Paris (dpa) - Frankreich verbietet muslimischen Frauen das Tragen von Vollschleiern wie Burka und Nikab. Ein entsprechendes Gesetz nahm am Dienstagabend mit der Verabschiedung durch den Senat die letzte Hürde. Nur ein Parlamentarier stimmte dagegen. Von Frühjahr kommenden Jahres an soll es auf allen ...

Kommentare

(25) kleinechrissy · 16. September 2010
@23 Mitte August in Frankfurt am Main...
(24) k371274 · 16. September 2010
@23 Letzte Woche! ;)
(23) bleifrau · 14. September 2010
an alle, die sich solch ein Gesetz auch für BRD wünschen: Wann,bitte,hast DU zuletzt eine VOLL verschleierte Frau HIER gesehen? Hier sieht man doch NUR Kopftuch, also nix Vermummendes, gar nicht relevant! Als wenn DAS das Problem wäre!
(22) HammGon · 14. September 2010
Denke mal, dass die Frauen selbst entscheiden sollen ob sie Burka und Nikab tragen. Keiner kann sagen wo das Vermummungsverbot hinführen wird - wohl eher zu härtere Massnahmen gegen die Träger dieser Kleidung. Früher war die Kleidung dafür da zum Schutz der Frau und um sich zum Islam zu bekennen, desweiteren galt sie als würdevoll und vornehm. Heute ist die Kleidung wohl eher ein Zeichen für die Herrschaft des Mannes über die Frau.
(21) k173018 · 14. September 2010
Bei dem "Burka-Verbot" handelt es sich um KEIN Burka-Verbot, sondern es handelt sich um ein generelles Vermummungsverbot. Das ist was völlig anderes und eben nicht religiös initiert.
(20) Mrblista · 14. September 2010
Es war doch schon immer so, daß wenn die "Bildzeitungsleser" nicht mehr weiter wussten, ein "böser" herhalten musste. History repeats
(19) brumsel · 14. September 2010
@18 aus welchem Grund und mit welchem Recht sollte man das deiner Meinung nach tun? Gruß, brumsel
(18) Wannabe · 14. September 2010
@16 Naja sicherlich fühlen sich auch viele Patriotisten von dir bedroht, da du den Unterschied zwischen Ausländerfeindlich und nicht Ausländerfeindlich garnicht kennst und hier nicht so wirkst als seist du der Gewalt abgeneigt... Zum Thema. Ich finde ein Verbot der Burka gut. Ich finde eh, dass das Vermummungsverbot ausgeweitet werden sollte für jeden (Auch Christen brauchen nicht mit Skimasken rumlaufen), so dass jeder zumindest teilweise identifizierbar ist.
(17) Dragonlordz · 14. September 2010
Welch´ Schizophrenie. Immer mehr Deutsche haben Angst vor islamistischen Terroristen - Schuld daran können ja nur die Terroristen sein-und ich spreche jetzt von den Terroristen, die sich ihre Krawatten anbinden auf seriös tun und dann weltweit an jeden und alles,legal und illegal,offiziell und inoffiziell Waffen an den Mann bringen. Nein,die Waffenhändler trifft keine Schuld. Besatzung heißt heute Demokratisierung, Mord nennt man Kollateralschaden. Kein Wunder, dass die Welt zu Grunde geht.
(16) Stiltskin · 14. September 2010
Ich fühle mich weder durch Burka noch Nikab bedroht, wie andere es hier zum Ausdruck bringen. Bedroht in meiner persönlichen Freiheit fühle ich mich aber durch verblendete religiöse, und politische Fanatiker aus beiden extremen Lagern, ganz besonders jedoch von Rechtsextremisten, von denen es auch in Deutschland (zu) viele gibt. Gestern waren es Juden, heute wird gegen Ausländer, gegen nichtchristliche Religionen polemisiert, morgen dann gegen Sozialisten und Gewerkschafter.
(15) Gwydion · 14. September 2010
@watchi:Dafür gibt es ja Strafen,falls gezwungen wird.Und Toleranz? Wer toleriert den Christen in der Türkei? Dürfen die etwa Kirchen bauen?Wer nur im Verdfacht steht zu missionieren, bekommt offizielle Strafen und wird,wie mehrfach geschehen ,umgebracht von Fanatikern.Di kaum Strafe bekommen..Von Syrien,SaudisIran,Afghanistan etc, gar nicht reden.Aber in Deutschland tun Muslime fleißig missionieren.Gleiche Strafe dafür wie in der Heimat,was dann?Gleiches Recht für alle überall.
