Berlin (dpa) - Der Vorsitzende des Bundestags-Rechtsausschusses, der AfD-Politiker Stephan Brandner, hat die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Udo Lindenberg als einen «Judaslohn» verunglimpft - nun fordern Union, SPD, Linke, Grüne und FDP im Bundestag einhellig seinen Rücktritt. Der ...

Kommentare

(51) k49782 · 04. November 2019
@50 Wenn er/sie/* dafür allein schon antisemitische Hetze benötigt. JA! Was ist das für eine Frage? Was Du dann mit Deinem zweiten Teil sagen willst, erschließt sich mir nicht. Weil Das nämlich die selbe Aussage ist. Was unterscheidet denn dann Judenhass, Israel-Hetze und antisemitische Sprachwendungen?
(50) smailies · 04. November 2019
@49: Kling schön einfach und nach "schwarz-weiß-Denken"... Ist nach dieser Logik ein Israel-Hetzer ein Antisemit? Ich denke, dass Judenhass - egal in welcher Form und von wem - antisemitisch ist und bekämpft gehört.
(49) k293295 · 03. November 2019
@48: Ich kann dieses ganze Faschogerotze - "Ich bin kein Rassist, schließlich hab ich türkische Freunde" - nicht mehr hören. Wer rassistischen Mist redet, ist Rassist, und wer Nazi quatscht, ist Nazi. Basta! Ja, verdammt, es IST so einfach.
(48) k49782 · 03. November 2019
@45 Nein es geht nicht um den einfachen Gebrauch des Wortes, sondern was man damit ausdrücken will. In welchen Kontext dieser Sprachgebrauch wiederzufinden ist. Aber hier ist wie immer bei Faschosympathisanten (beginnt bei denjenigen die irgendwie der AfD beispringen müssen um deren Politik zu verharmlosen, zu relativieren, zu verklären als gar nicht so schlimm etc.) Hopfen und Malz verloren.
(47) k293295 · 03. November 2019
@45: Deine Apologetik des AfD-Faschistenpacks ist einfach unerträglich. Es kann doch nicht angehen, dass du lachend in die Kreissäge springst und dann noch jubelst: "Tut doch gar nicht weh!", nur weil die AfD die Kreissäge im Moment noch nicht EINSCHALTEN kann.
(46) wimola · 03. November 2019
@45) Ich wollte mich dazu ja eigentlich nicht mehr äußern, aber da Du ja extra den Tagesspiegel herausgesucht hast, den ich in der Tat bevorzuge, musst Du Dir natürlich auch das Argument von @44) gefallen lassen und den Kontex einfach sehen ... wollen.
(45) k97262 · 03. November 2019
@44: Da Du zu blöde bist, zu kapieren, worum es geht, hier nochmal extra für den oberallwissenden, oberguten, immer Hetze verbreitenden Fanatiker, der keinerlei Meinung außer seiner eigenen gelten lässt: Es geht um den GEBRAUCH des Wortes "Judaslohn"! Red DU nicht von nichts kapieren und nenn mich nicht Faschosympathisant, es reicht jetzt! So, ein einziges Mal musste ich über Deine unverschämten Beleidigungen hier Dampf ablassen, brüll weiter, armseliges Würstchen
(44) k49782 · 03. November 2019
@42 Und wieder zeigt sich einmal das Individuen vom rechten Rand so oft einfach nichts kapieren. Ein Mord, ist sehr wohl eine "verräterische" Tat, oder etwa nicht? Welche Tat hat Udo Lindenberg noch einmal vorgenommen? Wenn Faschosmypathisanten versuchen zu "argumentieren", bleibt nichts ausser Relativierung von Antisemitismus, Rechtsextremismus, Islamhass und Co. Nichts neues bei rechts!
(43) k97262 · 03. November 2019
Sorry, aus Versehen zweimal, konnte es nicht mehr löschen Jetzt ist der Doppelpost doch gelöscht, dafür bekomme ich diesen nicht mehr weg
(42) k97262 · 03. November 2019
Nachtrag: Genau das gleiche Wort wurde in der Vergangenheit sowohl von einem Grünen-, als auch von einem SPD-Politiker verwendet - Aufschrei: Null... <link> <link>
(41) k49782 · 02. November 2019
@39 Na bei der AfD geht sowas nicht, ist ja das Stammklientel was die Faschosympathisanten hier jedes wieder außen vor lassen. Interessant das unser angeblicher "Jude", dazu wie immer nichts zu sagen hat. Naja die eigenen Kameraden haut man halt nicht in die Pfanne. Und man hofft ja immer noch als "guter "Migrant"" nicht von den rassistischen, nationalistischen, faschistischen Gedanken jener Kameraden irgendwann betroffen zu sein. Die Biedermänner vom Dienst.
