Rom (dpa) - Der emeritierte Papst Benedikt XVI. (92) sieht seine Kräfte schwinden und sehnt sich nach seiner Heimat Bayern. «Ich bin ein alter Mann am Ende meines Lebens», sagte er bei einem Besuch des des Bayerischen Rundfunks und des Münchner Merkurs an seinem Rückzugsort im Vatikan. «Früher ...

Kommentare

(13) KeinBockmehr · 05. Januar 2020
Soll er kumma - notfalls drang ma ihn hamm! I dad sofurt mitgang!
(12) Troll · 05. Januar 2020
@11 Laut des Textes spricht nur die Tatsache dagegen, daß er sich nicht reisefähig fühlt.
(11) Grizzlybaer · 05. Januar 2020
Spricht überhaupt etwas dagegen, dass er nach Bayern zurück kehrt?
(10) Troll · 05. Januar 2020
@9 er hat die deutsche nie abgegeben. Und daß er die Italienische je angenommen hätte, ist mir neu. Ich erinnere mich, daß nach seiner Rücktrittserklärung die Fachleute diskutiert haben, ob er dann noch Vatikaner ist. Aber deshalb hat man dann den Titel "Papa emeritus" geschaffen, damit er die Privilegien nicht verliert.
(9) flowII · 05. Januar 2020
na wenn er die deutsche nicht abgelegt hat (wurde aber immer so da gestellt), da brauch er die ital. doch gar nicht ablehnen. die kumulative vatikanische hat er aber nicht mehr
(8) Troll · 05. Januar 2020
@7 die vatikanische Staatsbürgerschaft hatte er schon, bevor er Papst wurde. Die hat er als ranghoher Kirchenführer (darmals Kardinal, jetzt emeritierter Papst) mit Wohnsitz in Rom. Und die deutsche Staatsbürgerschaft hat er auch weiterhin. Dazu verweise ich auf dieses Dokument: <link> Die italienische Staatsbürgerschaft hat er aber meines Wissens nicht angenommen.
(7) flowII · 05. Januar 2020
hat er eben nicht. die vatikanische staatsbuergerschaft ist an eine funktion gebunden und papst a.d. gibt es nicht. damit ist er erstmal staatenlos erhalt dann aber automatisch die italienische. wurde doch lang und breit damals erklaert (sogar in der bild stand das)
(6) Thorsten0709 · 05. Januar 2020
Zumindest wusste er, wann es Zeit ist zum Gehen das wissen nicht alle besonders in der Politik.
(5) Troll · 05. Januar 2020
@4 inwiefern sollten Probleme mit Behörden anstehen? Abgesehend avon ist er kein Italiener. Er hat die deutsche und die vatikanische Staatsangehörigkeit.
(4) flowII · 05. Januar 2020
als italianer sollte er auch kein problem mit den behoerden bekommen
(3) ausiman1 · 05. Januar 2020
Dann hoffen wir das er noch lange lebt.
(2) Pontius · 05. Januar 2020
Dahoam ists immer noch am schönsten.
(1) Troll · 05. Januar 2020
So schwach kann er doch nicht sein, daß er überhaupt nicht reisen kann. Auto bringt ihn direkt zu einem privaten Flugzeug, das fliegt direkt nach München, und dort holt ihn ein Auto ab.
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News