Berlin (dpa) - Vor dem Hintergrund einer erstmals seit Dezember gesunkenen Sieben-Tage-Inzidenz dringt die FDP auf schnelle und spürbare Corona-Lockerungen. Nach der Beratung der Regierungschefs der Bundesländer mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) am Mittwoch müsse es einen «spürbaren Unterschied in […] mehr

Kommentare

62Schruppinator17. Februar 2022
@61 Ärtze machen auch Hausbesuche. Ich kann schon verstehen, warum es sich für viele wie faule Ausreden anhört, wie du das schreibst und argumentierst. Wenn es wirklich so ernst ist, wie du sagst, muss es dafür ja Lösungen geben. Die scheinst Du aber nicht zu suchen - mein Eindruck. Daher macht es dein Eindruck, das du es nur als bequeme Ausrede nimmst. Und bei ganz vielen wird das dann auch nur eine faule Ausrede sein - zu Lasten derer, die wirklich ein Problem damit haben.
61Webtris16. Februar 2022
@60 Sehr wahrscheinlich ja aber die Wartezeit bei den meisten Ärzten ist zu lang und ohne Maske komme ich da ja nicht rein . Das ist mir dann einfach zu lange Maske tragen bis ich da erstmal dran komme.
60knueppel16. Februar 2022
@59 Vielleicht würdest du aufgrund deiner Probleme damit ja vom Arzt ein entsprechendes Attest (Befreiung von der Maskenpflicht) bekommen. Mann müsste dann zwar damit rechnen, regelmäßig angesprochen zu werden, aber wenn es dich so sehr einschränkt. Mit einem baldigen Wegfall der Pflicht in Geschäften in dem ÖPNV ist ja eher nicht zu rechnen.
59Webtris16. Februar 2022
@58 nein in kleinen räumen hab ich keine Probleme @57 mir reicht es schon wenn die Pflicht wegfällt sie zu tragen , ein Maskenverbot muss nicht unbedingt sein ^^
58Schruppinator16. Februar 2022
@56 Interessante Sichtweise, da ja die Luft die du durch die Masken admest am Ende nur frische Luft ist, mit etwas deiner eigenen ausgeatmeten Luft. Hast Du dann auch Schwierigkeiten in sehr kleinen Räumen? Da ist es ja genau so.
57Pontius16. Februar 2022
@56 Und deswegen müssen alle die Maske weglassen? Kennst du denn den Sinn der Maskenpflicht oder projizierst du nur deine Probleme auf alle?
56Webtris16. Februar 2022
@50 Es ist auch ein großer Anteil Ekel dabei warum ich die Masken absolut nicht tragen mag! Unter der Maske zu atmen ist einfach wiederlich und ekelhaft für mich! Sie schnellst möglich wieder abzunehmen und wieder frische Luft zu atmen ist eigentlich das einzige was in meinem Kopf vor geht wenn ich eine auf hab!
55Webtris16. Februar 2022
@50 Vor Corona hatte ich selbst nie eine Maske auf hab mich aber schon immer unwohl gefühlt wenn ich jemand mit Maske gesehen hab (Zahnarzt zum Beispiel) Schal vorm Mund oder ähnliches hab ich auch nie gemacht ^^ Der Zahnarzt könnte ne Ursache sein
54Webtris16. Februar 2022
@52 natürlich auch wegen der wenigen Kontakte da stimme ich zu . Ohne die MASKEN wäre es natürlich auch langweiliger gewesen wie die Jahre davor aber nicht so extrem weil dann vieles trotzdem auch für mich möglich gewesen wäre. Deswegen haben die Masken einen großen Anteil da dran ;)
53Dark_Devil15. Februar 2022
+ permante Kontrollen, wenn man wohin/rein möchte bzw. das ständige zeigen seiner Daten. Natürlich setzt dies vorraus, das man sich auch kümmern muß um etwaige Regeln, um diese korrekt umzusetzen. Wen man auf dies alles natürlich keine Lust hat, wie ebenso von Dir bemerkt, wird es schwierig. Der vorherige Post war i. m. nur eine Zusammenfassung deiner Äußerungen. Dies stellt aber kein "Urteil" dar. Ich äußere (m)eine Meinung aufgrund Deiner Aussagen, die in keinster Weise despektierlich ist.
