Baierbrunn (dpa) - Schöne Bescherung: Viele Deutsche bekommen beim Gedanken an das Weihnachtsfest ziemlich gemischte Gefühle. Sie sehen sich unter Druck gesetzt und fürchten sich vor Streit. Fast jeder Fünfte (18,6 Prozent) würde Weihnachten am liebsten gleich ganz abschaffen, ergab eine ...

Kommentare

(28) Layza · 11. Dezember 2009
Lebkuchen gibt es ab Mitte September, kurz nach Schulanfang! Die hängen einem Ende Oktober schon so dermaßen zu den Ohren raus, daß man sie auf dem Nikolausteller nicht mehr ersehen kann ;)
(27) i-ben-i · 11. Dezember 2009
lol ohne weihnachten würd die wirtschaft nicht überleben *übertreib*... die meisten umsätze werden nun mal an weihnachten gemacht. was die meisten vielleicht stört, ist die konfrontation mit dem glauben? :|
(26) k293295 · 11. Dezember 2009
Weihnachten fällt dieses Jahr aus. Josef hat alles zugegeben. *lol* Ernsthaft: Ich stimme Chev. zu, möchte aber schon anmerken, daß die Läden diesen frühen Rummel u. a. deswegen treiben, weil die Kunden dumm genug sind, so früh drauf anzuspringen. Lebkuchen und Spekulatius Mitte Oktober? Dafür gibt's von MIR die Höchststrafe - liegen lassen. Und wenn mein Sohn eine Gitarre zu Weihnachten bekommt, setz ich mich mit ihm hin und SPIELE mit ihm, denn DAS ist für ihn das Wichtigste.
(25) k306874 · 11. Dezember 2009
tztz also wenn ich weihnachten dazu brauche um mit der familie zusammen zusein,was ist mit den anderen 364 tagen im jahr,sind doch mehr feiertage und sonntage im jahr da das man sich gemütlich zusammen setzen kann das weihnachten heute ist zwar nicht mehr das wie ich es als kind erlebt habe,und stressen tut mich das sicher nicht
(24) Kava · 11. Dezember 2009
Ich kann mich nicht über Weihnachten beschweren, wir schenken nur den Kindern was und geniessen ansonsten das Zusammensein mit der Familie. Was nettes zu essen machen wir natürlich schon, aber selbst das teilen wir auf und bereiten es vor. Ansonsten wird den ganzen Abend nur geredet und gelacht. Ich mag Weihnachten. Jeder ist seines Weihnachtens Engel sozusagen ;-) Nerven tut mich allerdings dieses "ich muss was schenken". Selber schuld, wer das nicht klärt.
(23) canadian · 11. Dezember 2009
im gegenzug heisst das wiederum das 80% dafuer sind schoen wenn man etwas schlecht redet ..
(22) LordIntruder · 11. Dezember 2009
Das Fest zur Geburt Christi ist im Laufe der letzten Jahre immer mehr kommerzialisiert worden. Es ist kein Wunder, daß immer mehr Menschen schlicht keinen Bock mehr darauf haben, schon im November Weihnachtsgedudel und Stollen beim Kaufmann zu finden. Ich bin sicher, diese Weihnachtsunlust würde sich zurückentwickeln, würde der Handel nicht vor dem 1. Advent anfangen, das Weihnachtsgeschäft einzuläuten. Weihnachten sollte ein Fest der Besinnung sein, nicht des kommerziellen Drucks.
(21) k209178 · 11. Dezember 2009
Auch ich gehöre zu denen,die denken,weihnachten in der form gehört abgeschafft. Weihnachten bedeutet nur ein paar freie Tage.Die Tage werden nicht anders ablaufen als die anderen.Vielleicht schau ich kurz bei meinen Eltern vorbei,aber das wars auch schon.Geschenke find ich völlig blödsinnig,wenn man eh nicht weiss,was man schenken soll.Meine Verwandten interessieren sich meist das ganze Jahr nicht für mich,dann können die mich auch dann in Ruhe lassen.Alles verlogen und viel zu kommerziell.
