Bonn (dts) - Die Umlage zur Deckung der Kosten des nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz vergüteten Stroms steigt im kommenden Jahr auf 6,756 Cent pro Kilowattstunde. Das teilte die Bundesnetzagentur am Dienstag mit. Aktuell liegt die EEG-Umlage bei 6,405 Cent pro Kilowattstunde. Die Umlage dient zur ...

Kommentare

(30) k499218 · 15. Oktober 2019
@26 Tut mir leid, dass ich nicht nur zutreffende Ausschnitte als Link lesegerecht einfüge. Nach meiner 3. Tumor-OP nehme ich davon Abstand, weil allseitige Bildung allen besser tut als Engstirnigkeit
(29) thrasea · 15. Oktober 2019
@28 Hmm. Kannst du mir vielleicht erklären, warum es hier mehr um Insekten als um Grundstückswerte gehen soll?
(28) andygewinn11 · 15. Oktober 2019
@27 Wie immer redest du klar am Thema vorbei. Es geht hier nicht um Grundstückswerte, aber wenn einem nichts dümmeres mehr einfällt schreibt man eben was, nur um den anderen zu denunzieren.
(27) thrasea · 15. Oktober 2019
@22 Klar, diese pösen Windkraft-Industrie-Großanlagen mag keiner sehen! Viel lieber hätte man umweltfreundliche Kernkraftwerke oder Kohlekraftwerke im Hintergarten, das würde den Grundstückswert bestimmt massiv erhöhen! @24 Nein, in Österreich fällt der Strom auch nicht vom Himmel, aber von den Alpen. Österreich erzeugt 56% des Stroms aus Wasserkraft und insgesamt haben die Erneuerbaren einen Anteil von 72% an der Stromerzeugung. Leider lässt die geografische Lage in Deutschland das nicht zu.
(26) thrasea · 15. Oktober 2019
@20 Dein Link ist gut - ich hoffe, du hast mehr als die Überschrift des Artikels gelesen. Dein letzter Satz ist nämlich nicht Inhalt des Artikels, ganz im Gegenteil. Einer der drei Beinahe-Blackouts lag laut Quelle am Ausfall des internationalen Stromhandel-Systems. Die andere Ursache waren "spekulativen Auswüchse des Börsenhandels". Zocker haben die Fehlanreize des Systems ausgenutzt und wollten mit Leerverkäufen viel Geld verdienen. Das hat mit erneuerbaren Energien nix zu tun!
(25) Sidi · 15. Oktober 2019
Ich rege mich lieber über die Mieten als über die EGG Umlage auf, mag sein das der Strom beim Nachbarn billiger ist, wer Österreich kennt weiß das es dort teurer ist als bei uns. In Skandinavien zahlt man 25% Mehrwertsteuer, die ist bei uns günstiger, leider kann man sich nicht immer überall die Rosinen raus suchen. Ob es eine Schweinerei ist sollen andere aus machen, ist nicht mein Niveau.
(24) Joywalle · 15. Oktober 2019
@23 zur Info, solche Schweinereien in den letzten 20 Jahren haben dazu geführt, dass inzwischen die kWh Strom hierzulande das Dreifache kostet als beispielsweise in Östereich und dort fällt der Strom sicher nicht vom Himmel.
(23) Sidi · 15. Oktober 2019
Nur zur Info: Bei einem jährlichen Stromverbrauch von 3000 Kilowattstd. entstehen bei der angekündigten Erhöhung monatliche Mehrkosten von 87,75 Cent.
(22) andygewinn11 · 15. Oktober 2019
@17 Du willst also die Windenergie weiter voran treiben. Weist du wieviele Vögel und Insekten durch diese Umwelt verschandelnden Gestalten vernichtet werden? Ich habe dazu erst vor Kurzem eine Reportage gesehen. Es ist erschreckend!
(21) Mehlwurmle · 15. Oktober 2019
Das die steigt ist doch logisch, es wird ja am Bedarf vorbei erschlossen, so dass die Stromerzeugung wo anders stattfindet, als dort wo er gebraucht wird. Mangels fehlender Stromtrassen und Speichermöglichkeiten werden die Betreiber dann sogar bezahlt, dass sie ihre Anlagen abschalten.
(20) k499218 · 15. Oktober 2019
@17 "Unsichere Stromversorgung in Zeiten der Energiewende" <link> Experten warnen: Die Blackout-Gefahr ist bis jetzt unterschätzt worden. Dazu gehören v.a. der Strom aus erneuerbarer Energie und der flächendeckenkende Ausbau der digitalen Infrastrukur ist sehr, sehr schwierig
(19) slowhand · 15. Oktober 2019
@16 Unter Anderem "Die Anstalt" vom 1. Oktober.
