München - Die Einzelhändler in Deutschland blicken pessimistisch auf das anstehende Weihnachtsgeschäft. Rund jedes vierte Unternehmen rechnet mit einem schlechten Verlauf, wie eine Umfrage des Ifo-Instituts ergab. "Die Erwartungen der Einzelhändler sind gedämpft. Viele Händler gehen ohne große […] mehr

Kommentare

3lone_wolf27. November 2025
Der Einzelhandel lamentiert doch jedes Jahr über den "fehlenden Umsatz". Der bekommt den Rachen nie voll. Ich war fast 20 Jahre als Fachverkäufer tätig. Was die Manager sich regelmäßig in den Chefetagen zusammenträumten, war nicht mehr normal. Und wenn der Ist-Zustand mit ihren ach so heiligen Zahlen nicht übereinstimmte, dann war die Belegschaft Schuld.
2nadine211327. November 2025
"Die Erwartungen fallen düsterer aus als im Vergleich zum Vorjahr" Ist doch kein Wunder, denn die Kunden mussten das ganze Jahr über für den Lebensunterhalt wesentlich mehr ausgeben. Da bleibt nicht mehr viel übrig für Weihnachtseinkäufe.
1Devil-Inside27. November 2025
Ach was. Das hat doch im September schon angefangen. Wenn 3 oder 4 Monate nicht reichen, dann muss das Weihnachtsgeschäft eben auf 12 Monate ausgedehnt werden, damit man es sich schön rechnen kann *hahahahahaha*