52Dark_Devil15. Februar 2022
@47 Ich erlaube mir kein Urteil über Dich, ich kommentiere lediglich Deine Aussagen. Die da waren: "Maske wird nie korrekt getragen. (Erfahrung nur von Deiner Arbeit). Ich gehe nicht einkaufen, mache alles nur Online. (Du weiß nicht, wie es sich in Läden verhält). Ich habe keine Lust, die schwachsinnigen Maßnahmen zu lesen.(Du weißt nicht, wann eine Maskenpflicht gilt oder nicht)." Wie Masken Dein Leben so vermiesen können, erschließt sich mir nicht. Wenig Kontakte bis gar keine sind das eher,..
51knueppel15. Februar 2022
@47 Doch, doch das hast Du! Und wie können Atemschutzmasken dafür sorgen, dass die letzten 2 Jahre, die "Langweiligsten deines Lebens" waren?
50Schruppinator15. Februar 2022
@48 Find ich interessant. Hattest Du die Phobie schon vor Corona? Oder hast Du es erst zu Corona wahrgenommen? Es gibt ja viele Situationen, wo man Masken braucht. Bei Renovierungen/Sanierungen etc. Gehen auch Schals oder sowas vor dem Mund / Gesicht nicht? Masken gab es ja schon immer, dann gibt es doch sicher auch Dokumente, die von der Phobie berichten oder?
49Pontius15. Februar 2022
@48 Diese Ausrede ans Ende deiner "Argumentation" zu packen ist äußerst schwach.
48Webtris15. Februar 2022
@46 Mir macht es z.B. nichts aus ne Spinne auf meiner Hand krabbeln zu lassen .Kann ich jetzt erwarten das es einem der ne Spinnenphobie hat das auch nichts ausmacht ? Ich hab quasi ne Maskenphobie
47Webtris15. Februar 2022
@46 Ich hab auch keine Lust die schwachsinnigen Maßnahmen regelmäßig zu lesen einfach alle aufheben und gut ist ^^ Unrecht habe ich nicht !! Du kannst nicht wissen wie sehr mich die Masken stören und aus welchen Gründen willst dir aber ein Urteil über mich machen ? Fakt ist die letzten ~2 Jahre waren mit großem Abstand die langweiligsten in meinem Leben wegen den Einschränkungen ganz besonders wegen den MASKEN !!
46Dark_Devil15. Februar 2022
Stattdessen verteufelst Du lieber permanent alles, nur weil Du Dich beeinträchtigt fühlst. Äußert nur immer Annahmen, obwohl Du dies außer auf Deiner Arbeit einfach nicht weißt. Man sollte nur über etwas reden, wenn man auch die Tatsachen kennt und nicht nur das sehen, was man sehen möchte. Obwohl dies dann ja evt. dazu führen könnte, das man merkt, man hatte Unrecht. Gefält nur nicht jedem dann.
45Dark_Devil15. Februar 2022
@44 Zwischen zu sagen "... Maskenpflicht weg ist wird es nur wenige Idioten geben die sie dann noch tragen." und etwas idiotisch zu finden ist ein großer Unterschied. Das erste ist eine Beleidigung, das andere eine Meinung. Also versuche Dich doch etwas passender auszudrücken, ansonsten kommt es schnell zu Dir zurück. Das Du keine Ahnung hast, das die Maskenpflicht mal ne Zeit aufgehoben war letzten Sommer, zeigt nur, das Du Dich nicht um jeweilige Regeln kümmerst, die vorgegeben sind.
44Webtris15. Februar 2022
@43 Willst du mir jetzt auch schon die Meinungsfreiheit nehmen ? Habe niemand persönlich angesprochen ^^ Ich werde ja wohl noch eine Verhaltensweise idiotisch finden dürfen ^^
43thrasea15. Februar 2022
@40 "wenn die Maskenpflicht weg ist wird es nur wenige Idioten geben die sie dann noch tragen." Sei bitte SEHR vorsichtig, wen du als Idioten bezeichnest. Das könnte sonst sehr schnell zum Bumerang werden. Bei den Ansichten, die du hier verbreitest, fallen einem noch ganz andere Begriffe ein.
