München - Das Problem, Fachkräfte zu finden, hat sich für Unternehmen in Deutschland zuletzt etwas entspannt. Das geht aus der jüngsten Konjunkturumfrage des Ifo-Instituts hervor. Demnach fehlten 22,7 Prozent der Unternehmen qualifizierte Arbeitskräfte, nach 25,8 Prozent im Oktober. Das ist der […] mehr

Kommentare

6D_V_DGestern um 12:53
Viel wichtiger wäre die Definition von Fachkraft. Ist das nun die Person, die fast nix kostet und das macht was man sagt ohne nachzudenken oder doch die Fachkraft, wo noch weiß wie man mit Gehirnschmalz ohne KI was lösen kann und auch dafür gerade stehen kann.
5PontiusGestern um 12:48
Da die Staatsquote an Beschäftigten im Deutschland relativ klein ist kann ich diese Aussage in keinster Weise nachvollziehen.
4sondi99Gestern um 12:24
Nein - ich mag Deutschland doch leider wird das Land immer mehr herabgewirtschaft... Bin nicht negativ aber ich mag diese Statistiken nicht die ein falsches Bild vermitteln. selig der noch einen Vollzeit arbeitsplatz hat - denn nicht alle arbeiten fuer den Staat.
3sondi99Gestern um 12:21
@2 genau da liegt das problem: weninger Betrieb = weniger Arbeitsplaetze - dann is es eben egal wie viele offenen Stellen noch uebrig sind ie. bei 1000 betrieben sind 1% offen aber wenn die Anzahle der Betriebe sinkt sind dann nur moch 0.8% offen weil die gesamt summe sinkt. Ist halt bei jeder Statisk so wie man es hindreht. Besser waere die aussage wieviel menschen sind eigentlich noch in Vollzeit geteilt durch die Anzahl der Betriebe - und diese Summe sinkt jedes Jahr...
2SonnenwendeGestern um 11:52
Es wurden unbesetzte Stellen bezogen auf Stellen insgesamt berechnet und damit unabhängig von der Anzahl der Unternehmen. Das ist übrigens einfachste Mathematik und so gut wie nicht fälschbar, selbst wenn man das wollte. Hast du ein Problem mit Deutschland, @1 , fehlt dir der Patriotismus? Oder warum die unnötige und völlig überzogene Schlechtrederei? Btw.: Behauptungen sollte man belegen können, im Vorliegenden erspare ich mir die Forderung danach bei deiner leicht durchschaubaren Unterstellung.
1sondi99Gestern um 11:31
Mal wieder die Statistik gefaelscht: wenn es weninger Betriebe gibt dann braucht man auch weniger FachKraefte -