(14) Redigel · 14. September 2010
Ich empfinde das Burkaverbot auch als richtig, allerdings stößt es mir Übel auf, wenn ich lesen muss auf welche Art und Weise hier manche sich in ihrer Denke befriedigt fühlen. Das Burkaverbot ist richtig, weil: Im Koran nur steht, dass Frau UND MANN (das vergessen hier und die meisten islamischen Länder) ihre Scham bedecken sollen. D.h. für streng Gläubige anscheinend, man müsse Haar und Gesicht verdecken oder gar den ganzen Körper. Doch das ist falsch, dass führt zu Isolation etc.
(13) GermanBigfoo · 14. September 2010
und wann kommt das Gesetz in Deutschland???
(12) notime · 14. September 2010
DA GEHT ES - NA ALSO - hier wird wieder gekniffen wetten
(11) watchi · 14. September 2010
@5: Wer sagt, dass die Frauen die Burka oder Nikab freiwillig tragen!? Schon mal überlegt, dass in vielen Religionen eine Art Massenzwang herrscht? Ich muß das tun, weil es so geschrieben steht und die anderen es auch so machen u. immer gemacht haben? Wo ist bei den Religionen die allgemein geforderte Toleranz! Wir sollen tolerant sein zu Menschen, die zu uns absolut intolerant sind! Die einzige Gefahr die ich in diesen Gesetzen sehe, ist, dass die Frauen nicht mehr auf die Straße gehen dürfen!
(10) Fritoffel · 14. September 2010
Plumper Populismus, der an den Problemen nichts ändern wird... Ein riesen Gesetzesaufwand gegen wenige Promille einer Bevölkerungsgruppe. Aber an den "Hurraschreiern" merkt man, dass Ablenkungspolitik zieht ...
(9) k311681 · 14. September 2010
hurra..endlich..hoffentlich orientiert sich europa daran!
(8) k327897 · 14. September 2010
Auch wenn es gegen Religionsfreiheit verstoßen würde: Religion ist Privatsache. Meiner Meinung nach raubt die Burka den Frauen ihr Selbstbestimmungsrecht. Das Verbot geht in Ordnung. Mit Burka kommen die Menschen sowieso nie in der Gesellschaft an. Wie sollte man auch einen Arbeitsplatz oder soziale Kontakte damit finden?
(7) k10272 · 14. September 2010
ein guter plan, hoffentlich schliessen sich andere EUländer dem bald an. @5 du hast recht. aber "SOWAS"darfst du doch "hier" nicht sagen, da kommen wieder diverse gutmenschen und schimpfen dich aus u geben dir 0,00 klammern und sind böse mit dir. warte ab. lachwech
(6) k405220 · 14. September 2010
@5: vielleicht liegt das daran, daß die hier lebenden Muslime immer weniger Toleranz gegenüber der deutschen Bevölkerung zeigen? Wie steht es damit? @7: ich dachte, in Deutschland würde Meinungsfreiheit herrschen? @10: träum du deinen Traum ruhig weiter. Aber aufwachen hilft manchmal.
(5) LordIntruder · 14. September 2010
Wieso werden die Muslime der Welt eigentlich immer als Türken bezeichnet? Und was spricht dagegen, ausreichend Toleranz zu zeigen, um andere Kulturen und Religionen und die damit einhergehenden Andersartigkeiten einfach zu respektieren? Die Burka ist weder ein Zeichen der Unzivilisiertheit, noch ein Zeichen der Türken. Aber Hauptsache mitreden, auch wenn man keine Ahnung hat, nicht wahr? Ein Verbot der freiwillig getragenen Burka ist ein Verstoß gegen die Religionsfreiheit.
(4) k403200 · 14. September 2010
Weiter so meine landsleute...........vive la france... @ 5 chev d wichtigtuer.... der einzige der hier von türken redet bist mal wieder du wichtigtuer... kein wort davon in der news, aber deie intressiert dich wie immer auch nicht.....hauptsache du kannst dein unnötigen senf dazu geben
(3) TUIT · 14. September 2010
@1 "Es lebe die Freiheit" und "VermummungsVERBOT" wiederspricht sich deutlich!
(2) michi9182 · 14. September 2010
Ich finde das gut. Wir leben hier in einer zivilisierten Gesellschaft!
(1) k131161 · 14. September 2010
Vive la France! Bravo bravissimo! Es lebe die Freiheit und das offene Gesicht. Hoffe nur dass diese bald in ganz Europa als Gesetz umgesetzt wird. Nur was machen dann die Türken?? Wird die Bosperusbrücke dann zur Schleierbrücke?? Oder verzichten diess dann endlich per Volksentscheid freiwillig auf den Beitritt zur EU was wohl zu wünschen wäre.@3 Das sind 2 paar stiefel und hat nichts miteinander zu tun! @5 Weil es in der Türkei erst richtig losgeht! Ich war da ich weiß das!
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News