Rouen (dpa) - Keine zwei Wochen nach dem Blutbad von Nizza hat ein tödlicher Anschlag auf eine Kirche Frankreich aufs Neue erschüttert. Zwei Angreifer drangen in eine katholische Kirche in der Nähe von Rouen ein und nahmen fünf Geiseln. Sie töteten einen 84 Jahre alten Priester. Außerdem verletzten ...

Kommentare

(18) Photon · 27. Juli 2016
@16: Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft AfD, Pegida und Co nebst Erdogan-Gegnern mit dem IS, oder? :o Und was mein Misstrauen angeht: Keine Ahnung, wer oder was da gesiegt hat. Nur suche ich mir meine Gefühle und Misstrauen ja nicht frei aus. Im Gegenteil muss ich sogar stets und ständig aktiv dagegen ankämpfen, eben nicht zu pauschalisieren, was aber nur natürlich wäre. Und das tue ich halt so gut ich kann. Aber es fällt mir halt auch zusehens schwerer.
(17) Tommys · 27. Juli 2016
Die Position der "Islamwelt " muss deutlicher werden: NEin, diese Art Terror gehört NICHT zu einer freien Ausübung von Gewalt gegen über anderen..
(16) mceyran · 27. Juli 2016
@15 Jeder Radikale plant also einen Anschlag, und erzählt das dann auch den Leuten in der Gemeinde? Wie siehts denn dann aus mit AfD, Pegida & Co.? Da gibt es auch radikale. Oder die, die hier immer sagen: "Wenn Dir Erdogan so gefällt, dann geh gefälligst in die Türkei!" Das klingt auch schon radikal. Kann ja heiter werden, wenn jetzt jeder jedem misstraut, verdächtigt und anzeigt. Bei Dir hat die Daesch ihr Ziel eigentlich doch schon erreicht, findest Du nicht auch?
(15) Photon · 27. Juli 2016
@13: Ja, also es gab schon mehrfach Reportagen dazu. Und mehr als ein Mal wussten zumindest einige der anderen Besucher durchaus, dass sich Leute aus ihrer Gemeinde radikalisiert haben. Man kennt sich eben, aber "mit sowas konnte man ja nicht rechnen". Soso. Na ich für meinen Teil muss mir langsam echt Mühe geben, nicht automatisch jeden Muslim unter Generalverdacht zu stellen. Und das gelingt mir eigentlich nur, weil ich weiß, dass genau das der IS will. Aber Misstrauen ist definitiv da.
(14) mceyran · 27. Juli 2016
@12 Ja, es gab z.B. auch neulich einen der Daesch am Istanbuler Atatürk-Flughafen. <link> schade, dass man sich z.B. so nicht in der Türkei zeigt, wo man doch von ihr gern vollen Einsatz im Kampf gegen die Daesch hätte. Der türkische Ministerpräsident war jedenfalls dabei, der ist auf dem Bild ganz rechts.
(13) mceyran · 27. Juli 2016
@10 Meinst Du Du erkennst es, wenn der, "der grad neben Dir betet", ein Daesch-Anhänger ist? Meinst Du die beten anders oder wie? Wenn das so wäre, dann gäbe es Hunderte Anzeigen. Glaub mir: Kein Moslem hat Bock darauf, dass seine Religion wegen Terroristen in Verruf gerät. @11 Du hast schon Recht, aber wenn sie sich belehren lassen würden, hätten wir das ganze Problem nicht. Es geht nicht um den Islam, sondern um Macht. Und die verüben die Anschläge in Frankreich <link> deswegen.
(12) D_Blade · 27. Juli 2016
Die europäischen Muslime sind doch nicht so ganz das Problem. Die meisten hier, verachten doch die radikalen Gruppierungen im nahen Osten. Übrigens.. vor kurzem gab es auch einen Terroranschlag in Kabul/Afghanistan, aber das nimmt man einfach so hin und "normal". Erst wenn es näher zu uns kommt, fangen wir an uns mit solchen Themen zu beschäftigen :D
(11) tastenkoenig · 26. Juli 2016
Es gibt da zwei Konflikte auszutragen. Der eine ist der militärische, der wird mittelfristig zu gewinnen sein und dort ist es nicht ganz so wichtig, wer ihn austrägt. Der andere ist der ideologische, und der kann nur innerhalb des Islams ausgetragen werden. Dort ist es schwer genug, aber von außen hat man da überhaupt keine Chance. Was wir leisten können ist, europäischen Muslimen die Integration zu erleichtern, nicht zu erschweren, und damit der Erzählung vom bösen Westen die Basis zu nehmen.