42Webtris15. Februar 2022
@38 Egal wen ich frage ich finde kaum jemand der wirklich für die Maskenpflicht ist , den einen stört es weniger den anderen mehr aber jemand der wirklich dafür ist finde ich kaum ^^
41Webtris15. Februar 2022
@38 Das sind dann solche die jetzt schon wenn sie alleine spazieren gehen wo weit und breit niemand ist mit Maske rumlaufen oder wenn sie allein im Auto sind .... sieht man immer wieder ^^
40Webtris15. Februar 2022
@38 ist mir nicht bekannt das die Maskenpflicht seit Einführung der Maskenpflicht aufgehoben wurde im Supermarkt! Da ich nicht einkaufen gehe sondern alles bestelle weiß ich nicht wieviel in Geschäften die Maske aufsetzen (und auch richtig!) Ich bin aber sicher das wenn sie wirklich von fast allen korrekt aufgesetzt wird die meisten das nur aus Angst vor Geld Strafe machen wenn die Maskenpflicht weg ist wird es nur wenige Idioten geben die sie dann noch tragen.
39Dark_Devil14. Februar 2022
Ach ja und noch eines "Die Beobachtung ....auf Arbeit 450 Mann Betrieb" Mein Mann arbeitet in nem knapp 7000 Mann/Frau Betrieb und da müssen auch die Masken während der Arbeit ständig getragen werden, weil sie an der Linie/Band arbeiten. Sorry, aber er äußert sich nicht so fast schon jammernd darüber wie Du. Er nimmt es wenn teilw. auch zähneknirschend hin, weil es eben sein muß. So wie sehr viele andere Berufsgruppen auch, wie Handel ect. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof, was muß, das muß. :-
38Dark_Devil14. Februar 2022
...nur zb. beim einkaufen bei uns. War war in den Läden? sind ALLE ohne Maske rumgelaufen? Für Dich sicher erstaunlich, dem war nicht so. In etwa die HÄLFTE haben FREIWILLIG eine Maske gehabt, kaum zu glauben wohl für Dich. Ich habe es auch gemacht, obwohl geimpft. Die Maske ist das kleinste "Übel", um sich zu schützen. Mich nervt nur die permante Kontrolle von Impfstatus, ständig muss man seine Daten zeigen. Das ist der Grund, warum ich derzeit fast nirgends hingehe, aber sicher nicht ne Maske.
37Dark_Devil14. Februar 2022
@35 "ich habe das nur immer wieder fest gestellt das sie falsch getragen werden ^^" wie Du ja selbst sagtest, war dies nur auf deiner Arbeitsstelle. Du aber stellst es hin, wie wenn es jederzeit und überall in Deinem RL so wäre. Sowas nennt man dann überspitzt "Fakenews". :-) Nur weil Du ein Gegner bist, stelle nicht alle anderen als desgleichen hin. Plus bezüglich "wenn die Maskenpflicht fällt, mal sehen, wie wenige sie noch tragen" Letzten Sommer war mehrere Monate keine Maskenpflicht...
36Pontius14. Februar 2022
@35 Bei den Umfragen zur Maskenpflicht gibt es spezielle Abfragen bzgl. der Zielgruppe? Na du musst ja ein illustres Umfeld haben: Das Internet, die Arbeitsstelle, das Maskentragen bei dem Nase-raus zu einem besseren Verständnis des gesprochenen Wortes führt, ...
35Webtris14. Februar 2022
@34 hab ich selbst erlebt frage zur Maskenpflicht mit "dagegen" beantwortet und dann kam "Der Umfrageanbieter sucht eine andere Zielgruppe ^^ @32 Ich rege mich nicht dadrüber auf das sie falsch getragen werden da musst du mich mit jemand anderen hier verwechseln , ich habe das nur immer wieder fest gestellt das sie falsch getragen werden ^^
34thrasea14. Februar 2022
@31 "Den Umfragen kann man nicht trauen weil da bewusst Maskengegner ausgeschlossen werden ;)" OK, an der Stelle können wir dann alle weiteren Diskussionen einstellen. Armes Opfer!
