Berlin - Der Förderstopp von gewerblichen E-Lastenfahrrädern durch das Bundeswirtschaftsministerium sorgt für laute Kritik - auch bei den Grünen. Das Potenzial von Lastenrädern sei groß, sagte die zuständige Berichterstatterin der Grünen für den Radverkehr, Swantje Michaelsen, der "Rheinischen ...

Kommentare

(8) Pomponius · 20. März um 11:21
@5: Vorstellen kann man sich Vieles! Du hast leider keine Ahnung von den Erfordernissen. Selbst ein Elektriker käme mit einem Lastenfahrrad nicht zurecht. Pflegedienste haben weite Wege: Selbst wenn in einer Straße 10 Pflegebedürftige wohnen kommen bis zu 10 unterschiedliche Dienste. Jeder kann sich den Dienst selbst aussuchen und manche Dienste nehmen aus Personalmangel keine neuen Patienten an.
(7) Sterni123 · 20. März um 10:33
Warum muss man Lastenräder fördern?
(6) anddie · 20. März um 09:59
Naja, wenn das Interesse nicht da ist. Innerhalb von 3 Jahren gerade mal 10600 Lastenräder klingt nicht nach viel.
(5) Polarlichter · 20. März um 09:56
@4 Das ist gut möglich, wobei ich mir den Einsatz dieser in vielen Bereichen guten vorstellen könnte. Gerade in bestimmten Handwerksbereichen und Pflegediensten in Städten wäre diese sicherlich eine gute Alternative.
(4) Pomponius · 20. März um 09:54
@3: Förderung gab es nur wenn ein Antrag gestellt wurde. Nur wenige Unternehmen können mit einem Lastenfahrrad ihre Aufgaben erledigen! Wegen des Wetters ist der Einsatz jeden Tag aufs neue zu entscheiden. Vielleicht haben die Postzustelldienste die Förderung abgesahnt.
(3) Polarlichter · 20. März um 09:44
@2 Pro Lastenrad betrachtet, ist es schon ausreichend. Ich meine eher die insgesamte Fördersumme.
(2) Pomponius · 20. März um 09:42
@1: Durchschnittlicher Zuschuß von 1.465 Euro pro Lastenrad!
(1) Polarlichter · 20. März um 09:01
15,6 Mio. Förderung. Das ist natürlich auch schon in bisheriger Form eher ein Tröpfchen auf dem heißen Stein gewesen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News