Berlin - Apotheker in Deutschland haben am Mittwoch für etwa eine Stunde keine E-Rezepte einlösen können, zudem funktionierte in manchen Praxen das Ausstellen der Rezepte nicht. Grund war eine Störung in der IT-Infrastruktur des halbstaatlichen Berliner Unternehmens Gematik. So ein Ausfall sei schon ...

Kommentare

(12) nierenspender · 15. Februar um 02:48
@10 das E-Rezept gibts ja offiziell erst ab Januar *g* also ja, das dauert hier nochn bissl bis das alles funktioniert.
(11) Mehlwurmle · 14. Februar um 16:37
Also bei meinem ersten E-Rezept gab es auch Probleme, hat 2 Stunden gedauert bis ich es einlösen konnte.
(10) TrollSniper · 14. Februar um 16:32
@9 na ja ich hab das anders erlebt als ich im Dezember mal zu Hause war, mein Bruder musste ein Rezept über Internet bestellen und musste es nach " 24 Stunden " beim Arzt abholen und dann damit zur Apotheke und das in einer "Großen Kreisstadt" ,mein Arzt ist in einer Gemeinde mit ca.1800 Einwohnern ,also ist es wohl tatsächlich so wie @3 es schrieb ---> "Deutschland ist digitales Entwicklungsland. Beschämend.
(9) nierenspender · 14. Februar um 14:36
@5 das klappt hier (theoretisch ;-) ) auch wenn deine Karte im aktuellen Quartal schon mal beim Arzt war und er dich auch kennt...
(8) alx2000 · 14. Februar um 14:35
@7 Das haben wir beim Facharztzentrum hier, die signieren und übertragen nur 3x am Tag. Der Hausärzteverbund hat einfach das Problem, dass das Haus mit sechs Ärzten keine stabile DSL Anbindung hat, Glasfaser gerade in der Nachfragebündelung unter 20% liegt und 5G bis zum Serverraum nur mit massivem Bauaufwand seitens des Hauseigentümers machbar wäre. Als die Tage dann die Meldung kam, dass Gematik mit dem nächsten Milestone Release redundante Leitungen erfordert, war die Laune echt übel dort.
(7) anddie · 14. Februar um 14:26
@4: Das liegt auf dem Dorf aber teilweise auch daran, weil die Ärzte das Rezept nicht gleich bei sich signieren, sondern das gerne gesammelt am Nachmittag machen. Sorgt aber dafür, dass vorher das Rezept nicht eingelöst werden kann. Unsere Hausärztin weiß das zwar, will aber trotzdem nicht immer gleich signieren.
(6) mikarger · 14. Februar um 14:22
Von 10:25 bis 11:10 Uhr? Ich war heute Morgen um 08:00 Uhr beim Doc, da funktionierte das mit dem E-Rezept schon nicht... Habe dann ein "altes" bekommen. - Stellt blos nicht alles auf die Wolke um!!!
(5) TrollSniper · 14. Februar um 14:18
@3 so ist es ,bin jetzt seit fast 4 Jahren in Österreich und hier funktioniert das tadellos und ein besseres System außerdem auch noch , ich rufe bei meinem Hausarzt an und kann direkt danach mit meiner Krankenkassenkarte meine Medikamente in der nächstgelegenen Apotheke abholen
(4) alx2000 · 14. Februar um 14:18
Hier im Dorf flucht man über diesen unausgereiften Mist - erst müssen die Ärzte die verordneten Medis auf die Karte buchen, dann Datenabgleich starten; 20min später steht der Patient in über 50% der Fälle wieder in der Praxis, weil auf dem Land eben Internet scheiXXe funktioniert und doch das Papierrezept mit QR Code gedruckt werden muss. Die Apotheke scannt das und muss später noch einen Papierbeleg für die Abrechnung bei der KK drucken - TOP, früher ein Zettel, heute drei bis vier! D digital !
(3) nadine2113 · 14. Februar um 14:13
Deutschland ist digitales Entwicklungsland. Beschämend.
(2) nierenspender · 14. Februar um 14:01
Tja ja, dieser olle rosa Zettel hat schon auch seine Vorteile. Mal sehen wann das mal wirklich dauerhaft stabil läuft.
(1) tastenkoenig · 14. Februar um 13:59
ist wohl immer noch Neuland …
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News