33knueppel14. Februar 2022
@31 Dass Du "blöd sein müsstest"...Deine Hoffnung auf einen baldigen Wegfall der Maskenpflicht wird sich hoffentlich (und allem Anschein nach) in naher Zukunft nicht erfüllen.
32gabrielefink14. Februar 2022
@29 Ok, dann musst du dich hier auch nicht über die "falsch" getragenen Masken aufregen, dann ist alles in deinem Sinne geregelt. Wenn ich es richtig verstehe, passiert das hauptsächlich auf deiner Arbeitsstelle. Draußen in den Geschäften und den Öfis wird das Verhältnis wohl etwas anders sein. Ich habe mich schon gewundert, in welcher "ignoranten" Gegend du wohnst.
31Webtris14. Februar 2022
@30 was für einen Verdacht ? natürlich bin ich absolut gegen die Maskenpflicht wer eine tragen will kann das gerne tun von mir aus auch 20 übereinander , ich will das nicht . Wie viele das tatsächlich nicht wollen sieht man wohl erst wenn die Maskenpflicht gefallen ist was hoffentlich sehr bald ist :-) Den Umfragen kann man nicht trauen weil da bewusst Maskengegner ausgeschlossen werden ;)
30knueppel14. Februar 2022
@29 Deine unfundierte "Anti-Einstellung" lässt den Verdacht viel eher aufkommen....
29Webtris14. Februar 2022
@28 bin ja froh das das so ist müsste ja blöd sein das anzusprechen ^^ Ich bin ja gegen die Maskenpflicht
28gabrielefink14. Februar 2022
@27 Da solltest du mal das Verantwortungsbewusstsein deines Arbeitgebers hinterfragen. Hast du das Thema schon mal bei den Vorgesetzten angesprochen? Wenn ja, wie haben sie darauf reagiert?
27Webtris14. Februar 2022
@26 Die Beobachtung mache ich Hauptsächlich auf Arbeit 450 Mann Betrieb woanders gehe ich kaum hin ;)
26thrasea14. Februar 2022
@25 "ich sehe definitiv mehr die die Maske falsch tragen" Spricht nicht für die Blase, in der du dich bewegst. Ich teile die Beobachtungen von @24 und @21 .
25Webtris14. Februar 2022
@22 nicht jeder spricht deutlich manche versteht man schon ohne Maske schlecht und mit Maske dann gar nicht mehr ;) @24 ich sehe definitiv mehr die die Maske falsch tragen wie welche die sie richtig tragen also glauben wohl ehr die wenigsten an den tatsächlichen nutzen der Maske ;)
24knueppel14. Februar 2022
@13 & @17 greifen, bei diesen Leuten. Zum Glück stellen diese aber (nach meiner Erfahrung) nicht die Mehrheit dar und das ist ja gar kein Indiz dafür, dass die Maskenpflicht an sich sinnlos ist. Wie das ganze letztlich lokal umgesetzt wird, kann halt auch die Politik nur bedingt steuern. Jedenfalls glaube ich nicht, dass der Einzelhandel durch die Maskenpflicht so kämpfen muss. Wenn man den Händlern vor Ort "was Gutes tun" möchte, sollte man sich einfach dran halten.
23knueppel14. Februar 2022
@13 / @17 Die 2G+ Regelung wird wahrscheinlich schon eher eine spürbar negative Wirkung auf die Kundenanzahl haben, da will ich gar nicht widersprechen. Aber wie @thrasea schon bemerkt, wären das ohne den Schutz durch die Masken vermutlich unterm Strich noch weniger. Der Punkt, dass so viele Leute die Maske unter der Nase tragen ist etwas, das mich auch immer wieder ärgert und ich verstehe auch nicht, warum man da nicht härter durchgreift. Ein Appell an die Vernunft scheint da ins Leere zu ...
