Berlin (dts) - Der innenpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Konstantin Kuhle, fordert im Kampf gegen Covid-19 einen zurückhaltenden Umgang mit Handydaten. In der Debatte um eine App, die über Bluetooth-Technologie erfassen könnte, wer sich in der Nähe einer positiv auf Covid-19 ...

Kommentare

(4) Wawa666 · 31. März 2020
Diese (mögliche) App scheint auch von vielen Politikern kritisch gesehen zu werden. Also dass sie kritiklos einstimmig eingeführt wird, gar als Pflicht, halte ich daher für eher unwahrscheinlich. Dafür gehen die Meinungen darüber zu weit auseinander.
(3) Hannah · 31. März 2020
Hier gibt es ein Konzept, wie eine solche App datenschutzkonform umgesetzt werden kann: <link> "Im gesamten Prozess erfährt niemand die Identität der Kontaktpersonen: Nicht die Personen, mit denen die App-User in Kontakt waren, nicht das lokale Gesundheitsamt und nicht einmal der zentrale Server, da die App nicht mit einer Identität verbunden ist. Standortdaten werden zu keiner Zeit erhoben oder gespeichert"
(2) Grizzlybaer · 31. März 2020
@1 Erstens soll die APP freiwillig sein. Deshalb kann aber muss man die nicht installieren. Zweitens soll sie per Bluetooth funktionieren. Wenn ich das in der Öffentlichkeit ausschalte passiert Garnichts!
(1) Gertrud · 31. März 2020
Ich befürchte, dass daraus ein dauerhaftes Überwachungssystem wird.
 
Suchbegriff

Diese Woche
28.05.2024(Heute)
27.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News