundlich wird. Es ist schade, dass Eltern als Karriereverweigerer, wenn sie ihre Kinder nicht in der Kita abgeben. Das Elterndasein beschränkt sich zu oft auf Zeugen, Zahlen, Schnauze halten.
(7) faro · 28. März 2023
Ich kann nur für mich reden: bin in Armut aufgewachsen und wollte erstmal mein Leben genießen bevor ich Kinder bekomme. Ich denke mit 36 bin ich soweit.
(6) Pomponius · 28. März 2023
Wer keine Kinder großzieht - eigene oder adoptierte - trägt nichts zum Erhalt des Gemeinwesens bei. Bestenfalls hilft er beim Betrieb des Gemeinwesens, in der Regel ist es ein unnützes Leben. Gemessen an dem was die Menschen im vorigen Jahrhundert bis weit nach dem 2. Weltkrieg zur Verfügung hatten sind heutige Bürgergeldempfänger sehr wohlhabende Menschen!
(5) anddie · 28. März 2023
... Dinge verzichten. Unsere Eltern haben das vermutlich fast alle gemacht. Aber heutzutage muss man ja mit Kleinkind unbedingt in den Urlaub nach Mallorca fliegen. Da hat ein 1-2 Jahre altes Kind nicht wirklich viel davon.
(4) anddie · 28. März 2023
Und das ist eine Entwicklung, die man bei der Rente schon länger hätte berücksichtigen müssen. Der "Generationenvertrag" basiert nämlich auf den damaligen Verhältnissen, wo Frauen eher Anfang 20 die Kinder bekommen hatten und im Durchschnitt min. 2.@2 + @3 : Das ist aber auch eher ein Problem der Gesellschaft und was da einem suggeriert wird, was so ein Kind benötigt. Das jedes Kind ein eigenes Zimmer braucht, finde ich persönlich nicht gut. Und ja, wenn man Kinder hat, muss man auf gewisse ...
(3) slowhand · 28. März 2023
Wie soll man denn auch mit prekären Beschäftigungsverhältnissen und ohne Hilfe oder Unterstützung als junger Mensch ein Kind vernünftig durchbringen? Ich staune das es noch unter 30 Jahren ist.
(2) deBlocki · 28. März 2023
@1 Nicht jeder kann es sich leisten oder möchte Kinder....
(1) sonic7 · 28. März 2023
finde ich traurig diese Entwicklung.
 
Suchbegriff