Rom (dpa) - Der emeritierte Papst Benedikt hat sich aus dem Ruhestand zu einem der heikelsten Themen in der katholischen Kirche zu Wort gemeldet und sich gegen eine Aufweichung des Zölibats ausgesprochen. In einem Buch spricht er gemeinsam mit dem konservativen Kardinal Robert Sarah von einer ...

Kommentare

(14) Sonnenwende · 13. Januar 2020
@12,13 Ach du meine Güte, ja, natürlich meinte ich die Pharisäer (und Römer). Da hat mir wohl die neuere Geschichte einen Knoten im Gehirn fabriziert… ;-). Was das 2. anbetrifft: meine Argumentation zielte darauf ab, dass behauptet wurde, dass Jesus als König der (Glaubens)Juden – nicht der Israeliten – bezeichnet wurde und demnach das Christentum Teil des Judentums sei, da ging es um Glaubensfragen. Manchmal schwer, den Faden zu behalten…
(13) Ariel · 13. Januar 2020
@9 Sorry ich lese hier 2 Fehler. 1.Jesus wurde nicht von den Palästinensern verhöhnt,sondern von den Pharisäern und 2. Jesus wurde,meines Wissens,sowohl im AT und im NT als "Messias" bezeichnet.Das "...bedeutet „Gesalbter“.[1] So wird in der Bibel vor allem der rechtmäßige, von Gott eingesetzte König der Israeliten..."Siehe bitte hier <link> .Ach ja Palästinenser:Die gab es damals noch gar nicht,sieh bitte genauer nach.
(12) Ariel · 13. Januar 2020
@9 Sorry ich lese hier 2 Fehler. 1.Jesus wurde nicht von den Palästinensern verhöhnt,sondern von den Pharisäern und 2. Jesus wurde,meines Wissens,sowohl im AT und im NT als "Messias" bezeichnet.Das "...bedeutet „Gesalbter“.[1] So wird in der Bibel vor allem der rechtmäßige, von Gott eingesetzte König der Israeliten..."Siehe bitte hier <link> .Ach ja Palästinenser:Die gab es damals noch gar nicht siehe bitte hier <link>
(11) ManniMuschinski · 13. Januar 2020
Zölibat ist gar nicht verkehrt.
(10) Marc · 13. Januar 2020
Dieses Zölibat ist der größte Schwachsinn. Ausnahmen gibt es überall... nur nicht überall wird drüber geredet.
(9) Sonnenwende · 13. Januar 2020
@7 Mal wieder zitiere ich mich selbst "So wurde Jesus lt. Bibellegende von den Palästinensern verhöhnt und deswegen wurde ihm die Dornenkrone aufgesetzt."...und füge die Römer hinzu, die die Aufschrift an das Kreuz anbrachten. Nochmal: die Religionen sehen Jesus nicht so. Judentum und Islam z.B. sehen Jesus als Propheten, die Christen wie du ja sicher weißt, als Gottes Sohn. Deine Argumentation hinkt also vorne und hinten. Egal, ist alles hier off topic.
(8) k490425 · 13. Januar 2020
Gott sagt aber auch: "Seid fruchtbar und mehret euch" (verschiedene Stellen in Mose 1). Dem steht das Zölibat entgegen. Auch ist Pädophilie kein Auswuchs der 68er-Bewegung, Pädophilie gab es schon immer. Das Zölibat jedenfalls gehört abgeschafft - weltweit, und nicht nur in Gegenden, wo kath. Priester eine vom Aussterben bedrohte Art sind. Denke, das würde den Priesterberuf ein Stück weit attraktiver machen.
(7) Psychoholiker · 13. Januar 2020
@5 Kiekste ---> <link>
(6) tastenkoenig · 13. Januar 2020
M.E. ist der Zölibat zutiefst widernatürlich und entfernt den Hirten zu weit von seiner Herde. Auch ist lange bekannt, dass er nicht aus theologischen Erwägungen eingeführt wurde.
(5) Sonnenwende · 13. Januar 2020
@4 Zitat:"...glauben alle an Jesus, denn er war der König der Juden." Also als solchen sieht ihn definitiv keine Religion. So wurde Jesus lt. Bibellegende von den Palästinensern verhöhnt und deswegen wurde ihm die Dornenkrone aufgesetzt.
(4) Psychoholiker · 13. Januar 2020
Eine Menge Leute, die sich echt von der Kirche verarschen lassen. Auf welcher Wolke lebt denn Gott? Die Entstehung der Erde wurde doch schon längst wissenschaftlich bewiesen und nicht so krank, wie die katholische Kirche, die erst in den 90ern zugegeben hat, daß die Erde keine Scheibe ist. Die ev., die kath. und die jüdische Kirche glauben alle an Jesus, denn er war der König der Juden. Also glauben alle drei Konfessionen an den Judentum? Sehr, sehr widersprüchlich. Glaubt was ihr wollt...
(3) Sonnenwende · 13. Januar 2020
Klingt eher nach den Worten eines Senilen...
(2) Psychoholiker · 13. Januar 2020
@1 Kirche allgemein ist nicht mehr zeitgemäß!!!
(1) k380748 · 13. Januar 2020
ZÖLIBAT ist absolut nicht mehr Zeitgemäß Herr Ratzinger
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News