Leipzig (dts) - Die Energiebörse EEX sieht die mögliche Einführung einer CO2-Steuer in Deutschland kritisch. Bei einer Steuer lege man die Höhe fest und hoffe, dass diese dann die gewünschte Lenkungswirkung entfalte, sagte EEX-Chef Peter Reitz dem "Handelsblatt". Aber es sei unwahrscheinlich, dass ...

Kommentare

(21) smufti · 27. August 2019
@20: wie gesagt, diese Aussage ist ehrlich und damit kann ich leben.....egal ob ich anderer Meinung bin........deshalb hab ich auf auf plus gedrückt (habe also nicht den Inhalt sondern die Form bewertet)
(20) andygewinn11 · 27. August 2019
Es mag jetzt wirklich auch von mir arrogant klingen. Aber ich habe wirklich keine Lust, meine Angewohnheiten zu ändern. Es ist mir auch ausgesprochen egal, was in 40 oder 50 Jahren ist. Ich habe keine Nachkommen und werde keine bekommen. Also werde ich auch in Zukunft jeden Tag mein Fleisch essen, ob es jemandem passt oder nicht.
(19) smufti · 27. August 2019
@18 danke.....ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit vielen in ruhig diskutieren kann, wenn man nicht so arrogant und moralisch überlegen klingt....und andere Ansichten auch akzeptiert.......manchmal ist man zu weit auseinander, aber trotzdem kann man die Meinung akzeptieren (man muss sie ja nicht verstehen). Man hat halt die Tendenz den anderen runterzumachen (gilt auch für mich)....diesem Impuls muss man widerstehn, dann wirds oft konstruktiv (oder zumindest nicht destruktiv ;-)
(18) Canga · 27. August 2019
@17: ich bewundere grad deine Ausdauer, hier deine Gedanken zu erklären und Verständnis zu erwecken.. ich habe grad mehrmals versucht was zu dem thema zu schreiben, aber mir jedesmal gedacht, dass @16 es abblockt und nicht mal drüber nachdenkt, weil alles, wo er seine komfortzone verlassen muss, böse ist.. siehe ja auch schon sein 1. post. der gelöscht wurde)
(17) smufti · 27. August 2019
@16: Der Fehler bei solchen Vergleichen: früher ging das langsamer, da konnte sich die Tier- und Pflanzenwelt anpassen, das waren 100.000 Jahre oder mehr. Jetzt passieren solche Schwankungen in 150 Jahren.......ausserdem geht es hierbei nicht nur um CO2, sondern Abgase enthalten auch gesundheitsschädliche Stoffe......also selbst wenn ich dir recht gebe und sage der Klimawandel kommt nicht vom Menschen dürfen wir doch unsere Umwelt nicht weiter vergiften, oder?
(16) andygewinn11 · 27. August 2019
@15 OK, dass etwas mit der Umwelt oder auch dem Klima passiert, ist richtig. Da pflichte ich dir bei. Allerdings ist dies nicht von Menschen gemacht. Solche Klimaschwankungen gibt es schon seit Jahrtausenden. Gestern hatte ich in youtube einen Bericht gesehen, wo bspw. die Temperaturen von 3 der größten Berge in Deutschland genommen wurden und das jeweilige jährliche Mittel wurde gegenüber gestellt. Man glaubt es kaum, aber es ist dort nicht wärmer geworden, nein, sogar etwas kälter...
(15) smufti · 27. August 2019
um zu sehen, dass was nicht stimmt: Der Mais war immer so 3 Meter hoch und grün, letztes Jahr etwa 1,50 und braun. Dieses Jahr das Getreide völlig vertrocknet und halb so groß.....mit der Umwelt passiert was, das sehe ich mit eigenen Augen. Und wenn ich deshalb mal den TV auslasse ("auf schwarze Bildschirme starren"), dann ist das das kleinere Übel, das ist meine Meinung (und meine PERSÖNLICHE Erfahrung), da brauch ich keine Studien und keine Bild Zeitung....
