Berlin - Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) hat sich hinter die neuen Klimaschutzziele der EU-Kommission für 2040 gestellt. "Das 90-Prozent-Ziel ist ambitioniert, aber richtig", sagte Alabali Radovan der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagausgabe). "Der Klimawandel bringt ja […] mehr

Kommentare

7Polarlichter05. Juli 2025
@6 Naja, nicht unbedingt. Wenn die Politik die Leitplanken ordentlich setzen würde, wäre Sozialismus gar nicht so notwendig. Aber Politik muss vielleicht erstmal lernen nicht Steuergelder zu versenken und zu verbrennen, siehe Spahns Maskenwelt, Scholzes Benkodeals und Habecks Welt der Northvolt und Co. Daher drossele ich lieber mal meine Erwartungen und hoffe auf ein Ende des Verschwendungskonzeptes.
6Pontius05. Juli 2025
@5 Das klingt ja nach Sozialismus... - haben nicht die Firmen das Know-How zum Umbau? Und der Staat setzt nur die Leitplanken?
5Polarlichter05. Juli 2025
@4 Das sehe ich ebenso. Dazu bräuchte man aber kompetente Ministerien mit sehr durchdachten Wirtschaftsplänen, die einen Umbau ermöglichen ohne die Wirtschaftskraft über den Jordan zu schicken. Da liegt jedoch das Kernproblem des Landes.
4Pontius05. Juli 2025
@3 Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass wir uns auch von einigen Sachen schnellstens verabschieden sollten.
3Polarlichter05. Juli 2025
@2 Leider, wobei der Verstand jedem raten müsste des eigenen Fortbestandes (also rein des Egos wegen schon) einen nachhaltigeren umweltschonenderen Lebensstil und Wirtschaftsstil zu führen.
2Pontius05. Juli 2025
@1 Es wird ja noch nicht einmal in Deutschland wirklich anerkannt...
1Polarlichter05. Juli 2025
Schade, dass dies nicht weltweit erkannt wird.