(40) Joywalle · 02. November 2019
@38 Riesen(mini)welle der Parteien, die Du genannt hast, ist mir eigentlich schnuppe. Riesenwelle aller, die sich für anständige Menschen halten, sollte bei so etwas eigentlich selbstverständlich sein, ist es leider nicht.
(39) k293295 · 02. November 2019
@38: Na, da bin ich als Mitglied der Piratenpartei ja außen vor, auch wenn du gleich irgendwelche rechten Sprüche von Ex-Piraten raussuchst, also von Leuten, die wir einfach gekickt haben.
(38) k97262 · 02. November 2019
@34: Ich meinte mit Riesenwelle Union, SPD, Linke, Grüne und FDP, nicht die Kommentatoren hier
(37) Joywalle · 02. November 2019
@36 Hast Recht, dafür ist mir die CR auch zu blöd.
(36) k293295 · 02. November 2019
@34: Lass Dich bitte nicht auf den Whataboutism mit Roth ein! Das soll nur von dem Menschenverachter Brandner ablenken.
(35) k293295 · 02. November 2019
@33: Meine Religionszugehörigkeit ist irgendwo zwischen Kelten und Fliegendem Spaghettimonster. Ansonsten bin ich evangelisch getauft, konfirmiert und hab sogar mal evangelisch geheiratet - allerdings ne Katholikin. Weiterhin hab ich mit unserem Pastor ein Paar Schuhe - wenn er zur Kirche geht, kann ich also nicht. Darum gehts hier aber kein Bisschen. Hier gehts um Brandner von der AfD, der unerträglich gegen Juden hetzt und Udo Lindenberg dafür missbraucht.
(34) Joywalle · 02. November 2019
@33 Riesenwelle oder nicht lasse ich zumindest für mich nicht gelten. Es geht zwar hier immer noch um den oben genannten, allerdings gebe ich Dir Recht, C.R. fällt immer auf und zwar unangenehm.
(33) k97262 · 02. November 2019
@27: Schreiben kann man viel, sie HAT ihn freudig begrüßt, und es war nicht das erste Mal, dass sie unangenehm aufgefallen ist. @26: Ich habe C.R. nur als Beispiel dafür aufgeführt, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, je nach Parteizugehörigkeit wird entweder eine Riesenwelle gemacht oder eben nicht. @23: Hättest Du alle Beiträge gelesen, hättest Du vielleicht bemerkt, dass ich mich nicht auf "eure Religionszugehörigkeiten'", sondern auf Beitrag (18) "wir Nicht-Juden" bezogen habe.
(32) wimola · 02. November 2019
@31) Tippfehler sind menschlich. Und was gibt es schöneres, als das zu sein? - Meinung wechseln ist dagegen ... - naja :((
(31) k293295 · 02. November 2019
@30: Mir gehts ja nicht drum, das Fähnchen im Wind anders auszurichten. Ich merke manchmal erst bei Plussen oder Minussen, dass ich einen Tippfehler drin hatte, und würde den dann eigentlich gern korrigieren - schon aus Höflichkeit gegenüber allen Mitlesern. Und nicht immer sind meine "Fans" schnell genug im Minussen.
(30) wimola · 02. November 2019
@29) Ich finde das sehr gut, weil so die Möglichkeit des Fähnchenwechseln ein ganz klein wenig eingedämmt ist, da manche Kommentare gar nicht verständlich waren, weil zuvor dort etwas gegensätzliches stand.
(29) k293295 · 02. November 2019
@28: Seit kurzem hat man hier nur noch 10 Minuten zum Editieren. Find ich furchtbar. Ansonsten: Alles gut, alles ok :-)
(28) wimola · 02. November 2019
@27) Vergebung, Vergebung, Vergebung, - tut mir leid, habe es korrigiert. Natürlich habe ich Dich nicht gemeint!
(27) k293295 · 02. November 2019
@22: Warum liest du nicht Claudia Roth selbst? <link> @23: Sicher, dass Du mich meinst?
(26) Joywalle · 02. November 2019
@22 Du hast schon geschnallt, dass es hier um den AfDler Brandner geht und nicht um die Roth, oder? Die hat ihren eigenen Club.
