Turnberry - Die Europäische Union und die USA haben sich auf eine grundsätzliche Abmachung zur Entschärfung des seit Monaten schwelenden Zollkonflikts geeinigt. Das gaben US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Sonntag nach einem Spitzengespräch im […] mehr

Kommentare

28Tautou30. Juli 2025
@26 Danke für die Klarstellung. Ich hatte mich tatsächlich auch angesprochen gefühlt. 👍🏻 🍻
27Tautou30. Juli 2025
@25 Mir stößt vor allem sauer auf, dass wir damit seine heimische Politik finanzieren, also die Reichen, die ihren Einfluss weiter ausbauen werden. So erreichen wir keinen Wandel und hat es nicht einst geheißen „Wandel durch Handel“? Das war doch ein nobles Ziel der EU. :-( Und zweitens: der Erwerb der „sauberen“ Energie in XXL-Milliardenhöhe. Kostet uns das am Ende nicht alle mehr? Ich glaube: ja. Dieser Deal ist in so vielerlei Hinsicht einfach nur pervers. Ich kann es immer noch nicht fassen.
26Pontius30. Juli 2025
Nur konnte und kann ich für mich unrealistische Ergebnisse nicht so recht verstehen. Samt dem Wunsche, es solle doch allen gut gehen, während man gleichzeitig den Handelskrieg mit den USA ausrufen will - das bezieht sich jetzt nicht direkt auf dich sondern auf andere Kommentare zu diesem Thema.
25Pontius30. Juli 2025
@24 Im Endeffekt hat er doch wieder das Hühnchen gezeigt: Aus 30% wurden 15%. Ich habe halt die anderen "Deals" im Sinn und da liegt die EU im Schnitt und es war ein "realistisches" Ergebnis als Ausgangspunkt. Dass dieses alle ärmer macht - ok eigentlich vor allem die Ärmeren 99% auf beiden Kontinenten - und die Partnerschaft immer stärkere Kratzer bekommt - was wenig verwundert, wenn eine Seite den partnerschaftlichen Weg verlässt - verstehe och vollkommen und sehe das natürlich ebenso.
24Tautou30. Juli 2025
@23 Vielleicht verstehst Du mit dieser Erkenntnis meine Enttäuschung bezüglich des Deals. Wie ich sagte, haben wir Trump ein weiteres TACO erspart. Einer Meinung müssen wir ja nicht sein, aber einander verstehen können. 🤝
23Pontius30. Juli 2025
@22 Wenn du es auf die "kleinen" Rückzüge beziehst dann hast du recht (und die sind mir auch bewusst) - ich meinte eher die komplette Rücknahme von Zöllen, den es bisher noch nicht gegeben hat. Allerdings ich habe nochmal nachgelesen und du hast Recht, TACO kommt sogar speziell von den Zöllen und nicht nur von den normalen Versprechen und dann folgenden Rücknahmen, auf die ich das TACO bisher bezogen habe.
22Tautou30. Juli 2025
@21 "TACO kommt vor allem daher, (...) und dabei Dinge herausposaunt ohne die Konsequenzen zu bedenken geschweige denn zu kennen" - Netter Versuch von dir, dieses auf Zölle spezialisierte Verhalten als lediglich allgemeines Verhalten darzustellen, um nicht offenbar zu machen, dass du schlichtweg falsch liegst. "Bei welchen Zöllen war das denn der Fall?" - Echt jetzt? <link>
21Pontius29. Juli 2025
@20 TACO kommt vor allem daher, dass er spricht ohne nachzudenken und dabei Dinge herausposaunt ohne die Konsequenzen zu bedenken geschweige denn zu kennen, welche dann eben im Nachgang dazu führen, dass nachdem er aufgeklärt wurde zurückrudern muss. Bei welchen Zöllen war das denn der Fall? Mir ist da jetzt kein Beispiel bekannt, welche man zu diesem Punkt zählen kann.
20Tautou28. Juli 2025
@18 „Diese Annahme, dass man mit Druck bei Trump etwas kurzfristig bewirken wird, der kennt sein Ego scheinbar kaum.“ — Du aber schon? Du überschätzt dich hier gewaltig. Woher kam dieses TACO noch gleich?
19Pontius28. Juli 2025
durchorchestriert - anstatt die eigentlichen Probleme zu benennen, wenn Wirtschaft und Politik zu ihren Gunsten zusammenarbeiten und andere ausbeuten. Das scheint dir ja Freude zu bereiten <<< das ist sarkastisch.
18Pontius28. Juli 2025
@16 "man einen besseren Deal aushandelt" Ja wie konnte man nur alles hinnehmen. Diese Annahme, dass man mit Druck bei Trump etwas kurzfristig bewirken wird, der kennt sein Ego scheinbar kaum. Dann die 170 Mrd zum großen Teil aus dem Sondervermögen damit zu vermischen ist Tippitoppi und hilft der Diskussion genauso weiter wie die Unterstellung mich würde es freuen oder ich würde ja eh die Wirtschaft als Ballast sehen. Dann noch der Verweis auf die Diäten und die Polemik ist perfekt
17Polarlichter28. Juli 2025
Diese Fehlkalkulationen, die nun von 2027 bis 2029 diese Unsumme tragen, beinhalten noch nicht mal die Folgen des Trump-Deals. Das werden massive Einschnitte zur Folge haben, also dort, wo es jetzt schon düster aussieht, weil man seitens der 2 großen Parteien die wirtschaftlichen besseren Jahrzehnte für Diätenerhöhungen aber nicht für dringend notwendige große Reformen nutzte. Reformen, die auch jetzt immer noch nicht in Angriff genommen werden. Am Ende gibt es dann nur die Sparklinge.
