Bergisch Gladbach (dpa) - Unternehmen nutzen Lang-Lkw nicht als Ersatz für den Schienengüterverkehr. Das zeigen erste Ergebnisse eines Feldversuchs der Bundesanstalt für Straßenverkehr. Die teilnehmenden Unternehmen nutzen die Lkw mit einer Länge von maximal 25,25 Metern und 40 Tonnen Gesamtlast ...

Kommentare

(10) Bonsai · 30. Januar 2014
@9 Tierleichenteile muss jeder selbst wissen. Ich habe zu viel gesehen bei Kühlspeditionen bspw. Mir ist es vergangen. Aber wir kommen hier vom Thema ab. Für so was gibt es den Messenger. Klasse statt Masse ist aber auf jeden Fall lobenswert bei Lebensmitteln und regionale Erzeuger haben keine langen Lieferwege. Einkochen tue ich auch. Nur meine Äpfel sind leider verdorben im Keller.
(9) Stiltskin · 30. Januar 2014
@8. Veganer bin ich zwar nicht, aber den Fleischkonsum habe ich deutlich reduziert, und kaufe wirklich konsequent nur noch bei Betrieben, die keiner 'Kette' angehören. Fisch, Eier, Obst und Gemüse, Milch, Milchprodukte erwerben wir weitestgehend bei Direktvermarktern, Obsthöfen. Natürlich haben wir einen Garten, der uns der Jahreszeit entsprechend, z.B mit Erdbeeren, Beerenobst, Kartoffeln oder Gurken, Kürbis und Tomaten versorgt, wobei Gurken/ Kürbis z.T. unterschiedlich 'eingekocht' werden.
(8) Bonsai · 30. Januar 2014
@7 Klamm spinnt, hatte kein Notify. Schwarzwälder Schinken ist doch auch so ein Bsp, der nur da geräuchert wird.So umgeht man deutsche Löhne, mit dem hin-und herkutschen der Lebensmittel. Sieht man an Kühlspeditionen gut das das immer mehr wird. Ich fahre immer mal für Kraftverkehr Nagel, die expandieren seit Jahren. Ich habe Garten und kaufe von einem Biobauern aus Bayern, weil der auf Veganer spezialisiert ist. Supermarkt sind nur Kleinigkeiten die ich kaufe.
(7) Stiltskin · 30. Januar 2014
@6:Ich bin überzeugt, daß sich die Liste der Produkte die eine Weltreise hinter sich haben, bevor sie beim Endverbraucher landen, zu einem dicken Wälzer summieren würde. Und um auch einige Waren zu nennen, Weintrauben aus Südafrika, Äpfel aus Chile, Rindfleisch aus Argentinien dürften dazu gehören. Ich denke, Du wirst wie ich zu dem Personenkreis gehören, der seinen Augenmerk verstärkt auf Produkte aus der Region gerichtet hat- das Zauberwort heisst hier:' kaufen beim Direktvermarkter'.
(6) Bonsai · 30. Januar 2014
@5 Und vor allem Billig müssen sie sein! Geiz ist Geil! Allein unsere Lebensmittel legen tausende von km zurück, nur damit sie billiger werden. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, in der Nordsee gefangene Schrims werden nach Marokko mit dem Lkw gefahren zum sauber machen, das ist billiger wie in D. Aber böse Lkw. Der Biobauer vor Ort, wenn man bei dem kauft, da müsste man ja evtl. auf ein Statussymbol verzichten....
(5) Stiltskin · 30. Januar 2014
Sinnvoll wäre nur eine verbesserte Zusammenarbeit von Schiene und Straße. Allerdings sind Zweifel angebracht wie mehr Transport auf die Schiene gebracht werden soll, da in den letzten Jahren mehrere tausend Kilometer Gleise stillgelegt, demontiert und mehrere hundert Bahnhöfe geschlossen wurden! @3. Genau so muß man das sehen. Der 'Kunde' will jedes Produkt, Obst, Gemüse, Konsumgüter überhaupt, zu jeder Jahreszeit, in jedem noch so kleinen Supermarkt erwerben- koste es was es wolle.
(4) k449108 · 30. Januar 2014
Dann einmal von der Logik her: LKW-Tempo auf der Autobahn max 100 km/h - das sollte die Bahn locker überbieten. Die Bahn sollte auch Orte anfahren können, wo diese "Riesen-LKW überhaupt nicht hinkommen, weil die Straßen es gar nicht zulassen.
(3) Bonsai · 30. Januar 2014
Komische Studie, die Gesamtlast verteilt sich auf mehr Achsen, das sollte die Straße doch schonen. Aber immer wieder lustig wie die Menschen über die bösen LKW schimpfen, aber wenn man ihre Konsumgewohnheiten ansieht, was trasportieren die LKW? Achja, die Konsumgüter der anderen......
(2) k1951 · 30. Januar 2014
@1:Deutschland ... "der Denker"? Warum fahren nicht mehr LKW-Auflieger die Fernstrecken mit der Bahn? Da denkt keiner nach! Mal diese Beförderungsart attraktiver machen, mehr Züge und schneller an's Ziel und es wären wesentlich weniger LKW unterwegs, und umweltschonender wäre es auch noch!
(1) k449108 · 30. Januar 2014
Oh Gott - Deutschland der Dichter und Denker. Dafür brauche ich doch keine Studie, das ist einfacher Menschenverstand, das ein Riesen-LKW den Schienenverkeht derzeit NICHT ersetzen kann.
 
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