(20) Brutus70 · 11. Dezember 2009
Na abschaffen würde ich Weihnachten nicht wollen, aber auf den ganzen Streß und die Hektik zu dieser Jahreszeit könnte ich gerne verzichten. Stille Nacht, heilige Nacht - der Spruch passt überhaupt nicht mehr zu Weihnachten. Eigentlich bräuchte ich nach Weihnachten erst mal 2 Wochen Urlaub...
(19) Die_Mama · 11. Dezember 2009
Das Geschrei möchte ich nicht hören, wenn die Weihnachtsfeiertage abgeschafft würden und gearbeitet werden müsste. Dann hieße es plötzlich, wieder 2 Tage weniger an denen man sich erholen kann und dafür Arbeitsstress hat. Es wird doch niemand daran gehindert sich die 2 oder 3 Tage auszuruhen und sich dem Kommerz zu entziehen.
(18) LamaIV · 11. Dezember 2009
Ich finde, Stress macht man sich letztendlich selber. Man kann alles auch ruhig angehen, was viele nicht tun. Es kommt mir vor, als ob viele erst 1 Woche vor Weihnachten merken, dass man evtl. was vorbereiten könnte. So muss mein Leben nicht aussehen: Schulstress, Weihnachtsstress, Freizeitstress, Arbeitstress, am Ende Rentnerstress...
(17) gunty · 11. Dezember 2009
wie hoch war noch mal der Migrantenanteil in Deutschland? 18,6% *wegduck*
(16) Helene1234 · 11. Dezember 2009
Kann mich Milli nur anschliessen... "Richtige" Geschenke nur für Kinder,sonst Geschenke klein gehalten,evtl. als Mitbringsel bei einer Einladung,ansonsten nett beisammen sein,schön essen,und dann einfach nur "gammeln".Wer sich Streß aussetzt + meint seine Geschenke müßten größer,schöner,besser,teurer sein,ist doch selber schuld,das er das mitmacht!In meiner Familie guckt man NICHT nach dem Preis,sondern danach,ob es von Herzen kommt,oder sich der Schenker Gedanken gemacht hat..Frohe Weihnachten!
(15) DarthFly · 11. Dezember 2009
@13 viele Familien sehen sich höchstens alle paar Monate und manche Familienmitglieder einer Großfamilie sehen sich höchtens zu Weihnachten. Außerdem haben viele verlernt was Kommunikation zwischen Familienmitgliedern überhaupt bedeutet. Das sieht man schon daran, das viele Paare nicht in der Lage sind, über ihre Probleme zu reden. Und das WFest wird oft als Anlaß gegeben, wo die Familie zusammenkommen muss und heile Familie spielen soll.
(14) Cat78 · 11. Dezember 2009
Ähm wer sagt eigentlich das es immer ein Christliches Fest war? Für mich ist und bleibt es das Julfest was die Wintersonnenwende befeiert also das die Tage wieder länger werden. Wenn man dann noch bedenkt das dieses früher auf den 25.12 fiel und sich im laufe der Jahre durch den nicht exakten Kalender auf den 21.12 verschoben hat. <link> Klar meine Kinder feiern Weihnachten kein wunder bei dem Kommerz. Und wer sich stressen lassen will....
(13) blizzz · 11. Dezember 2009
wurden da nur asis befragt? Wie können Feiertage einen unter Druck setzen? Wie arm muss man sein, wenn man solche Probleme (Belastungen zu Weihnachten)nicht in der Familie klären kann. Das stimmt mich ehrlich gesagt ziemlich traurig, aber wer nichtmal solche Probleme klären kann, hat es nicht anders verdient. Man muss ja nciht Weihnachten feiern, sondern kann sich auch über die freie Zeit freuen. Wahrscheinlich standen die alle zu sehr unter Medikamten...
(12) pblaw · 11. Dezember 2009
Wie bescheuert ist mittlerweile unser Volk? Weihnachten ist ein religiöses Fest und hat mit dem Geschenkerummel nichts zu tun. Niemand muss sich zudem in den Rummel reinziehen lassen, das ist die eigene Entscheidung.Ich jedenfalls kenne keinen "Weihnachsrummel".
