Tegucigalpa/Taipeh (dpa) - Honduras hat die diplomatischen Beziehungen zu Taiwan abgebrochen und damit eine Forderung Chinas erfüllt, das die Inselrepublik als Teil des eigenen Staatsgebiets betrachtet. Die Regierung des mittelamerikanischen Landes erkenne die Regierung der kommunistischen ...

Kommentare

(8) Stiltskin · 27. März 2023
China erpresst die Staatengemeinschaft um wirtschaftliche Interessen (noch) auf pseudodiplomatische Art und Weise durchzusetzen. Und da die Staaten dieser Welt (mit China) Handel treiben wollen/ müssen, gibt man nach. Aber, nur noch schlecht verhüllt, droht China auch mit seiner militärischen Stärke. Und es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man sich Taiwan einverleibt.
(7) truck676 · 26. März 2023
@6 Könntest Recht haben! Nur - im Ergebnis bleibt es gleich! 🙁
(6) Pontius · 26. März 2023
@5 Oder du hast Deutschland falsch eingeschätzt, wenn "uns" alles egal ist, solange die Wirtschaft brummt.
(5) truck676 · 26. März 2023
Aus deutscher Sicht ist es mit China fast genauso, wie mit Russland: Jahrzehntelang vollig falsch eingeschätzt!
(4) Pontius · 26. März 2023
@3 Die Kritik samt Einberufung des Botschaftlers gab es ja schon beim Besuch von Bundestagsabgeordneten und der Bildungsministerin in Taiwan.
(3) wazzor · 26. März 2023
Bin mal gespannt wann uns "empfohlen" wird die Beziehungen zu Taiwan abzubrechen.
(2) Pontius · 26. März 2023
@1 Zumindest offiziell, weil sie es sich mit dem großen Wirtschaftsplayer VR China nicht verscherzen wollen.
(1) Polarlichter · 26. März 2023
Gerade 13 Länder anerkennen's.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News