(25) wimola · 02. November 2019
2 - Nach Deiner Wertung über das Gespräch mit Laridschni/Roth, dürfte ich (+ einige andere hier) mit DIR auch nicht kommunizieren .... - schließlich wollte ich keineswegs, dass - wer auch immer - - denken könnte, ich hätte mit Dir gekuschelt!
(24) k293295 · 02. November 2019
@20: Zur "Judensau" habe ich mich klar positioniert: Der historische Kontext gehört kritisch erläutert, besonders an der Stadtkirche in Wittenberg. Skulpturen und Brunnen dieser Art muss man im öffentlichen Raum nicht dulden. Auch die meisten "Mohammed-Karikaturen" fand ich klar beleidigend. Aber ich bin selbst schon "langhaariger Bombenleger" genannt worden.
(23) wimola · 02. November 2019
1 - @ 20) Meine Güte, ich "bewundere" Deine Ausdrucksweise ;-((( und es stört mich, dass ich dreimal lesen muss, um einmal zu erahnen, was Du wohl sagen willst. Deutsch ist in der Tat sehr schwierig. - Woher Du unsere Religionszugehörigkeiten kennst erschließt sich mir auch nicht. Dein Bild.ungslektürenlink überrascht mich keineswegs. Ich verstehe jetzt auch Deinen Formulierungsstil.
(22) k97262 · 02. November 2019
@21: <link> <link> <link> Besser so? Oder sind alle Quellen, die darüber berichtet haben, jetzt AfD-freundlich?
(21) k293295 · 02. November 2019
@20: Die BLÖD als Quelle? Ernsthaft? Und du wunderst dich, warum du für ne AfD-Sympathisantin gehalten wirst?
(20) k97262 · 02. November 2019
@18: z.B. mit Ali Laridschani <link> Oder auch, seit Jahrhunderten gibt es an christlichen Kirchen "Judensau"-Skulpturen, keiner hat sich aufgeregt bzw. Ihr Nicht-Juden HABT geschwiegen. Und was dieser Artikel mit Moslems zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht
(19) tastenkoenig · 02. November 2019
Unstrittig dürfte sein, dass er Lindenberg damit einen Verräter nennt und den Bundespräsidenten damit beschuldigt, einen solchen wissentlich oder sogar deswegen auszuzeichnen. Das reicht mir eigentlich schon.
(18) k293295 · 02. November 2019
@16: Auch am Donnerstag wird gemolken ;-) @15: Mit welchen Antisemiten "kuschelt" Claudia Roth? Nein, wir Nicht-Juden werden NICHT schweigen, wenn die AfD den nächsten Holocaust nicht nur an Juden sondern auch an Muslimen plant. Und ich nenne das jetzt absichtlich Holocaust, und nicht Shoah.
(17) Joywalle · 02. November 2019
@15 Kann mir nicht vorstellen, dass mit der Roth wer kuschelt, alleine die Vorstellung turnt ja voll ab. Zu der ganzen Geschichte des 12. Apostel gehört übrigens auch, dass Jesus ihm verziehen hat. Das ist naturlich nicht mehr Wasser auf die Mühlen der Antisemiten, deshalb wird das eben unter den Tisch fallen gelassen.
(16) Joywalle · 02. November 2019
@14 Der mit Donnerstag war gut.
(15) k97262 · 02. November 2019
Hier geht es doch nur wieder darum, dass das ein AfDler gesagt hat, hätte z.B. eine Claudia Roth, die mit Antisemiten kuschelt, diesen Begriff für etwas anderes verwendet, hätte sich kaum einer empört. Überlasst es doch einfach den Juden, ob sie sich darüber aufregen oder nicht. Leute, die keine bis wenig Ahnung vom Judentum haben, sollten sich bei einer Antisemitismusdefinition ganz einfach raushalten. Keiner meiner Freunde (nein, nicht "Juden in der AfD") echauffiert sich derart über das Wort.
(14) k293295 · 02. November 2019
Das ist nicht einfach "ein AfD-Politiker", das ist der Vorsitzende des Rechtsausschuss im Deutschen Bundestag! @12: Nur 53 % der Deutschen sind noch Mitglied der christlichen Kirchen, und von diesen 53 % die meisten sicher nur auf dem Papier - die meisten Kirchen sind außerhalb von Weihnachten und Ostern ziemlich leer. Selbst die Bedeutung von Pfingsten können nur Wenige erklären. Brandner hat mit einem Christen ungefähr gemein wie die Kuh mit Donnerstag.