(18) slowhand · 15. Oktober 2019
Wenn der DFR so toll und so super ist, ... warum läuft der nicht längst, wenigstens als Versuchsanlage oder Prototyp? Könnte es daran liegen, daß die zu lösenden Probleme viel größer sind, als auf der Website der IFK Berlin gGmbh beschrieben ist? <link> Es wäre geradezu genial, wenn das so funktionieren würde, und der bisher angefallene Atommüll unter Energiegewinnung in weitaus unproblematischere Stoffe umgewandelt werden könnte.
(17) gabrielefink · 15. Oktober 2019
@15 Wir wollen also ein Umweltrisiko gegen ein anderes tauschen? Dann forsche ich doch lieber in Richtung Nutzung von Sonne, Wind und Wasser, zumal diese "Rohstoffe" unbegrenzt zur Verfügung stehen.
(16) Chris1986 · 15. Oktober 2019
@4 Hast du dafür auch Indizien oder gar einen Beweis?
(15) k499218 · 15. Oktober 2019
@13 "Kann Kernenergie das CO2-Problem lösen?" <link> .... soll allerdings erst in 10 oder 20 Jahren ... Erst ca. 20 Jahre nix tun für die [WElt]-Klima [Rettung] und v.a. Steuergelder verscheudert, z.B. die gescheiterte Maud, etc.
(14) diddll · 15. Oktober 2019
die eeg umlage ist genau so ein schwachsinn wie die gez die sachen gehören verboten und abgescgaft
(13) gabrielefink · 15. Oktober 2019
@10 Zitat aus Deinem verlinkten Artikel: Der DFR soll Atomkraft beherrschbar machen und keine Endlager benötigen, die länger als 300 Jahre betrieben werden müssen. ... existiert der DFR bislang nur als Konzept. Die Weiterentwicklung soll mehrere Milliarden kosten. Wer die aufbringen soll, ist derzeit nicht bekannt. - Hm ... noch nicht entwickelt, weiter Atommüll, Sicherheit nicht bekannt ...
(12) Joywalle · 15. Oktober 2019
@7 Ich schließe mich Deinem Dank an die grünen Geier gerne an.
(11) gabrielefink · 15. Oktober 2019
@9 Es ist immer wieder eine beliebte Reaktion, sein eigenes falsches Verhalten dadurch zu entschuldigen, dass andere sich (angeblich) noch falscher verhalten. Das macht die Welt sicher nicht besser! EDIT: Wir können Vorbild sein und wenn Alternativen gut funktionieren, werden sie von anderen auch gerne übernommen. ;o)
(10) k499218 · 15. Oktober 2019
@8 Atommüllentsorgung mit neuem Reaktor? <link> Und es gibt Leute, die leben noch im vorigen Jahrhundert
(9) andygewinn11 · 15. Oktober 2019
@8 Aha, und die atomaren Stoffe machen an unserer Grenze halt, wenn dies in Polen, Tschechien, Frankreich oder den Niederlanden passiert? Tolle Theorie.
(8) gabrielefink · 15. Oktober 2019
Das es besonders klug ist auf Atomkraft zu setzen, möchte ich anzweifeln. Zum einen verseucht es bei einem "Unfall" mit einem Schlag das ganze Land, zum zweiten suchen wir immer noch nach einer Lösung, den bisher angefallenen Atommüll los zu werden. Keiner will ihn in seiner Nähe vergraben wissen. Ist es dann klug immer weiter und immer mehr Atommüll zu produzieren?
(7) andygewinn11 · 15. Oktober 2019
Vielen Dank an die lieben Grünen. Es ist mir eine Freude, immer mehr bezahlen zu müssen. FÜR NICHTS! Hoffentlich wachen jetzt mal paar Leute auf und bemerken endlich, was hier für ein perfides Spiel gespielt wird.
(6) Joywalle · 15. Oktober 2019
Dass andere Regierungen klüger sind, daran gibt es gar keinen Zweifel.
(5) k499218 · 15. Oktober 2019
"EEG-Umlage steigt 2020 um 5,5 Prozent" <link> Es gibt kluge und nicht so kluge Regierungen. Vielleicht sind andere Regierungen doch klüger, wenn sie auf Atomkraft und Dual fluid Reaktoren setzen?
(4) slowhand · 15. Oktober 2019
Wie kann die EEG Umlage steigen wenn der Ausbau seit Jahren Rücklaüfig ist? Wird damit evtl. auch noch die Kohle subventioniert? Der Verdacht liegt nahe.
(3) DJBB · 15. Oktober 2019
Na super, danke für nichts
(2) dicker36 · 15. Oktober 2019
EEG Umlage gesunken und die Strompreise gestiegen, mal sehen was nächstes Jahr passiert, das Gegenteil?
(1) Joywalle · 15. Oktober 2019
Der Bürger dankt denen, die den Rachen nicht voll kriegen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News