(14) smufti · 27. August 2019
@13: ok, dann sind wir leider zu weit auseinander....ich mach das so: ich versuche bei allen Themen (Ausländer, Umwelt etc.) eigene Erfahrungen zu machen.....zu mir war bis jetzt jeder Ausländer freundlich (komme aus einem relativ kleinen Dorf, wir haben aber etwa 20-30 Flüchtlinge vor Ort), sie grüßen und es gibt wenig Probleme. Ich gehe mehrmals täglich an einem Feld spazieren (Hund und so). Ich konnte dort sehen, wie die Ernte die letzten beiden Jahre war, da braucht man kein Experte sein
(13) andygewinn11 · 27. August 2019
@12 Natürlich ist das Panikmache! Hatte ich das noch nicht erwähnt? Ich will mich jedenfalls nicht abends mit ner Kerze hinsetzen und auf nen schwarzen Bildschirm gucken. Warum soll man denn was ändern? Ist doch alles schick. Wenn ich an die Luft vor 30 Jahren denke und die Luft von heute dagegen stelle, ist das ein himmelweiter Unterschied. Es wurde schon so viel für diese Umwelt getan und nicht alles ist besser dadurch geworden. Irgendwann sollte mal Schluss sein.
(12) smufti · 27. August 2019
@12: siehste für mich ist deine Einstellung eine Katastrophe (besser gesagt was daraus folgt): Jeder denkt seine Probleme sind die dringensten (Pendler verarmen, das kann ich mir nicht leisten etc.).......es geht hier aber um Umwelt und wenn wir so weitermachen haben wir grössere Probleme als wirtschaftliche Krisen...also nochmal die Frage: was sind deine Vorstellungen für eine bessere Umwelt? oder denkst du das ist alles Panikmache?
(11) andygewinn11 · 27. August 2019
@8 Wenn du unsere Wirtschaft komplett in den Boden stampfen willst... Das ist das typisch grüne Gequassel. Ein solches Szenario wie deines will ich mir nicht ausmalen. Es wäre eine Katastrophe!
(10) Mehlwurmle · 27. August 2019
Wer dann mehr will, der muss sich entsprechende Zertifikate von anderen kaufen, die sparsamer unterwegs sind. Dann hätten umweltbewusste Haushalte direkte Zusatzeinnahmen. Und was am Jahresende übrig ist, wird pauschal vom Staat gegen finanzielle Entschädigung eingezogen.
(9) Mehlwurmle · 27. August 2019
Die EEX ist an der Stelle aber auch nicht ganz unabhängig, verfolgt sie doch mit dem Zertifikatehandel eigene wirtschaftliche Interessen. Am Ende wäre es nur gerecht, wenn man das, verbunden mit technischen Maßnahmen, an die einzelne Person koppelt. Man hat ein bestimmtes Kontigent CO2-Ausstoß zur Verfügung, dass man erstmal frei verwenden kann. Wenn das aufgebraucht ist, springt dann beispielsweise das Auto nicht mehr an und die Wohnung lässt sich nicht mehr über 20 Grad heizen etc.
(8) smufti · 27. August 2019
@7: Das habe ich unten geschrieben.......Energie teuer = Verarbeitung vor Ort (weil wirtschaftlicher).....am besten wäre, wenn gar keine Mehreinnahmen generiert würden......Energie wird teurer, der Verbrauch geht runter, Einnahmen bleiben etwa auf dem Niveau.......was würdest du denn machen......interessiert mich echt, soll keine dumme Anmache sein.....
(7) andygewinn11 · 27. August 2019
@6 Gegenfrage: Was soll denn eine solche Steuer bringen? Im Übrigen an Mone gerichtet: es bringt nichts hier immer wieder wahllos Kommentare zu löschen. Ich habe nur meine Meinung gesagt, war dabei weder rassistisch noch irgendwie anders ausfällig. Also lass das!
(6) smufti · 27. August 2019
@5: dann gibt es die Pendlerpauschale.....da kann man ne Lösung finden......aber nochmal: was wäre deine Lösung? Alles so lassen wie es ist??
(5) andygewinn11 · 27. August 2019
@4 Wenn das so kommen würde, wären alle Pendler betroffen, die, wie ich, jeden Tag von zu Hause an ihre Arbeit und zurück fahren. Die könnten sich dann zum Großteil diese Fahrten nicht mehr leisten. Und, nein, es gibt keine öffentliche Verkehrsverbindung.
(4) smufti · 27. August 2019
@1 @2: na was hättet ihr denn für Lösungen anzubieten?? Ich bin der Meinung, dass die Verteuerung der Energie ein wichtiger Baustein in der Klimapolitik sein sollte....es darf sich nicht mehr lohnen Waren 2 mal über den Globus zu transportieren (Klassiker: Krabben werden in der Nordsee gefangen, nach Nordafrika geschippert, dort gepuhlt und wieder zurück nach Europa gebracht)....das muss so teuer werden, dass das Puhlen vor Ort wirtschaftlicher ist! Wie sehen eure Ideen aus?
(3) Canga · 27. August 2019
@1: wie bitte was?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News