Duisburg (dpa) - Kaum ist das Urteil gesprochen, blickt sich der Angeklagte in aller Ruhe um. Eine Regung ist nicht zu erkennen. Als die Wachtmeister ihn später in Handschellen aus dem Gerichtssaal führen, geht er fast schon gelassen mit. Rund sechs Monate ist es her, dass der 28-Jährige auf dem ...

Kommentare

(25) Wawa666 · 30. Januar 2020
@24 Unter welchem Wortlaut genau man ihn letztlich verurteilt, finde ich persönlich zweitrangig - Hauptsache, er läuft, solange er gefährlich ist, nicht mehr draußen rum. Ob das im Gefängnis ist, oder in einer Psychiatrie (geschlossen, ohne Ausgang), ist mir persönlich nicht wichtig. Es geht bloß darum, dass er keinen mehr gefährdet. Die Tote wird leider nie mehr lebendig. Und ja, vielleicht hätte das Umfeld es ahnen können... Leider wird auch oft weggesehen. Hier wissen wir es nicht.
(24) Emelyberti · 29. Januar 2020
@23 natürlich haben die Angst,aber es gibt auch noch andere Familienangehörige oder das Umfeld.Meistens ist es nämlich so,dass die die etwas Abstand haben noch am ehesten was bemerken Du hast recht was die Vielfältigkeit angeht.Zu dem denke ich mal,sollte sich an seinem Zustand etwas zum positiven ändern,wird die Mordanklage folgen,denn Mord verjährt nicht.Ich vermute mal so wird es auch in der Begründung des Beschlusses stehen..
(23) Wawa666 · 29. Januar 2020
@1 Zwischen Unzurechnungsfähigkeit und "sich nicht gut fühlen" besteht ein Unterschied. Und ja, es gibt Fälle, in denen Leute nicht mehr wissen, was sie tun, Stimmen hören, Monster sehen, usw. Stichwort Schizophrenie. Entschuldigen will ich nichts, aber man kann doch nicht die Realität leugnen. Wenn ich dann noch mitbekomme, wie @5 von Laien widersprochen wird, obwohl sie in dem Bereich arbeitet... Statt interessiert zuzuhören, wenn sie berichtet. @10 Evtl hatten Frau u Kinder selbst Angst?
(22) Sonnenwende · 28. Januar 2020
(2) Ob das wirklich besser ist sei dahingestellt. Denn in der Regel sind Straftäter in der Forensik deutlich länger untergebracht bei gleicher Straftat wie im Gefängnis.
(21) Sonnenwende · 28. Januar 2020
@7 Ich sprach von der Dauer der Unterbringung. Schuldunfähigkeit bei psychischer Erkrankung (wozu auch die Suchterkrankungen gehören) schützt nicht vor Konsequenzen seines Handels (was aber viele glauben) nur sind die Konsequenzen angepasst an die Erkrankung. Z. b. gibt es mehr Psychotherapie und fachärztliche Behandlung in forensischen Kliniken als in Gefängnissen, die Zellen sind "wohnlicher" gestaltet etc. --> (2)
(20) webstarmedia.eu · 28. Januar 2020
Na dann, gute Besserung.
(19) knarf0278 · 28. Januar 2020
Ein Strafverteidiger meinte mal, auf die Psycho-Schiene zu gehen, ist oft keine gute Idee. Haft endet irgendwann (in der Regel), der Maßregelvollzug meist nie. Und es ist weder eine Belohnung, noch irgendwie schön in der Forensik zu sitzen. Soll es aber auch nicht, auch wenn es rechtlich keine Strafe ist.
(18) Emelyberti · 28. Januar 2020
@14+15 Warum beschimpft ihr euch eigentlich,jeder der was von sich gibt denkt doch er hat recht.Das bilde sogar ich mir manchmal ein (.o)Ich behaupte sogar das mancher Psychiater selbst einen braucht und das unser Gesundheitssystem an einigen Stellen hakt.Ebenso die Justiz.Wir sollten einander respektieren auch wenn einer mal nicht recht hat.Hier ist Meinung gefragt und nicht gegenseitiges nieder machen.Es gibt nun mal Menschen die sich nicht leiden können,aber offen beleidigen geht garnicht.
(17) Emelyberti · 28. Januar 2020
@16 Einige werden schon ihre Erfahrungen mit diversen Krankheiten haben.Nicht jeder der psychisch krank ist,ist auch kriminell.Spontantaten kann man nicht vorhersagen.
(16) thrasea · 28. Januar 2020
Ist es nicht ein Glück, dass sich manche Klamm-User besser auskennen als Gutachter, Psychiater, Juristen & Co.? Sonst könnte man noch auf die Idee kommen, Täter gemäß Grundgesetz, Menschenrechten etc. zu behandeln und zu bewerten. Und erst noch kranke Täter! Wirklich gruselig, diese Vorstellung *kopfschüttel*
(15) knueppel · 28. Januar 2020
@14 Der Hässlon, der hier nur rumprovoziert, weil er mit sich selbst nicht klar kommt, bist eindeutig Du! Ich will gar nicht wissen, wie dein Freundeskreis so aussieht.
