Sassnitz (dpa) - Nach dem Schiffsunfall östlich vor Rügen hat die Ursachensuche begonnen. Gegen die Kapitäne beider Schiffe seien Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Schiffsverkehrs aufgenommen worden, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. Der Windparkversorger «World Bora» ...

Kommentare

(7) thrasher666 · 21. Februar 2019
@6, sowas in der art gibts ja schon längst: <link> auch gibt es inzwischen "bremsassistenten", die bei drohender kollision das ruder herumreißen (im wahrsten sinne des wortes), und - sofern vorhanden - die bugstrahlanlage aktivieren. Ebenso gibt es auch richtige selbstfahrer, die mit start-wegpunkt-ziel koordinaten arbeiten. ist halt alles zusammen noch sehr fraglich, was jetzt wirklich unfallkausal war.
(6) itguru · 21. Februar 2019
Vielleicht auch alles nur ein missglückter Versuch von "Selbstfahrer" in der Schiffahrt. Wer weiß denn ob hier nicht auch heimliche Versuche vom Computer-Steuermann gemacht werden? Somit vielleicht alles nur falsch programmiert.
(5) mikarger · 20. Februar 2019
Ich habe mal nach Schiffsdaten gegoogelt. "Raba": <link> vs. "World Bora": <link> IMHO wäre die World Bora ausweichpflichtig gewesen, sie ist deutlich kleiner und leichter. Natürlich kenne ich die genauen Umstände und Bedingungen vor Ort nicht!!!
(4) mikarger · 20. Februar 2019
... Bei vergleichbaren (!) Wasserfahrzeugen ist der von links kommende Ausweich- und der von rechts kommende Kurshaltepflichtig. Aber der von links kommende Riesentanker hat Kurshaltepflicht gegenüber einem von rechts kommendem, aufgrund leichterer Manövrierbarkeit ausweichpflichtigem, KüMo. Sehr gut veranschaulicht hier: <link>
(3) mikarger · 20. Februar 2019
@2: Die Aussage stimmt so generalisiert nicht, denn es gibt in der Seefahrt keine "Vorfahrt". Man hat dort nur Pflichten! Also kein Vorfahrtsrecht sonden Kurshaltepflicht, Ausweichpflicht und wenn es Sturköpfe aufeinander treffen die Pflicht zum Manöver des letzten Augenblicks. Wer Kurshalte- bzw Ausweichpflichtig ist ergibt sich aus Schiffstyp, aktuellem Antrieb, Tätigkeit und Manövrierbarkeit. ...
(2) Pomponius · 20. Februar 2019
Auch in der Seefahrt gilt rechts vor links. Die «World Bora» kam wohl von rechts.
(1) thrasher666 · 20. Februar 2019
das kommt davon, wenn man seine mitarbeiter bzw. die auftragnehmer so hetzt. bringt auch ganz "gutes" image für alle beteiligten...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News