Istanbul (dpa) - Im sich zuspitzenden Streit mit den USA hat der türkische Staatspräsident Erdogan die einheimischen Unternehmen dazu aufgefordert, sich von der erschwerten Wirtschaftslage nicht beeinflussen zu lassen. Er sei nicht nur die Pflicht der Regierung, die Nation am Leben zu erhalten - «es ...

Kommentare

(15) mceyran · 14. August 2018
@13 Sorry, aber das nennt man Korinthenk...ei :D. Mein eigentliches Thema war, dass Erdogan die Inflation von "ganz hoch" auf "ziemlich tief" gesenkt hat, und das ohne Zinserhöhungen. Gilt auch für Dich, @14. Und das ist kein In-den-Himmel-loben. Aber schön, dass Du alles so viel besser weißt.
(14) papasslf58 · 14. August 2018
@12 Dann sei bitte auch nicht blind gegenüber Erdogan und lob ihn in den Himmel. Jetzt läßt er Leute verhaften, die über die Krise berichten und die Krise ist objektiv da und Erdogan macht genau das Gegenteil (keine Zinserhöhung) was alle Ökonomen raten um die Inflation zu bekämpfen, Lira in den Markt zu pumpen, wie jetzt die nicht unabhängige Zentralbank, ist kontraproduktiv. Erdogan amcht das land kaputt und die ASKP-Anhänger incl. dir sehen das nicht.
(13) k293295 · 13. August 2018
@12: Auch in Deinem Link steht für 2001 eine Inflation von 68,53 %. Das ist schon ein gutes Stück weit von "Deinen" 80 % entfernt. Die letzte Inflation vor Erdogan war im Jahre 2000 nur 39,03 $. Und für 2004 gibt Dein Link eine Inflation von 9,5 % aus, nicht 7 %. Das ist eine Abweichung von 2,35 ProzentPUNKTEN, aber immerhin 33,5 %.
(12) mceyran · 13. August 2018
@11 Du solltest lieber nicht persönlich werden, sondern Dich lieber aufs Lesen und Verstehen konzentrieren und Worte wie "nachplappern" gleich mal unterlassen. Ich habe gesagt: Von 2001-2004 von 80% auf 7%. Also von 80% im Jahre 2001 auf 7% im Jahre 2004. Das basiert auf meine persönlichen Erlebnisse (als Türke erlebe ich die Entwicklung hautnah mit, und ich habe diese Zahl in Erinnerung - Höchstwert waren übrigens ca. 120%), aber auch z.B. Statistiken wie <link>
(11) papasslf58 · 13. August 2018
@10 Du solltest lieber nicht die Propaganda von Erdogan und der AKP nachplappern <link> Da steht nichts von 80% für 2004!
(10) mceyran · 13. August 2018
@9 Erdogan hat 2001-2004 die Inflation von 80% auf 7% gesenkt, und das nicht durch eine Erhöhung der Leitzinsen. So dumm, wie Du Dir das ausmalst, kann er in der Sache also nicht sein.
(9) papasslf58 · 13. August 2018
@5 Sie dir doch an, was die 2 machen und was Ökonomen der Türkei, wie der Zentralbank empfehlen. Das ist komplett verschieden. Und sowas dummes, wie die Türken sollen Lira nach der türkei schicken, oder Händler dürfen nicht in Insolvenz gehen, zeugen ja dem großen Okonomieverständnis und dann noch eine nicht unabhängige Zentralbank, sonst hätten die ja die leitzinsen erhöht um die Inflation zu bekämpfen.
(8) tastenkoenig · 13. August 2018
Ich kenne jetzt die türkische Insolvenzordnung nicht, aber ruft da nicht gerade der Staatspräsident die Unternehmen zur Insolvenzverschleppung auf?
(7) k293295 · 13. August 2018
@5: Master- und Bachelor-Titel sind heute leider nur noch einen Bruchteil wert als vor 30 Jahren die Diplome. Guttenberg kann nicht der einzige sein, der sich seinen "Doktor" er-kopiert hat - dagen spricht die statistische Wahrscheinlichkeit. Warum soll das in der Türkei anders sein, wo doch RTE an einer Uni abgeschlossen haben soll, die es zu seiner Zeit noch gar nicht gab?
(6) blinderhuhn · 13. August 2018
@5: "Ahnung haben" und "weltfremd träumen" schließen sich aner nicht gegenseitig aus. Eine Folge davon ist, daß entschieden zu viele Leute, die ihre Träume mit Fachkenntnissen verwechseln. auf dieser Welt an selbiger herum(ersatzweise: vor sich hin) entscheiden.
(5) mceyran · 12. August 2018
@3 Ich frage mich halt nur, wie viel Schimmer denn der Autor des ersten Kommentares hat, als dass er sich ein Urteil darüber bilden könnte. Klar zieht auch mal das akademische Argument. Master in New York, Doktortitel über Banken- und Finanzwesen, ehemaliger CEO eines Milliardenkonzerns (in USD) ist jetzt auch kein Hat-keinen-blassen-Schimmer-Lebenslauf.
(4) Leoric · 12. August 2018
Die Rhetorik der Verzweiflung.
(3) k293295 · 12. August 2018
@2: Pardon, wir haben hier in Deutschland Frau von Storch, die Volljuristin ist, aber meint, wir sollten die Sonne verklagen, damit sie nicht mehr so heftig scheint und uns dauernd Jahrhundert-Sommer beschert. Das akademische Argument zieht nicht.
(2) mceyran · 12. August 2018
@1 Dann solltest Du mal recherchieren, an welchem Institut und in welchem Fach Berat Albayrak seinen Master und seinen Doktor gemacht hat.
(1) papasslf58 · 12. August 2018
Von Okonomie hat er und sein Schwiegersohn ( a ka Wirtschaftminister) keinen blassen Schimmer, das zeigen die Äußerungen beider sehr gut. Das ist alles selbst verschuldet, die Sanktionen der USa sind jetzt nur noch das I-Tüpfelchen auf der Misere.
 
DAX18.088,00 DJI38.181,50 S&P5005.098,40 BTC64.352,63 EUR1,0699
DAX
DowJones
TecDAX
NASDAQ

Chart
Intraday
1 Woche
3 Monate
1 Jahr

 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News