Kranj (dpa) - Die EU-Staaten haben sich nach hartem Ringen auf einen Kompromiss im Umgang mit den EU-Beitrittshoffnungen der sechs Westbalkan-Länder geeinigt. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur soll beim EU-Westbalkan-Gipfel am Mittwoch in Slowenien erstmals schriftlich festgehalten ...

Kommentare

(25) k293295 · 06. Oktober 2021
@24: Eigentlich fehlt noch <link>
(24) 2fastHunter · 06. Oktober 2021
@22: Du sappelst den selben Mist, den ich schon vor 15 Jahren gehört habe: "Der Euro bricht ein", "Merkel muss weg", "irgendwann wird es mal so richtig knallen". Leute, die sowas von sich gaben und geben, wählten nicht grundlos NPD oder jetzt AFD. Lies ein Buch und verlass deine Medienblase! Nur so kannst du dir selbst deine Ängste nehmen. Öffne deine Augen für das, was wirklich ist und nicht das, was dir Schwachköpfe einreden! Wenn Angst, dann nicht vor Südländern, sondern vor Klimakatastrophe!
(23) k293295 · 06. Oktober 2021
@20: Hör jetzt endlich auf zu strampeln und zu plärren, es gibt heute keine Süßigekten. Und dann steh endlich vom Boden auf, die Leute gucken schon. Leute, die arbeiten, indem sie Lebensmittel produzieren, Dienstleistungen erbringen wollen auch mal was vom Kuchen abhaben. @22: Für ihr Lebensglück sind eure Kinder schon selbst verantwortlich. Habt ihr denn das Geld aus euren ersten Lebensjahrzehnten verprasst, oder warum ist davon nix mehr übrig? Der € wird genauso nicht zusammenbrechen wie der $
(22) treichel · 06. Oktober 2021
Mein Mann und ich haben unser Leben lang gearbeitet, aber zu keiner Zeit hatten wir mehr Angst, vor dem Nichts zu stehen. Und es ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen, dass der Euro irgendwann zusammenbricht. Noch größer ist die Sorge, dass es unseren Kindern nie wieder so gut gehen wird wie uns in unseren ersten Lebensjahrzehnten. Wenn ihr meine Behauptungen so toll widerlegen könnt, nehmt mir doch bitte meine Zukunftsängste. Ich habe jedenfalls meine positive Lebenseinstellung verloren.
(21) Pontius · 06. Oktober 2021
@20 Danke für den Schwarz-Weiß-Rundumschlag. Anstatt nur auf die eigene Bevölkerung zu schauen, könnte man den Blick ebenso in die Bevölkerung der Beitrittsländer richten - aber Hauptsache uns geht es gut...
(20) treichel · 06. Oktober 2021
@fast alle hier: Ihr seid entweder alle so reich, dass euch die Sorgen steuerzahlender arbeitender Menschen in Deutschland nicht tangieren oder so arm, dass euch der Staat aushält. Mir machen jedenfalls die aktuellen Entwicklungen mehr als Angst: immer höher steigende Mieten, ausufernde Energiekosten, Inflation allerorten, steigende Lebensmittelpreise, steigende Dienstleistungskosten, Enteignung der Sparzinsen und Guthaben, Verarmung deutscher Bürger bei Einstehen für die Schulden der Südländer.
(19) Pontius · 06. Oktober 2021
@16 Nur funktioniert Twitter etwas anders oder wird dir hier anhand von Freunden etc. Artikel und Kommentare vorgeschlagen? Oder bei der Tagesschau selbst, bei denen es ebenso Artikel mit Kommentaren gibt. Das sollte bei der Bewertung von Kommentaren schon mit einbezogen werden.
(18) thrasea · 06. Oktober 2021
@14 Es gibt mit Sicherheit viel berechtigte Kritik an der EU. Das, was man von dir hier immer wieder liest, ist in den meisten Fällen aber nicht berechtigt. Bei dir läuft es immer darauf hinaus, gegen die böse EU und die bösen "Südländer" zu schimpfen, gegen das Ausland und die Ausländer. Wie oft schon haben wir deine Behauptungen und Links inhaltlich widerlegt. Dass du inhaltlich gar nicht mehr darauf eingehst und nur noch auf irgendwelche Twitter-Kommentare verlinkst, spricht ja auch für sich.
(17) 2fastHunter · 06. Oktober 2021
@16: Du meisnt also, du setzt dich lieber zu der Gruppe Menschen, die eher Deiner Meinung sind und bleibst dann in dieser Blase? Genau das ist Stammtischgehabe und das Verschließen der Augen vor der Realität. Nicht Bauchgefühl, sondern Fakten und Tatsachen wären angebracht. Alles, was du hier vorbringst, sind falsche Phrasen und das Meckern darüber, dass genau deine Geldanlage gerade nicht funktioniert und du nicht gewillt bist, dich umzuorientieren. Aber die EU ist schuld...
(16) treichel · 06. Oktober 2021
@15: Mein Link führt zu den Tagesschau-Kommentaren auf Twitter.
