Berlin (dts) - Krankenkassen sollen künftig die Kosten für die Konservierung von Ei- und Samenzellen junger Krebskranker mit Kinderwunsch übernehmen. Wie "Bild" (Samstagausgabe) berichtet, will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dazu noch im Juli ein Gesetz vorlegen. "Junge Erwachsene mit ...

Kommentare

(9) Joey · 14. Juli 2018
Dann finde ich das wirklich unglücklich ausgedrückt. Viele Mädchen sind ja schon ab ca. 12 Jahren mehr oder weniger geschlechtsreif. Und es geht ja nicht darum, daß sie sofort nach der Krebsbehandlung schwanger werden sollen, sondern sicherzustellen, daß dies überhaupt noch möglich ist. Und es gibt auch durchaus Frauen, die mit um die 50 Jahren noch auf natürliche Weise schwanger werden. Diese "relevante Kinder-krieg-Spanne" finde ich daher dann schon etwas willkürlich gewählt. O_o
(8) RondellBeene · 14. Juli 2018
Ich deute das so, dass diese Angaben ein Beispiel sein sollen, wieviele Betroffene von dieser Leistung nun (grob) werden profitieren können. Ich denke, dass sie 18 bis 39 erwähnen, weil das das "normale", "relevante" Kinder-Krieg-Alter ist. Irgendwann im höheren Alter hat man ja gar keine Eizellen mehr, die eingefroren werden könnten und auch ein krebskranker kleiner Junge hätte nichts davon, weil er noch gar kein Sperma produziert. Unglücklich ausgedrückt vom ursprünglichen Verfasser, ja...
(7) RondellBeene · 14. Juli 2018
@5 Ich weiß, wieso du das meinst. Und ich gebe dir recht: Zwischen den Zeilen könnte man es so deuten. Aber genau genommen wird einerseits nur gesagt, dass in der Altersspanne 18 - 39 eben jährlich 15.000 Menschen an Krebs erkranken, andererseits, dass "jungen" Menschen die Fruchtbarkeit erhalten bleiben soll. Ich habe ein bisschen gegooglet, aber alle Medien nutzen den gleichen Satz ("Rund 15.000..."). Und beim BMG steht auch nix. Wissen die wohl selbst nicht :D
(6) heissbaer · 14. Juli 2018
"Einfrieden von Ei- und Samenzellen soll zur Kassenleistung werden" Klingt ja ganz nett, aber was genau muß man sich unter eingefriedeten Ei- und Samenzellen eigentlich vorstellen? Und was haben die Kassen mit besagten Zellen überhaupt vor? Braucht die Welt womöglich eine neue Verschwörungstheorie? Fragen über Fragen... :-)
(5) Joey · 14. Juli 2018
@3 Naja, irgendwie schon. Da von jungen Krebskranken die Rede ist. Das legt, zusammen mit der Nennung der Altersspanne der Krebskranken, schon nahe, daß es nur für Personen dieser Altersspanne gilt, auch wenn es nicht direkt so geschrieben steht. Falls dem nicht so ist, ist die News doof geschrieben. Dann wüßte ich aber gerne, ob es wirklich für jeden Krebskranken gilt, oder nur für solche in einer gewissen Altersspanne.
(4) Wasweissdennich · 14. Juli 2018
Für alles ist scheinbar Geld da aber seinen Zahnersatz darf man zum Großteil selber zahlen, komisches System
(3) RondellBeene · 14. Juli 2018
@1 Das lässt sich aus dem Text nicht herauslesen.
(2) inuvation · 14. Juli 2018
Der Ansatz ist ja schon einmal in die richtige Richtung aber diese Altersbeschränkung geht gar nicht. - Was ist mit einer jungen Frau mit z.B. 16 oder 17? Pech gehabt - zu jung???? Oder oh schade du bist schon 40? *denk* --- Im übrigen... heißt einfrieden nicht einzäunen? Oder soll hier einfrieren gemeint sein??
(1) Joey · 14. Juli 2018
Verstehe ich das richtig, daß das dann auch nur für Menschen bis 39 Jahre bezahlt wird? Warum haben nur junge Menschen ein Recht darauf? Ich dachte, Diskriminierung aufgrund des Alters wäre verboten?
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News