(11) Eisfee · 11. Dezember 2009
Dies Jahr wär ich lieber irgendwo allein in Schweden, als Weihnachten zu feiern... Aber man kann ja nich alles haben im Leben ;-)
(10) Milli1977 · 11. Dezember 2009
Also in meiner Familie hat Weihnachten eigentlich keinen religiösen Hintergrund mehr (ist halt keiner wirklich gläubig). Trotzdem ist es kein Konsum-Fest. Für mich ist Weihnachten besinnliches Zusammensein, Familie treffen, Kinder beschenken, nett essen. Ich freue mich darauf! Filmtipp: "Wunder einer Winternacht - die Weihnachtsgeschichte"
(9) User_36366 · 11. Dezember 2009
@6 stimmt der Weihnachtsmann kommt ja leider von einer bekannten Getränke-Marke. Weihnachten ist ein Fest für die Kinder für die Erwachsenen ist es mehr lästig.
(8) ichbindrin · 11. Dezember 2009
Dem Konsum und Kommerz kann nur der Kunde entgegenwirken. Ich bin dafür Weihnachten in dem Sinne abzuschaffen, dass es ein religöses Fest und samt dem dahinterstehenden Glauben Privatsache sein soll: weg mit den Feiertagen, Weihnachtsfeiern etc. nur weil Dezember ist. Triste Gesellschaft, in der sich nur einmal im Jahr beinahe zwanghaft zusammengefunden werden soll um sich zu "besinnen".
(7) K_Ehleyr · 11. Dezember 2009
Mein 13jähriger Sohn will kein weihnachten mehr feiern,weil er der meinung ist das das "fest" nur noch dazu da ist das kinder ihre eltern abzocken mit dicken geschenken.sein geschenk zu weihnachten hat er sich selbst ausgesucht, für sage und schreibe 13 euro.er ist der meinung das ist teuer genug,und wichtig wäre das wir als familie zusammen sitzen und es uns gemütlich machen!vllt sollten sich auch mal die erwachsenen überlegen wozu der ganze stress gut sein soll...
(6) harribert · 11. Dezember 2009
Wie wäre es, sich wieder einmal an die Ursprünge zu erinnern? Weihnachten ist das Fest der Besinnlichkeit, der Ruhe und des Friedens. Und der Weihnachtsmann hatte auch nicht immer einen roten Mantel... *lg*
(5) Surfwife · 11. Dezember 2009
Leider ist die "Erwartungshaltung" stets zu hoch angesetzt und kann so nie erfüllt werden! - Viele können leider nicht NEIN sagen und versuchen allen Anforderungen gerecht zu werden, dadurch sind sie natürlich "Überfordert"! - Ja, der Glaube! Es kann sich wohl keiner mehr vorstellen, das das 1.Weihnachtsfest im dreckigen Stall, auf Stroh, bei Kerzenlicht gefeiert wurde. ...und alle waren glücklich und zufrieden !!! --- Frohe Weihnachten !!!
(4) Aalpha · 11. Dezember 2009
man lässt sich einfach zuviel unter druck setzen. Geschenke sollte es nur für Kinder geben und erwachsene sollten sich auch nur dann was schenken wenn denen spontan was einfällt... Zudem das ganze geschmücke usw. man sollte es nicht übertreiben, eine kleinigkeit tut es doch auch...
(3) AlexxB · 11. Dezember 2009
Ich persönlich liebte bis vor ca. 7-8 Jahren Weihnachten noch sehr. Aber was heute unter Weihnachten verstanden wird sowie der hektische Ablauf, haben dermaßen überhand genommen, das man NICHT mehr von der Geburt Christi sprechen kann. Womit wir beim nächsten Thema wären: Den heutigen Kids ist doch der Hintergrund von Weihnachten egal. Was zählt, ist Konsum und Style. Unter Druck setzen zur Weihnachtszeit ? Man wird doch automatisch in den Strudel der Hektik reingezogen. Das Heilmittel: Urlaub.
(2) Saginta · 11. Dezember 2009
ja chiatty, das sehe ich auch so. warum lassen sich die denen es eh nix bedeutet auch so unter druck setzen? zwingt sie ja keiner, oder? und vll kommt das fest dann zu seinem eigentlichen sinn wieder zurück. schön wäre es.
(1) Chiatty · 11. Dezember 2009
dann sollen die leute es halt nicht feiern. die meisten von diesen Leuten glauben wahrscheinlich eh nicht, und dann können auch nur die feiern, die glauben, so würde das ganze gleichzeitig auch viel weniger kommerziell. perfekt :-)
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News