Berlin (dts) - Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) stellt sich auf einen massiven Rückgang der Kirchensteuer-Einnahmen ein. "Je nach Szenario und Landeskirche könnte der Korridor zwischen minus zehn und minus 30 Prozent in diesem Jahr liegen", teilte ein Sprecher der EKD den Zeitungen der ...

Kommentare

(10) deBlocki · 29. Mai 2020
@1 Der Stadt?! Die Stadt oder der Staat. Die Kirchensteuer wird also nun von wem eingezogen?!
(9) smailies · 29. Mai 2020
@6 und allerspätestens "1919 wurde die Kirchensteuer in der Weimarer Verfassung verankert. " macht deutlich, dass es nicht von den Nazis erfunden wurde.
(8) heissbaer · 29. Mai 2020
@6: So (siehe Abschnitt 19. Jahrhundert) isses! Aber wenn ich mich nicht irre warteten "die Nazis" 1827 noch darauf erfunden zu werden.
(7) Pontius · 29. Mai 2020
Geben ist seliger denn nehmen.
(6) Warlord2000 · 29. Mai 2020
@5 aber der Gesetzliche Eintrag ist von den Nazis gemacht worden und die Kirche will natürlich ihren Obolus und sie versenken Millionen und Milliarden ihn ihren Prunkbauten dazu mal dieser Link von wo die Kirchensteuer kommt <link> und das mal als Erweiterung Kirchenkampf <link>
(5) heissbaer · 29. Mai 2020
@4: Siehe #3. Nein, ich meine die Kirchensteuer. Die entwickelte sich in der Folge des Reichsdeputationshauptschlusse s (1803). Zu der Zeit konnte man "Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei" noch nicht mal buchstabieren. (Treppenwitz: Grob geschätzte 120 Jahre später konnten die intellektuellen Tiefflieger das immer noch nicht. Um die nicht gleich als solche auffliegen zu lassen hat man dann das Kürzel NSDAP eingeführt. Sicher ist sicher...)
(4) Warlord2000 · 29. Mai 2020
@2 sie würde immer vom Arbeitslosengeld abgezogen auch wen man keiner Religion von K oder EV angehörte und @3 du meinst den 10ten ja den gab es nur würde er nicht vom Stadt eingezogen. dieses würde erst unter der NSDAP eingeführt und von der BRD übernommen das ist nun mal Fakt.
(3) heissbaer · 29. Mai 2020
@1: Die Kirchensteuer gab es schon vor "Erfindung" der NSDAP. (@2: Der Vollständigkeit halber: "Erst" seit 2005 nicht mehr. H4 hat auch Vorteile...)
(2) notte · 29. Mai 2020
@ Wer Bucht bei wem Beiträge ab wenn er keine Religion angehört? Und Arbeitslose zahlen keine Kirchensteuer.
(1) Warlord2000 · 29. Mai 2020
Sorry ich habe eine Kommentar auf diese News gegeben. die auf die Kirchensteuer im allgemeinen sich bezieht das sie von der NSDAP:::: eingeführt wurde um die Kirchen ruhig zu stellen. ich bin der Meinung das diese Steuer nicht richtig ist da ja der Stadt von der Kirche getrennt sein soll, und es werden bei den Arbeitslosen die nicht in der Kirche sind trotzdem Beiträge abgebucht. und für alles geben sie Rechnungen Beerdigungen, Taufen, Partnerschaften usw.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News