Berlin (dpa) - Die Berliner Staatsanwaltschaft hat die Räume der AfD-Bundesgeschäftsstelle in Berlin durchsucht. Auch in anderen Bundesländern fanden Durchsuchungen statt, wie die Behörde mitteilte. Es gehe um zwei Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Vorsitzenden Jörg Meuthen sowie gegen den ...

Kommentare

(17) k293295 · 09. Oktober 2022
@16: Die Spnder können nicht versucht haben, ihre Spenden steuerlich abzusetzen. Jenseits aller Steuergeheimnisse wär das geleakt worden. Darum ist der Verdacht, da wäre beim Spenden Schwarzgeld gewaschen worden, nicht aus der Welt zu kriegen.
(16) Net-player · 09. Oktober 2022
@15 stimmt das Parteiengesetz ist nicht strafbewährt, weil für Ermittlungen auch erst Mehrheiten jeweils dazu notwendig wären, auch betreffend dann Immunität aufheben. Ja das war bei deinen genannten Fällen auch so und ja Korrupt finde ich das auch. Wobei tatsächlich hätte in allen Fällen geprüft werden müssen, ob es nicht auch Steuerrelevanten Faktoren außerhalb des Parteiengesetzes betrifft. Aber im Vergleich zum normalen Bürger wird das bei denen nicht gemacht.
(15) k293295 · 29. September 2022
@14: Das Parteiengesetz ist nicht strafbewährt. Denk mal an Helmut Kohl, der nicht ml die Namen seiner illegalen Spender rausrücken wollte, sie mit ins Grab genommen hat - da gabs kein Verfahren gegen ihn, nur die CDU musste Strafe an die Bundestagsverwaltung zahlen. Gleiches bei Schäubles Geldbrief-Umschlag von Schreiber. Ich selber sehe das als Korruption an - von beiden -, aber das gibt die Gesetzeslage einfach nicht her.
(14) Net-player · 29. September 2022
@13 zum einen stimmt ging es bei den Grünen erst nur um nicht an die Bundestagsverwaltung gemeldete Beträge, jedoch wurde dabei auch festgestellt das betreffende das hätten nicht erhalten dürfen nach Parteiengesetz, deshalb haben Sie es ja dann freiwillig zurückgezahlt und das ist richtig genommen wo jeder dafür ein Verfahren dran bekommt und nicht nur es zurückgezahlt und gut ist. Und ja bei der AfD betrifft es den immer noch gleichen Vorgang jetzt etwas detailiert aufgeführt.
(13) k293295 · 28. September 2022
@11: Die betreffenden Grünen haben das Weihnachtsgeld ordnungsgemäß versteuert, also hätte niemand sonst dafür ein Verfahren an den Hals gekriegt. Der Bundestgsverwaltung verspätet zu melden zieht keine Strafe nach sich - bei keinem MdB keiner Partei. Bei der AfD hingegen geht es zum wiederholten Male um Gelder, die sie nicht hätte annehmen dürfen aber wohl angenommen hat.
(12) tastenkoenig · 28. September 2022
Und *welcher* andere hat *für Vergleichbares* ein Verfahren am Hals gehabt? Du willst das doch nicht mit dem hier geschilderten Verdacht gegen die AfD vergleichen? Hier geht es um Millionen an Wahlkampfhilfe, die vermutlich gesetzeswidrig und verdeckt aus dem Ausland gezahlt worden sind, während die Grünen gegen ihre selbst gegebenen Regeln verstoßen haben.
(11) Net-player · 28. September 2022
@7 2) zusammen gefasst es geht nicht um die Razzien an sich, die finde ich wenn sie richtig gemacht werden sinnvoll. Aber bei den vorherigen Abläufen sollte auch Gleichbehandlung erfolgen. Betreffend der wahrscheinlich geliebten Grünen gab es offiziell nur wegen nicht gemeldeten Einkünften Weihnachtsgeld ein Aufschrei was angeblich nur Nachgemeldet werden musste. Jeder andere hätte dafür ein Verfahren am Hals gehabt, weil Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Und das ist nur ein Teil.
