Berlin (dpa) - Am Montag reichen gerade einmal zwei Stunden, um die krudesten Falschnachrichten über den Anschlag in Volkmarsen im Netz zu verbreiten. Gegen 14.45 Uhr: Ein 29-Jähriger fährt mit seinem Auto in den Rosenmontagszug. Gegen 17 Uhr: Es wird bekannt, dass es sich bei dem Fahrer um einen ...

Kommentare

(18) smufti · 26. Februar 2020
hinterfragen ob er nicht teil des problems ist! dieses trauerbildchen als profilbild auf facebook, wenn jemand gestorben ist oder ein anschlag passiert ist ist so oberflächlich!!! Leben findet offline statt, das vergessen manche und beschweren sich dann, dass man keiner news mehr trauen kann! was bringt es mir, wenn ich in echtzeit weiss, dass in amerika jemand amok läuft....das erfahre ich noch früh genug! 1 tag ohne handy wirkt wunder....versuchts mal!
(17) smufti · 26. Februar 2020
Bei Nachrichten geht es doch heute nur noch darum der erste zu sein: ich war der erste in meiner whatsapp Gruppe, der die und die news gepostet hat! was soll das?? Ich sehe mir einmal am Tag Tagesschau oder heute journal an und höre nebenbei auf der arbeit 1 mal die stunde nachrichten! wenn irgendwas passiert krieg ich das auch mit! aber in meinem büro geben dann 3 handys nur noch geräusche von sich von newstickern, facebook und was weiss ich noch! jeder der hier mault sollte sich mal
(15) 17August · 26. Februar 2020
Presse - leider - und Propaganda wollen verkaufen, nicht informieren.
(14) k474647 · 25. Februar 2020
@13 nur mal so...es gab auch genügend Spekulationen/Fake News dazu, dass es nach Hanau ein erneuter Anschlag eines Rechtsextremisten ist. @topic: das Internet gibt nun einmal jedem die Chance seine Gedanken ungefiltert zu verbreiten, ob es beabsichtigte Fake News sind um politisch Stimmung zu machen, oder ob es Gerüchte sind, die sich dann aufgrund der im Text genannten "Plausibilität" weiter verbreiten. Nicht umsonst empfehle ich regelmäßig die Ermittlungen abzuwarten und nicht alles zu glauben
(13) Dr_Feelgood_Jr · 25. Februar 2020
@11 Ach, eins habe ich noch vergessen vorhin: Als Reaktion auf die Bloßstellung rassistischer Fakenews, die von "AfD"-Pegida-und-Co-Sympathisanten verbreitet und für bare Münze genommen wird, sich darüber aufzuregen, dass die "AfD" und ihre Anhänger für Hanau mitverantwortlich gemacht werden ... Da scheint etwas Unordnung in die Synapsen gekommen zu sein. Nur so am Rande.
(12) Dr_Feelgood_Jr · 25. Februar 2020
@11 "Sitz du mal weiter in deinem Wolkenkuckucksheim und halte dir die Scheuklappen vor die Augen" Ab genau hier habe ich nicht mehr weitergelesen. Es ist wirklich erbärmlich, dass ihr besorgten Hetzer völlig unreflektiert die selben Phrasen raushaut. 1:1 im Wortlaut. Wie dressierte Papageien. Und ihr merkt das noch nicht mal.
(11) seepferd · 25. Februar 2020
Sitz du mal weiter in deinem Wolkenkuckucksheim und halte dir die Scheuklappen vor die Augen @10.......der von mir unter 9 eingestellte Link beschreibt die Zustände nur zu gut. Ohne Anhänger der blauen zu sein (oder zu werden), sehe ich die Hetze + Spaltung von den Altparteien ausgehen, die politisch anders denkende Gegner lieber verbieten würden um ihren Machtanspruch nicht zu verllieren. Besonders die Grünen haben Angst diesen abzugeben weil dort welche sitzen die im privaten nichts können
(10) Dr_Feelgood_Jr · 25. Februar 2020
@7: Wenn hier in Deutschland jemand übelste Hetze verbreitet, dann sind das: a) die "AfD", Pegida und Co., b) Anhänger der "AfD", Pegida und Co - und ja, on top: die BILD, die jedoch nicht gerade dafür bekannt ist, "linksrotgrünversifft" zu sein - ganz im Gegenteil. Aber schön, dass du immerhin erkennst, was für ein Blatt das ist. Ansonsten @4, @7, @8 Standard-AfD-Propaganda als Antwort auf die Entlarvung rassistischer Fake-News. Glückwunsch!