(14) smufti · 28. Januar 2020
@13: mimimimimi winsel......keine Ahnung was in deinem Leben nicht stimmt, aber wenn du so verbittert bist, dann such dir mal andere Freunde......radikale Menschen (mir auch egal ob du rechts oder links bist) hassen IMMER andersdenkende! Und Hass macht hässlich (vielleicht weisste jetzt warum du so aussiehst)....:)
(13) knueppel · 28. Januar 2020
@12 Die einzigen Erfahrungen die Du mit "geistiger Verwirrtheit" gemacht hast, sind doch die mit dir selbst. Jemand, der sich "smufti" nennt und so einen weltfremden Dreck vom Stapel lässt, kommt natürlich wesentlich seriöser rüber.
(12) smufti · 28. Januar 2020
@11: da haben wir leider komplett andere Erfahrungen, Schitzophrenie ist halt nochmal was anderes, aber egal, aus Diskussionen weiss ich ja, dass du IMMER recht hast....und kannst mich gerne als widerlichen Menschen bezeichnen (in deiner Bewertung über mich).....jemanden der sich den Namen Knüppel gibt kann ich leider nicht ernst nehmen.....daran kann man DEINEN Geisteszustand (und deine Geisteshaltung) ganz gut ablesen.....armer kleiner Mann....
(11) knueppel · 28. Januar 2020
@9 Leider sehr wohl, durch zwei Fälle in der Familie, bin ich sogar direkt betroffen (Bipolare Störung / Depression). Und wenn von denen jemand eine derartige Tat verüben würde, würde ich das genauso verurteilen. Keine geistige Erkrankung der Welt, verursacht einen derartigen Kontrollverlust um sowas auch nur annähernd rechtfertigen zu können. Wahnvorstellungen sind immer eine beliebte Ausrede für reine Bosheit. Schämen sollten sich Leute wie Du, für solch verabscheuungswürdige Relativierungen.
(10) Emelyberti · 28. Januar 2020
Solche Irren gibt es immer wieder.Was mich aber stutzig macht,dass das in vielen Fällen vorher keiner merkt.Wenn jemand psychische Auffälligkeiten an den Tag legt,muss das zumindest den nächsten Angehörigen irgendwie zu denken geben.
(9) smufti · 28. Januar 2020
Von euch kennt wohl keiner Menschen, die psychisch krank sind.....keine Ahnung woher ihr solche Vorstellungen habt. Das ist so als würde ich einem schwer an Krebs erkrankten Menschen sagen: ach, manchmal tut mir auch das Knie weh, jetzt sei ma nicht so empfindlich und geh wieder arbeiten. Echt peinlich wie beschränkt der Horizont bei manchen ist! und "Und so eine bösartige Kreatur hat auch noch neun Kinder in die Welt gesetzt..." setzt dem ganzen dann die Krone auf....schämen solltet ihr euch!
(8) CashKarnickel · 28. Januar 2020
Was nun auch immer "angenehmer" ist für diesen Typen, das bringt der Frau und ihrer Familie leider auch nichts mehr...Unvorstellbar solch eine Tat und nicht zu begreifen...
(7) deBlocki · 28. Januar 2020
@6 Die Behandlung in der Geschlossenen ist schon anders als im Gefängnis, also schon mal ein Punkt angenehmer als hinter Gittern. Zur Not kann der Kriminelle auch mit Medikamenten behandelt werden und bekommt dadurch nicht die volle Härte einer Haftstrafe zu spüren.
(6) Sonnenwende · 28. Januar 2020
@5 Nein, ich weiß dass es so ist, weil ich beruflich damit zu tun habe. Die Öffentlichkeit hat oft hahnebüchene Vorstellungen über forensische Psychiatrie. Es ist niemals besser dort wegen Schuldunfähigkeit untergebracht zu werden als im Gefängnis, was die Zeit der Unterbringung anbetrifft. Eine erste Prüfung durch Gutachter kann er frühestens verlangen, wenn er die Zeit abgesessen hat, die er für seine Tat bekommen hätte. Bei vorsätzlichem Mord ist das in Deutschland lebenslänglich(mind. 15a)
(5) itguru · 28. Januar 2020
@4 Du glaubst also auch noch an den Weihnachtsmann?
(4) Sonnenwende · 28. Januar 2020
@2 So ein Quatsch. Er kommt nur raus, wenn zwei unabhängige Gutachter feststellen, dass er keine Gefahr für die Öffentlichkeit mehr ist, heißt in so einem Fall ganz oft: Nie.
(3) knueppel · 28. Januar 2020
Und so eine bösartige Kreatur hat auch noch neun Kinder in die Welt gesetzt...
(2) itguru · 28. Januar 2020
...und in paar Monaten ist er wieder geheilt und kann nach Hause. Ich verstehe diese Rechtsprechung nicht mehr.
(1) deBlocki · 28. Januar 2020
Schuldunfähig, wenn ich das schön höre.... Mir geht es auch manchmal psychisch nicht gut, deswegen töte ich niemanden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News