(10) Net-player · 28. September 2022
@7 ich hab hab ein Kurzzeitgedächtnis, bei dir weiß ich es nicht. Wenn du die Artikellinks mit Belege meinst, da müsste ich dir hier jetzt den ganzen Kommentar mit Links füllen, was nur allein deine scheinbaren "Gleichbehandlung" betrifft. Betreffend Beispiel Scholz letztes Jahr gab es vorher offizielle Anfragen, daher wären dort theoretisch auch keine Notwendig gewesen. Begründet wurde das dann damit das die Anfragen wohl nicht ausreichend erfolgten. Weiter 2)
(9) wimola · 28. September 2022
@8) Das wird er insgeheim wohl auch fürchten.
(8) tastenkoenig · 28. September 2022
Meine Befürchtung ist, dass - wenn Belege gefunden wurden - die AfD das Ganze auf Meuthen abwälzen können wird.
(7) thrasea · 28. September 2022
@6 Wie bitte? Hast du so ein kurzes Gedächtnis? Dann lass dir auf die Sprünge helfen: <link> Oder hier: <link> Und das: <link> Und warum hätte es bei den Grünen eine Razzia geben sollen? Ich kann nicht erkennen, dass Parteien unterschiedlich behandelt würden. Wenn du so etwas behauptest, dann bitte mit Belegen.
(6) Net-player · 28. September 2022
Ich finde es gut das es die Hausdurchsuchungen gab und der Sinn dabei von einer Razzia soll das ja auch sein. Wobei ich auch die AfD verstehen kann das Sie das Vorgehen kritisieren. Weil wenn es nicht die AfD sondern beispielsweise SPD oder Grüne gewesen wäre, wäre das so nicht gelaufen, hat man bei Scholz letztes Jahr gesehen, genauso wie bei den Grünen. Also wenn dann bei allen gleich unabhängig was man von der jeweiligen Partei hält.
(5) wimola · 28. September 2022
«Wenn uns die Staatsanwaltschaft vorab gefragt hätte, hätten wir entsprechend geantwortet und Unterlagen zur Verfügung gestellt.» - Lach, das ist ja niedlich ....;-)
(4) k293295 · 28. September 2022
"Seinen Angaben zufolge wurden «komplette Festplatten, Postfächer und Dateiordner kopiert». Soll das eine Beschwerde sein, Chrupalla? Jeder Privatmann kriegt alle Geräte weggenommen, bestenfalls einen Trümmerhaufen zurück, wenn er hausduchsucht wird. - "Der Bundesschatzmeister der AfD, Carsten Hütter, bezeichnete die Durchsuchung in der Wochenzeitung «Junge Freiheit» als «politisch motiviert»." Jaja, blabla, "Hexenjagd". Peinlich wie immer, AfD.
(3) Redigel · 28. September 2022
@2: Diese Argumentation haben die von ihrem geistigen Vorturner Donald Trump übernommen.
(2) Samderi · 28. September 2022
"Chrupalla sagte: «Wenn uns die Staatsanwaltschaft vorab gefragt hätte, hätten wir entsprechend geantwortet und Unterlagen zur Verfügung gestellt.»" - Meint Herr Chrupalla diese Aussage wirklich ernst? Ist ihm der Sinn und Zweck einer Razzia nicht bewusst? Natürlich händigt man der Staatsanwaltschaft auch "alle" Unterlagen aus, inkl. den (eventuellen) Beweisen - wenn lieb und freundlich danach gefragt wird ...
(1) slowhand · 28. September 2022
>> «Seit heute Morgen führt die Berliner Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung in den Räumen der Bundesgeschäftsstelle der Alternative für Deutschland durch, ohne dass zuvor eine Anfrage wegen der zu klärenden Sachverhalte an die AfD gerichtet worden wäre», << Es ist Sinn und Zweck von Hausdurchsuchungen das sie unangekündigt durchgeführt werden. Sonst könnte ja belastendes Material plötzlich verschwinden. AfD mal wieder Opfer.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News