22thrasea14. Februar 2022
@20 Wer sagt, dass irgendjemand die Maske gerne trägt? Ich kenne niemanden, der das so sagen würde. Der Punkt ist: Wir sind erwachsen genug, den Nutzen der Masken zu erkennen und dafür die geringen Einschränkungen durch die Maske zu akzeptieren. Zum Glück reagieren nur wenige Menschen so kindisch wie du. Ich stimme @21 zu – anfangs mag es schwierig gewesen sein, die Mimik der Menschen durch Masken zu erkennen. Wir haben uns daran gewöhnt, sprechen deutlicher, lachen lauter, nutzen Gestik.
21wimola14. Februar 2022
@20 ) Schade, dass Du das Lächeln eines Menschen nicht in den Augen erkennen möchtest ;-) - ich persönlich finde das viel spannender, als eine entsprechende Mimik. Ich kann durchaus für die Menschen sprechen, die sich in meinem Umfeld bewegen und über Deine "Krätze" nur den Kopf schütteln würden.
20Webtris14. Februar 2022
@18 nur weil du die vielleicht sogar gerne trägst musst du nicht für andere sprechen die das extrem stört das es diese Maskenpflicht gibt! Für mich und viele andere ist die Maskenpflicht ein enormer Lebens Qualitäts Verlust! Schon wenn jemand mit Maske auf mich einredet und ich nur nuscheln verstehe aber nicht was er sagt kriege ich Krätze und Juckreiz am ganzen Körper! Von dem fehlenden Lächeln des Gesprächspartners mal noch gar nicht gesprochen!
19gabrielefink14. Februar 2022
Die Maske mitzunehmen und beim Einkaufen (korrekt) aufzusetzen ist für mich kein Thema und selbstverständlich. Man hat sie praktisch immer an der Hand und es macht keine großen Umstände. Was mich vom "schoppen" abhält ist die Testpflicht. Da muss man vorher planen, extra irgendwo hinfahren/gehen. Da überlegt man schon, ob man die Dinge jetzt tatsächlich braucht. Und da ich kein Smartphone besitze, ist auch das Mitführen des Impf-/Genesenennachweises umständlich.
18wimola14. Februar 2022
@17 ) Allein die Diskussion um das Tragen einer Maske ist doch ein Luxus, wenn man andere Länder in "Normalumständen" betrachtet: <link> - Für mich ist das ein absolut kindisches Verhalten, daraus so ein großes Thema zu machen.
17Webtris14. Februar 2022
@15 komisch hier sehe ich kaum jemand der die Maske richtig trägt bei den meisten guckt die Nase raus so das sie sowieso nix bringt^^ Ich denke das die große Mehrheit die sofort ablegen würde wenn die Pflicht weg ist! @16 Die 10% sind sehr vorsichtig geschätzt ich denke es sind viel mehr wie 10% die die Abschaffung der Maskenpflicht sofort unterschreiben würde
16thrasea14. Februar 2022
@13 @14 Dass eine Mehrheit hinter den Schutzmaßnahmen steht oder teilweise sogar noch härtere Maßnahmen fordert, ist durch viele repräsentative Umfragen belegt. Es mag ja tatsächlich sein, dass einige Menschen nicht einkaufen gehen, weil sie von Masken- und Testpflicht genervt sind (wobei es letzteres für Geboosterte gar nicht gibt. Vielleicht sogar deine 10%. Aber was nutzt es, wenn stattdessen vielleicht 20% nicht mehr einkaufen gehen, wenn es gar keine verbindlichen Schutzmaßnahmen mehr gibt?
15wimola14. Februar 2022
@14 ) Ich kann @ 11 und @12 ) nur zustimmen und kenne auch niemanden in meinem Umkreis, der die Maskenpflicht kritisieren würde. Ganz im Gegenteil. Wir sind alle froh, dass die meisten Menschen sich daran halten und Rücksicht aufeinander nehmen.
14Webtris14. Februar 2022
@12 Bei mir ist es umgekehrt ich würde viel mehr in Geschäffte gehen wenn es keine Maskenpflicht gäbe und ich kenne auch viele die das genauso sehen ;)
13Webtris14. Februar 2022
@11 Das es nicht nur die Masken sind ist klar die Testpflicht z.B. spielt da auch ne große Rolle (was macht man lieber Maske kaufen Test machen und dann zum einkaufen fahren oder ein paar klicks bei Amazone?) aber das sie wie du meinst nur einen geringen Anteil haben ist kompletter Blödsinn , wenn es nur 10% sind die so denken sind das 8,3 Millionen Menschen!
