Stuttgart/Berlin (dpa) - Durch ein Nein der künftigen grün-roten Regierung in Baden-Württemberg steht der Feldversuch mit bis zu 44 Tonnen schweren Lang-LKW in Deutschland möglicherweise vor dem Aus. «Wir werden uns nicht an dem Modellversuch der Bundesregierung beteiligen» heißt es in dem ...

Kommentare

(6) oells · 29. April 2011
Auf dem Bild hat der Hänger genau ZWEI Achsen...
(5) 2fastHunter · 29. April 2011
@2 und @3: Der längere Bremsweg ist ja wohl Käse, da der Anhänger auch gebremst wird. Und die höhere Straßenbelastung ist auch nicht vorhanden, da das Mehrgewicht ja nciht auf die selbe Anzahl Achsen gelagert wird. Würden da 2 LKW mit der selben Ladung fahren, dann wäre der Straßenverschleiß der selbe. Und zum Thema Schiene: Ich bin mal gespannt wie viele Grüne gegen neue Gleis- und Bahnhofsprojekte sein werden (Stuttgart21, Hufeisennase,...).@6:Und der schwerere Auflieger drei.
(4) k121632 · 29. April 2011
@2: Die Straßenbeschädigung soll durch die Verteilung des Gewichts auf mehr Achsen geringer sein, als bei herkömmlichen LKWs. Es geht Grün-Rot wohl mehr um den Ausbau und die Modernisierung des Schienen- und Binnenschiffverkehrs...
(3) Die_Mama · 29. April 2011
@1: In diesem fall geht es weniger um CO, sondern um Sicherheit und nicht vorhandene Infrastruktur. Die Langmonster kommen durch kaum einen Kreisverkehr und man braucht länger um sie zu überholen. Das diese Dinger durch ihre Länge mehr wiegen und dadurch auch mehr verbrauchen, wird der theoretisch errechnete Wenigerverbrauch auch nicht mehr so hoch sein. Warum paast man nicht einfach die Länge der Sattelzüge an die Länge der Gliederzüge an? Das wäre ein Kompromiss der tragbar wäre.
(2) k85186 · 29. April 2011
@1: Bei diesen Monstertrucks geht es bestimmt nicht nur um CO2. Ueberholvorgaenge, Strassenbeschaedigungen (wegen hoeherem Gewicht) und man bedenke nur den laengeren Bremsweg... Wer fuer diese LKW stimmt, der verdient entweder daran oder ist einfach nur etwas bloeder als die anderen... Ich hoffe, Du verdienst daran!
(1) k5250 · 29. April 2011
bei grün-rot gilt wohl: 3 lkw = weniger co2 als bei 2 lkw
 
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