(10) Photon · 26. Juli 2016
@8: Es geht mir weniger um den Irak, Syrien, Afghanistan oder irgendein Land im Nahen Osten. Klar ist dort die Wurzel allen Übels, das ist mir klar. Aber mir geht es vor allem jetzt mal um die Muslime in der westlichen Welt. Vor allem jene, die ganz genau wissen, wer neben ihnen betet. Den Irren aus dem Weg gehen oder gar "dulden" reicht nun mal nicht. Im Gegenteil. Mir ist schon klar, dass Blut dicker als Wasser ist. Aber diese "Strategie" wird kein gutes Ende nehmen.
(9) k37242 · 26. Juli 2016
@8 ok das wußte ich nicht und werde mich mal genauer belesen. irgendwie muss der scheiß doch aufzuhalten sein und die guten muslime müßten doch theoretisch die schlechten mit dem koran (ja klingt doof) besiegen. beide gruppen sagen sie kämpfen für allah, allahs worte müßten demnach doch wenn es die mehrheit sagt (also die guten) doch was bewegen. so blond kann doch keiner (die schlechten gemeint) sein. ich werde mich mal wie gesagt da nochmal mehr informieren.
(8) mceyran · 26. Juli 2016
@2,7 Euch ist klar, dass die Daesch im Irak und in Syrien aktuell schon gegen Muslime kämpft, oder? Trotz der Terroranschläge stellen Muslime immer noch die größte Opferzahl.
(7) k37242 · 26. Juli 2016
@2 du hast recht. nur die muslime können die radikalen wieder auf spur bringen (ist meine ganz persönliche meinung) denn alles andere hat die is nicht aufgehalten, im gegenteil es wird schlimmer
(6) Tommys · 26. Juli 2016
@1 Ja, geht mir auch so ... Aber - kann es sein, dass es nicht ZU LANGE ignoriert wurde ... das irgendwo in der Welt sowas geschah? Und insbesondere WARUM / WESHALB? Hintergründe und Begründungen mögen ja unterschiedlich interpretiert werden- aber - ich sehe es letzlich als Antwort auf die Ausbeutung des Kapitalismus, bis hin zu allen milit. Expansionen der USA, Gleichgültigkeit und Minderbewertung anderer Religionen und Rassen etc. Es erscheint uns jetzt gefährlich, weil es so nah ist... Tja.
(5) tastenkoenig · 26. Juli 2016
@4: Noch. Die Zahl derer, die aufgrund der islamistischen Terroristen sämtliche Muslime in ihren Ländern anfeinden wird größer. Wenn wir zulassen, dass sich dies weiter verstärkt und sich irgendwann aus einem Mit- und Nebeneinander ein grundsätzliches Gegeneinander entwickelt, dann haben wir ein ganz erhebliches Problem. Das ist das Ziel des IS, und diverse angeblich patriotische Gruppierungen in ganz Europa spielen ihm dabei in die Hände.
(4) crochunter · 26. Juli 2016
@3 Ziemlich ineffektiv für nen Kreuzzug, findest du nicht ?
(3) Indianerle · 26. Juli 2016
Nur das die Kreuzzüge diesmal in Europa stattfinden.
(2) Photon · 26. Juli 2016
Geht es eigentlich nur mir so, dass mir diese ganze Terror-Scheiße tierisch auf die Eier geht? Ich meine, es ist mir zwar klar, dass es reichlich Irre in dieser Welt gibt und dass sich auch nichts verhindern lässt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn die echten Muslime der Welt sich nicht langsam ihrer irren Brüder radikal und rückhaltlos selbst erwehren, sich die Welt irgendwann der Muslime erwehren wird. Und dann sind wir rubbeldiekatz wieder im Mittelalter...
(1) colaflaschi · 26. Juli 2016
... was die letzten Wochen so passiert, ist echt nicht mehr zu begreifen -.- sogut wie jeden Tag mittlerweile eine neue Schreckensnews zum Thema "IS Attentat", und das nicht iwo auf der Welt sondern mitten im Herzen von Europa :(
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News