Brüssel (dpa) - Diesel könnte im Vergleich zu Benzin teurer werden. Die EU-Kommission will kommende Woche eine neue Energiesteuer-Richtlinie vorstellen. Sie sieht vor, dass Kraft- und Heizstoffe in Zukunft nicht mehr nach ihrer Menge, sondern nach ihrem Energiegehalt besteuert werden - und der ist ...

Kommentare

(5) TILK · 08. April 2011
@3: Diesel hat aber eine höhere Dichte und deswegen ist es beim Heizwert pro Volumeneinheit genau umgekehrt. - Kommt also drauf an, welches Maß man beim Handel benutzt und das ist im Moment das Volumen.
(4) slowhand · 08. April 2011
Dann werden die Verbraucherpreise aber auch immens steigen, denn es wird ja alles mit Diesel-LKWs transportiert. Lebensmittel dann gleich teurer, Obst ist sowieso schon fast unerschwinglich, es sei denn man kauf das importierte Zeugs, ach nein, das wird ja dann auch teurer. Gemüse wird im Preis steigen, denn die Landwirte fahren auch mit Diesel, usw. usw.. Leider hält mein Gehalt da nicht mit. Dann muss ich mir ein Stück Land pachten und das nötigste wieder selbst anbauen und züchten.
(3) Chris1986 · 08. April 2011
"Sie sieht vor, dass Kraft- und Heizstoffe in Zukunft nicht mehr nach ihrer Menge, sondern nach ihrem Energiegehalt besteuert werden - und der ist bei Diesel höher als bei Benzin." Benzin: 12,1KWh/kg Diesel: 11,8KWh/kg Der Heizwert von Benzin ist höher als der von Diesel. @4 Wie wäre es mal mein Kommentar zu lesen anstatt dem dummen Newsschreiber blind zu glauben? Quellen für meine Werte gibts direkt auf der ersten Google-Seite zum Thema Heizwert bei Diesel zu hauf.
(2) mattesj · 08. April 2011
wird dann benzin günstiger? ich lach dann später, hab jetzt keine zeit!
(1) littleHaenker · 08. April 2011
was soll daran falsch sein? wenn die eine andere Besteuerung einführen wird der Diesel ja wohl teurer. Das betrifft dann zwar auch Heizöl spielt aber dafür keine Rolle...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News