Stuttgart (dpa) - Im erbitterten Streit um Fahrverbote in Stuttgart hat die Deutsche Umwelthilfe Beugehaft gegen Mitglieder der baden-württembergischen Landesregierung beantragt, um das flächendeckende Fahrverbot für Euro-5-Diesel durchzusetzen. Im Visier sind Ministerpräsident Winfried Kretschmann ...

Kommentare

(9) k140791 · 06. August 2019
Also der reine Gedanke, ein Teil der Regierung in BaWü kommt in den Knast, das finde ich total spannend. Das könnte man auch auf Bundesebene in Erwägung ziehen :-)
(8) thrasea · 06. August 2019
@7 Ja, mir ist schon klar, dass bei vielen Leuten so wie bei deinen Großeltern und Eltern diese Anlagen installiert waren. Gesundheitsschädlich heißt ja nicht, dass jemand direkt an etwas stirbt. Der Grenzwert ist deshalb so festgelegt, weil auch empfindliche Menschen, z.B. mit Vorerkrankungen geschützt werden müssen. Aber das ist ja auch ganz egal, wir reden immer noch über die Einhaltung geltenden Rechts - der Grenzwert ist eben keine unverbindliche Richtlinie.
(7) holzer_2 · 06. August 2019
Die Typgenehmigung mit manipulierter Software betrifft nur Euro 6 Diesel. Der Grenzwert für NOx baut auf fragwürdigen Studien auf - es ist einfach nur traurig wie solch wacklige Zahlen in Gesetzen enden können. Vor har nicht allzu langer Zeit sind Wohnungen mit Gaswandheizern beheizt und mit Gas in der Wohnung gekocht worden - da ist auch keiner dran gestorben.
(6) thrasea · 06. August 2019
@5 1) Natürlich ist nachgewiesen, dass Stickoxide gesundheitsschädlich sind. 2) Du hast wohl verpasst, wie viele Fahrzeuge ihre Typgenehmigung nur mit Schummelsoftware bekommen haben. Hier von "gesetzteskonform im Prüfstandtest zugelassen" zu sprechen, ist aberwitzig. 3) Geht es bei dem Fahrverbot gar nicht darum, dass Fahrzeuge ihre zulässigen Emissionen nicht einhalten würden, sondern um einen Grenzwert für Stickoxide in der Luft. 4) Dieser Grenzwert ist geltendes Recht und einzuhalten.
(5) holzer_2 · 06. August 2019
@3 zum Zeitpunkt der Abnahmen waren die Fahrzeuge gesetzteskonform im Prüfstandtest zugelassen worden. Warum sollen diese Fahrzeuge auf einmal mit Fahrverboten belegt werden, wo gar nicht erwiesen ist, das NOx schädlich ist.
(4) taps · 06. August 2019
Jetzt drehen Sie völlig durch.
(3) thrasea · 06. August 2019
@2 Ja, es ist fürchterlich. Eine Organisation, die versucht, geltendes Recht durchzusetzen und Bürger zu schützen - gegen den erklärten Willen von Politikern und Industrie. Wie können sie nur!
(2) holzer_2 · 06. August 2019
Jetzt will die DUH schon Grüne verknacken - wann wird dem Verein endlich die Gemeinnützigkeit aberkannt und der (Steuer-)Geldhahn zugedreht. Euro 5 Diesel stoßen vergleichsweise wenig CO2 aus das ist mal fakt. Dazu sind die Fahrzeuge zu damaligen gesetzlichen Vorgaben zugelassen worden ohne Schummelsoftware ala VW bei Euro 6 Dieseln.
(1) k140791 · 06. August 2019
Haben die nicht Immunität? Geht das denn überhaupt?
 
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