Straßburg/Berlin (dpa) - Das Europaparlament hat die Zulassung eines umstrittenen Enzyms bei der Herstellung von Klebefleisch gestoppt. Thrombin darf dabei nicht als Lebensmittelzusatzstoff eingesetzt werden. Es dient dazu, kleine Fleischstückchen zusammenzukleben, die dann etwa wie ein Schinken ...

Kommentare

(5) k1951 · 19. Mai 2010
@1:steht doch schon im Text: «Andere Substanzen machen diese Praxis weiter möglich» Da hilft nur diese Teile zu boykottieren, und möglichst beim Schlachter seines Vertrauens zu kaufen. Beim Kaffee gehts ähnlich los, Eduscho hat in 2 Sorten einfach 15 % Malzextrakt reingemischt, der Preis ist gleich geblieben. Steht im Kleingedruckten.
(4) Stiltskin · 19. Mai 2010
Na klar, hier wird nur davon abgelenkt, was wir tagtäglich an Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern, Emulgatoren oder Farbstoffen zu uns nehmen. Und selbstverständlich sind all diese Zusatzstoffe für den Menschen unbedenklich- behauptet zumindest die Lebensmittelindustrie. <link> <link>
(3) k11956 · 19. Mai 2010
Endlich mal etwas aus Brüssel, was dem Bürger und Verbraucher zu Gute kommt. HAuptsache di eMitgliedstaaten haben jetzt nicht doch noch die Möglichkeit, das doch wieder mit Ausnahmeregelungen zuzulassen.
(2) Gertrud · 19. Mai 2010
und der ganz andere beschiss in unseren sogenannten lebensmitteln bleibt.
(1) BranVan · 19. Mai 2010
Böse EU. Nehmen einfach den Unternehmen eine Möglichkeit den Verbraucher zu betrügen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News