(13) Dr_Feelgood_Jr · 02. November 2019
@12: Jetzt überfordere doch bitte unsere "AfD"-Hansels nicht. Allgemeinbildung? Wozu?
(11) RondellBeene · 02. November 2019
@10 Nein, wahrscheinlich nicht. Vielleicht denke ich ja auch zu formal-logisch in diesem Fall. Deshalb habe ich ja die Definition in den Raum geworfen. Ich dachte, bei einer hauptsächlich antisemitischen Verwendung würde diese auch irgendwie im Lexikon erwähnt werden. Ich hör(t)e diesen Begriff sonst nie. Aber die historische Verwendung des Begriffes (danke für den Link) zeigt ja schon eindeutige Tendenzen, die im Kontext ein anderes Bild ergeben als im sprachlich-wörtlich-logischen Sinne.
(10) thrasea · 02. November 2019
@9 Ein bisschen mehr Kontext als eine einfache Definition im Duden kann ja nicht schaden: <link> Der Vorwurf des Antisemitismus kommt durch die verbreitet Verwendung im Nationalsozialismus. Nach allem, was man so über die AfD weiß - glaubst du ernsthaft, Brandner würde diesen Begriff ohne jeden Hintergedanken, quasi streng nach Definition verwenden?
(9) RondellBeene · 02. November 2019
@8 Oh man. Ich frage, wo im Ausdruck "Judaslohn" der ANTISEMITISMUS steckt, und erwähne extra noch, dass ich Brandners Aussage "in keiner Weise [...] verteidige und gutheiße". Und das ist für Dich dann eine "Relativierung". Lol. Interessant, dass du mir aber die Korrektheit der Bezeichnung "Antisemitismus" über die Verwendung des Wortes "Judaslohn" auch nicht benennen kannst. Stattdessen meinst du, ich würde Lindenbergs Aussage negieren. Lächerlich. "Einmal mitdenken" - schreib's dir selbst.
(8) k49782 · 02. November 2019
@7 Natürlich relativierst Du, ist aber von Deinesgleichen nicht anders zu erwarten. In welcher Form hat denn dann Udo Lindenberg eine "verräterische Tat" verübt? Weil er die Faschos so bezeichnet wie sie sich geben? Als Faschos? Einmal mitdenken, aber das ist wie gesagt bei manchen einfach zu viel gefordert. Hauptsache seinen Individuen mit denen man sympathisiert beiseite springen.
(7) RondellBeene · 02. November 2019
Und wo ist da jetzt der Antisemitismus? "Judaslohn" ist [laut Duden] "Bezahlung, Lohn für eine verräterische o. ä. Tat". Ja, Jesus war Jude, aber die Wortdefinition bezieht sich nicht auf Juden. Und vorweg an gewisse Leute, die überall Nazis wittern: Ich verteidige und gutheiße seine Aussagen damit in keiner Weise. Ich wundere mich nur, wieso diese Aussagen als antisemitisch bezeichnet werden. Man kann's mir gern erklären statt mich zu beleidigen, viell. sehe ich ja etwas nicht.
(6) k49782 · 02. November 2019
@4 Und faseln dann von es ist sogar noch schlimmer als in der DDR, nur blöd das sie da nie lebten...Naja manchen muss man mit Logik und Fakten nicht kommen.
(5) Spock-Online · 02. November 2019
Diese Menschen sind von allen guten Geistern verlassen. Kein Benimm, keinen Anstand, keine Moral.
(4) Dr_Feelgood_Jr · 02. November 2019
@1 und die dann auch noch dreist behaupten, es gäbe keine Meinungsfreiheit in Deutschland.
(3) Dr_Feelgood_Jr · 02. November 2019
Meine Güte, ist der schon wieder mit der Maus ausgerutscht? Sollte mal zum Neurologen gehen.
(2) Marc · 02. November 2019
Gedankenspiele eines besorgten Wutbürgers: "Was?! In der AfD gibt es Nazis? Echt? Aber ich habe die doch nur aus Protest gewählt...da ist das ja nicht so schlimm. Weil ich wollte den etablierten Parteien mal nen Denkzettel verpassen."
(1) k49782 · 02. November 2019
Und dieser Fascho beflügelt Teile der Klammgemeinschaft, die sich jedes mal ins Fäustchen freuen wenn ihresgleichen relativ unbestraft antisemitischen, diskriminierenden, menschenverachtenden, rassistischen Mist von sich geben.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News