16Polarlichter28. Juli 2025
Warum denkst du, dass die Wirtschaft zusammenbricht, wenn man einen besseren Deal aushandelt, anstatt kaum zu handeln und einfach nur jede Pille Trumps zu schlucken? Deine Freude über den Deal ist mir irgendwie schleierhaft. Zumal du nun mehrfach nur sarkastisch unsere Unternehmen beschrieben hast, aber auch nicht die Folgen für das gesamte System erkennst. Weniger Wohlstand, geringere Einnahmen, Wirtschafstabschwung durch unfairen Wettbewerb. Klingbeil hat jetzt schon ein Loch von 170 Mrd.
15Pontius28. Juli 2025
Wenn du das als Appeasementpolitik bezeichnen willst, dann mach das. Der langsame Druck ist dazu geeignet, nicht alles gleich zusammenbrechen zu lassen, so wie du es dir wünschst.
14Pontius28. Juli 2025
@13 Nö das ist der Stärkere setzt seine Interessen durch. vorher war es eher ein Miteinander, jetzt entwickelt es sich eher zu einem Gegeneinander. Trump riecht oder wittert gar nichts, er versucht nur seine Phantasien mit allen Mitteln durchzusetzen. So geht es Putin ähnlich. Wir auf europäischer Seite versuchen es eher mit Verhandlungen um unsere Interessen zu schützen - ohne uns dabei selbst zu sehr ins eigene Fleisch zu schneiden und langsam Druck aufzubauen.
13Polarlichter28. Juli 2025
@12 Das ist doch die Appeasementlogik. Man stellt sich Horrorvorstellungen selbst vor, um dann vieles zu schlucken. Nachdem Motto, dann wird schon alles gut. Im Gegenteil. Ähnlich wie Putin denkt auch Trump. Riecht er Schwäche, nutzt er sie aus und zwar konsequent. Bei dem schlechten Deal wird es nicht bleiben, er wird in nicht allzu langer Zeit mehr und mehr fordern, er weiß nun ja, dass man prächtig gewinnt beim Spielchen.
12Pontius28. Juli 2025
@11 wenn einfach die Zeiten mit 30%/60%/x% einfach weglässt, dann ist das extremst spannend! Zumal immer mehr Stahl aus anderen Ländern auch höherertiger wird und man sich fragen muss, wie lange Deutschland da noch eine Spezialrolle besitzen wird.
11Polarlichter28. Juli 2025
Also 10% ist langfristig schlechter als 15 bzw. 50 Prozent. Spannend, das ist nur schwer mathematisch nachvollziehbar.
10Pontius28. Juli 2025
@9 nirgends sehe ich Topergebnisse. Hätte ich bei deinem Weg aber auch nicht, noch nicht einmal wenn es nach Monaten oder Jahren dann bei 10% oder weniger rausgekommen wäre. Und beim Stahl sollten wir mal auf dem Teppich bleiben: der Großteil des deutsche Stahlexportes geht in die EU und die USA hat einen Anteil von rund 6% an den Exporten. Bei Aluminium sind es sogar nur 3.5% Anteil am Export.
9Polarlichter28. Juli 2025
@8 Wo siehst du denn die Top-Ergebnisse für Deutschland? In der Stahlbranche?
8Pontius28. Juli 2025
@7 hätte die EU gern machen können. Der größte Leidtragende wäreDeutschland gewesen - by far...
7Polarlichter28. Juli 2025
@6 Nö, das Gegenteil. Ich hätte mir Durchsetzungskraft gewünscht, gegen Trump und Co.
6Pontius28. Juli 2025
@5 Du glorifizierst doch den Kapitalismus, immer muss man wachsen. Und die großen drücken da ihre Interessen durch, also genau das was du feierst...
5Polarlichter28. Juli 2025
Sicherlich. Klingt so ein wenig nach Appeasementphilosophie. Man glorifiziert alles, um das Kleinbeigeben schønzureden.
4Pontius28. Juli 2025
@3 Und was wäre passiert, wenn von der Leyen nicht dagewesen wäre? Dann wären es 30% geworden.
3Polarlichter28. Juli 2025
@2 Ja, man muss nur English, Deutsch oder Franzøsisch sprechen kønnen und dann kann man sich schon ein gutes Bild machen. Empfehlenswert sind die seriøsen weltbekannten Nachrichtenquellen, und ich meine damit nicht Fox News.
2Pontius28. Juli 2025
@1 Du hast den Deal schon gelesen? Oder philosophierst du hier einfach in die Welt?
1Polarlichter28. Juli 2025
Trump hat von der Leyen seinen Stempel aufgewalzt, regelrecht.