(15) Pontius · 06. Oktober 2021
@14 Irgendwie finde ich auf der Tagesschauseite gar keine Kommentare: <link>
(14) treichel · 06. Oktober 2021
Komisch, nur hier auf klamm.de scheinen die treuesten EU-Befürworter zu sein, die Tagesschau-Kommentare zeigen ein völlig anderes Bild: <link>
(13) tastenkoenig · 05. Oktober 2021
@10: Wie wir die Unternehmensgewinne und die Lohn-/Gehaltssteigerungen handhaben ist allerdings unsere Sache und hat nichts mit der EU zu tun.
(12) k293295 · 05. Oktober 2021
@8: Schon mal was vom Cost-Average-Efffect gehört? @9: Ottos versoffene Bande hatte ich auch gefunden. Die haben dieselben Zahlen wie die bpb, nur ist die Tabelle bei der bpb übersichtlicher. @10: Stimmt die Schere geht immer weiter auseinander, weil Reiche ihr Geld nicht auf Nullzinskonten liegen lassen sondern in gewinnbringende Unternehmen investieren.
(11) thrasea · 05. Oktober 2021
@9 Aha, die BpB bindet uns einen Bären auf? Schau dir die Zahlen der OECD zum theoretischen und effektiven Renteneintrittalter an – die OECD ist ja hoffentlich über Zweifel erhaben? <link> Man sieht: Deutschland liegt praktisch im EU-Schnitt. Du erzählst uns also Märchen.
(10) treichel · 05. Oktober 2021
@6: Dann schau mal, wie hoch die Unternehmensgewinne in den letzten Jahren waren und wie mickrig die Lohn/Gehaltssteigerungen. Die Schere geht nicht von ungefähr immer mehr auseinander. <link>
(9) treichel · 05. Oktober 2021
@7: Klar - Bundeszentrale für politische Bildung, die binden uns natürlich einen Bären auf, das sind theoretische Zahlen. <link>
(8) treichel · 05. Oktober 2021
@7: Aktien, Aktien - toll, ist aber nichts für Jeden. Für Kleinsparer sind die Gebühren viel zu hoch, und sorry, ich möchte nicht um meine Altersvorsorge bangen müssen und zocken, falls die Aktien bei der derzeitigen Blase abschmieren, wahrscheinlich ausgerechnet dann, wenn ich sie brauchen würde und dann nichts als Verlust mache.
(7) k293295 · 05. Oktober 2021
@4: Hättest du das Geld, für das du keine Zinsen kriegst, iin Unternehmen (Aktien) angelegt, bräuchtest du jetzt nicht zu heulen <link> @5: Die Nummer mit den "Südländern", denen wir angeblich die frühe Rente finanzieren, klemm dir mal dahin, wo die Sonne nicht hinscheint <link>
(6) 2fastHunter · 05. Oktober 2021
@4: Aha. Und wer arbeitet in den Firmen und bekommt dadurch Lohn? Wenn VW keine Autos exportiert, sitzt der Arbeiter bei VW auf der Straße. Nur mal als Denkanstoß, um den Rahmen hier nicht zu sprengen. Das Land sind die Bürger.
(5) treichel · 05. Oktober 2021
@2: Und man vergleiche mal, mit welchem Alter in anderen EU-Ländern in Rente gegangen wird, dafür sollen wir immer länger arbeiten und den Südländern den früheren Renteneintritt bei höherem Niveau finanzieren. Für mich ist es nur eine Märchen-Erzählung, dass Deutschland von der EU profitiert - ja das Land und die Regierung vielleicht, aber nicht der einfache Bürger!
(4) treichel · 05. Oktober 2021
@2: Sorry, bin noch nie am Biertisch gesessen/gestanden..... Wer verdient denn an den doppelt und dreifach zurückkommenden Euros aus der EU? Das sind Unternehmen, die sowieso schon viel Geld haben. Genommen wirds vom Steuer zahlenden Mittelklasse-Bürger, dem zudem durch die Null-Zins-Politik der EZB die private Rentenvorsorge und sonstige Ersparnisse enteignet werden. Ich könnte heulen, wenn ich mir meine entgangenen Zinsen der letzten Jahre anschaue!
(3) ticktack · 05. Oktober 2021
Die Begründung, dass wir diese Länder sonst in die Arme von Russland, China und der Türkei haben, ist leider stimmig. Diese Länder haben Europa zum Fressen gern... Eine Grenze gibt es dabei: Die von mir genannte Türkei gehört weder geografisch noch von ihren Werten noch von Ihrer Geschichte nach Europa.
(2) 2fastHunter · 05. Oktober 2021
Die EU sollte sich ersteinmal selber kalr darüber werden, welche Werte sie zukünftig vertreten will und wie sie mit Mitgliedern, die diese nicht mehr vertreten, umgehen will und kann. @1: Jeder deutsche Steuer-Euro, der in die EU fließt, kommt doppelt und dreifach zurück. Nach all den Jahren immer noch nicht vom Biertisch aufgestanden und mal ein Buch gelesen?
(1) treichel · 05. Oktober 2021
Nur her mit 6 weiteren Nehmerländern, die/der deutsche Steuerzahler/in wirds schon richten. (Ironie off)
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News