(9) seepferd · 25. Februar 2020
Seite 2, Absatz "Gezielte Desinformation) ist sehr interessant <link> ......die Großunternehmen machen/machten es mit Geld, Regierungen (auch in Deutschland) sind da viel subtiler (keine Interviewanfragen, denunzieren, Rufschädigung, Ausschluss usw.)
(8) seepferd · 25. Februar 2020
Ich könnte auch mal die Zeitung mit vier Buchstaben nennen! Ich weiß zwar nicht mehr welches Jahr das war, aber da ging es um einen damaligen Amoklauf (Winnenden o. München?). Die gemeinte Zeitung meinte so ähnlich, der Täter würde, gewaltverherrlichende, Songs u.a von Oasis hören weil man fand bei ihm "Look back in anger" (Übersetzung spare ich mir). Der Song heißt bekanntlich "Don´t look back in anger" auch hier: wer den Song nicht kennt bekommt ein ganz falsches Bild
(7) seepferd · 25. Februar 2020
Man könnte ja die Frau nehmen die monatelang mit "Kandel ist überall" (oder so) demonstriert hat (oder noch demnonstriert?) @5. Was wurde diese in den Medien zerrissen und was wurde ihr alles unterstellt. Das war schon rufschädigend! Und andere Menschen die die Zusammenhänge nicht kannten bekommen dadurch ein komplett falsches Bild. Aktuell könnte man auch Hanau nehmen. Die Pauschalisierung, die Schuld einer Partei zuzuschanzen, ist übelste Hetze der Altparteien und der Medien ohne ein Beweiss.
(6) Dr_Feelgood_Jr · 25. Februar 2020
@2 Richtig. Und für ein "gewisses Klientel" ist die Sache eh klar. Das, was zuerst verbreitet wurde, stimmt. Alles was hinterher kam, ist nichts als Propaganda der staatlich gleichgeschalteten Lügenpresse, um uns zu verdummen und um von den "Realitäten" abzulenken. Das Social-Media-Zeugs wird uns allen noch ordentlich um die Ohren fliegen.
(5) Dr_Feelgood_Jr · 25. Februar 2020
@4 "Desinformationskampagnen der etablierten Medien". Soso. Von welchen etablierten Medien sprichst du denn so? Und haste auch zwei-drei Beispiele parat für die sogenannten "Desinformationskampagnen"? Oder soll das hier nur ein mehr oder minder geschickt lanciertes Ablenkungsmanöver sein?
(4) seepferd · 25. Februar 2020
Sicher gibt es in Zusammenhängen mit Aufsehen erregenen Ereignissen Fake News, aber auch Desinformationskampagnen der etablierten Medien die solche Ereignisse relativieren, negieren, Namen/Gesichter (obwohl vielleicht schon zeitgleich bekannt) unterschlagen, das Ereignis aus ihren Zusammenhängen reißt, reißerisch umschreibt, sowie auch Schuldige nennt die mit den Ereignissen nichts zu tun haben
(3) knueppel · 25. Februar 2020
Die nutzen leider jede Gelegenheit um Hetze und Lügen zu verbreiten...
(2) gabrielefink · 25. Februar 2020
Meldungen werden einfach konsumiert und nicht mehr hinterfragt, auch nicht wenn später Zweifel und Unstimmigkeiten aufkommen.
(1) ticktack · 25. Februar 2020
Die schnelle, unkontrollierte Nachrichtenverbreitung im Internet wird oft zum Fluch und verbrennt den Menschen das logische Denken.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News