12thrasea14. Februar 2022
@10 Ergänzend zur Antwort von @11 : Es gab und gibt die eindringliche Empfehlung, Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden. Das haben viele Menschen verstanden, sie versuchen sich und andere Menschen zu schützen. Das führt zu weniger Umsatz bei den Händlern vor Ort und zu mehr Fernumsatz. Aber doch nicht die Maske?! Im Gegenteil, wenn man sich durch die Maske nicht schützen könnte, wären wahrscheinlich noch weniger Menschen in den Läden unterwegs!
11knueppel14. Februar 2022
@10 Das ist kompletter Blödsinn und fernab der Realität. Als ob auch nur ein einziger Einzelhändler wegen der Maskenpflicht seinen Laden schließen müsste. 🙄 Dass der Online-Handel stetigen Zuwachs und Stationäre Einzelhändler Verluste zu verzeichnen haben, ist ein Trend, der schon seit etlichen Jahren zu beobachten ist. Dieser wird durch die Pandemie sicherlich noch befeuert, keine Frage, aber die Maskenpflicht ist da ganz sicher nicht der Sargnagel. Zum Glück denken eher wenige wie Du.
10Webtris14. Februar 2022
@6 Dann erklär das mal den Einzelhändlern die dadurch deutlich weniger Umsatz haben wegen der Maskenpflicht kaufe ich fast nur noch online und viele andere machen das auch so. Nicht ohne Grund hat Amazon seinen Umsatz während der Pandemie fast oder ganz verdoppelt. Wem das was die dadurch mehr verdient haben wohl jetzt fehlt ? Immer mehr Läden schließen wegen der Maskenpflicht oder halten sich nur noch mit Mühe! Kinos Restaurants Einzelhändel Diskos Supermärkte Hotels u.s.w.
9Dr_Feelgood_Jr13. Februar 2022
"Vor dem Hintergrund einer erstmals seit Dezember gesunkenen Sieben-Tage-Inzidenz dringt die FDP auf schnelle und spürbare Corona-Lockerungen". Als unsere Kanzlerin noch Angela Merkel hieß hätte ich gesagt: Who cares? Schön war die Zeit. Trotz Angela Merkel.
8Shoppingqueen13. Februar 2022
Einer schlauer als der andere - jede eine neue Idee...
7specksteinfee13. Februar 2022
lach mich tot: einheitlichen Plan für Öffnungen - seit wann ist in Deutschland während der Pandemie was "einheitlich" gelaufen? - macht doch eh Jeder was er will - eine Beratung darüber was wann und wie getan werden darf ist vergeudete Zeit
6knueppel13. Februar 2022
@4 Es gibt wohl kaum was weniger Einschränkendes als die Maskenpflicht. @5 Auch in Öffentlichen Verkehrsmitteln wäre das eigentlich wünschenswert. Aber ohne Kontrollen und Strafen bei Nichteinhaltung bringts auch nur bedingt etwas.
5Schruppinator13. Februar 2022
@4 Ich denke die Maskenpflicht wird mit als letztes aufgehoben. Ev. bleibt sie auch bestehen, z.B. in Arztpraxen etc.
4Webtris13. Februar 2022
na hoffendlich sehr bald ... vor allem die Maskenpflicht muss schnell weg
3knueppel13. Februar 2022
@1 Wenn er sagen könnte, was er denkt, würde er das wahrscheinlich als Natürliche Auslese bezeichnen.
2Moritzo13. Februar 2022
@1 : Lindner sieht sich doch keine Fallzahlen an. Er weiß sie einfach. Wenn das Chuck Norris wüsste...
1Pontius13. Februar 2022
"Zur Begründung führte er an, dass der Höhepunkt der Omikron-Welle in wenigen Tagen erwartet werde und sich eine Überlastung der Krankenhäuser nicht abzeichne." Hat er dann die stark ansteigenden Fallzahlen der vunerablen Gruppen schon gesehen? <link> (Altersgruppen)