Brüssel (dpa) - Überstunden und Sonntagsarbeit sollen künftig in ganz Europa begrenzt werden. Die Europäische Kommission nimmt einen neuen Anlauf, um die Höchstarbeitszeiten EU-weit einheitlich zu deckeln. «Wenn Menschen zu viele Stunden arbeiten, schadet das ihrer Gesundheit», sagte EU- ...

Kommentare

(9) k139269 · 24. April 2010
Das hilft niemandem, sondern tut nur im Geldbeutel weh!
(8) christophb1 · 24. April 2010
Eigentlich ist das in Deutschland Schnee von gestern. Das Arbeitszeitgesetz sieht ohnehin Montag bis Samstag als reguläre Werktage vor, die Wochenarbeitszeit ist grundsätzlich auf 48 Stunden begrenzt (ggf. muss zeitnah Freizeitausgleich gewährt und genommen werden) und das (allerdings nicht strafbewehrte) Nachweisgesetz sieht außerdem auch in individuellen Fällen klare Regelungen zwischen Betrieb und Arbeitnehmer vor. Das Problem ist eigentlich meist nur die Dokumentation/Zeiterfassung.
(7) ventures · 24. April 2010
48 Wochenstunden als Arbeitszeit ist ein Ziel, über das wir Deutschen i.d.R. uns sowieso kaum Gedanken machen müssen. @5/@4: 48 Std. bei Berufskraftfahrern ist eher selten, da ist die BAG schon dahinter. Kritischer sehe ich das bei den kaum kontrollierten Kurierdiensten, die mit ihren Sprintern & Co. z. T. mit 160km/h und 1,5to Ladung ihre Linien fahren, und dann noch diverse Sonderfahrten. Da sind dann 30-35 Stunden in 2 Tagen schnell abgerissen, wen dann die Übermüdung/Sekundenschlaf packt...
(6) Stiltskin · 24. April 2010
Was für eine umwerfende Erkenntnis. Es ist doch allgemein bekannt, daß zu lange Arbeitszeiten ohne ausreichenden Freizeitausgleich, oder daß Arbeitsbedingungen, der Umgang mit Chemikalien gesundheitsgefährdend ist. Doch um des profites Willen nimmt man bewruferkrankungen oder Tod von Mitarbeitern (oft) in kauf. Kein Problem, draußen wartet genug Menschenmaterial um die Arbeit weiter zu führen.@4.Na toll, 48 Stunden in drei Tagen- verantwortungslos. Die Folge- täglich schlimmste Brummi Unfälle.
(5) Archmage · 24. April 2010
Als Arbeitszugführer haste aber keine lust nach 48h nicht mehr zu arbeiten und ne deckelung der täglichen arbeitszeit beschneidet den lohn aber hilft niemandem, weil deshalb nicht mehr leute eingestellt werden. es ist absolut lächerlich regelungen zu erstellen nur weil irgendwer sich wieder profilieren will!
(4) actroslady · 24. April 2010
meiner einer...berufskraftfahrerin... lach darf oft auch von so bis sa arbeiten.... und von wegen 48std....das ist mehr als lachhaft..die habe ich in 3 tagen abgesessen...
(3) Trader · 24. April 2010
also hier wird uns ein freier tag verkauft obwohl wir in deutschland i.d.r. 2 freie tage haben. ich denke das eigentliche ziel hinter dem ganzen liegt darin das die eu 7 tage die woche produktiv ist und nicht nur von montag bis samstag. allein schon der gedanke es müsse ja nicht der sonntag sein verstärkt das ganze.
(2) k20526 · 24. April 2010
Tankstellen Kinos Krankenhäuser Restaurants Flughäfen Bahnhöfe Polizei Feuerwehr Taxis Telefon Internet Straßendienst ...... und und und und dann?
(1) k4286 · 24. April 2010
Das ist aber lieb von der EU geMACHT oder nur gedACHT mensch meine Tastatur spinnt schon wieder
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News