Bagdad/Teheran/Washington (dpa) - Nach der Tötung des iranischen Top-Generals Ghassem Soleimani bei einem US-Raketenangriff im Irak wächst im Nahen Osten die Sorge vor einem neuen Krieg. Die USA verlegen mehr Soldaten in die Region, die oberste Führung in Teheran und verbündete Milizen drohen ...

Kommentare

(82) harmodios · 12. Januar 2020
rest in peace alten
(81) Jewgenij · 04. Januar 2020
@80 jetzt hat sich das umgedreht. TRUMP ist dran interessiert. Seine Wahl hängt davon ab.
(80) k49782 · 04. Januar 2020
@77 Man sollte sich mal die Twittereinträge von Mörder Trumpiboy genauer anschauen. Damals hetzte er gegen Obama das er seine Wiederwahl mit einem Krieg gegen den Iran durchsetzen würde. Komisch, wer macht doch gleich wirklich das Ganze?
(79) flowII · 04. Januar 2020
extralegal hast du vergessen in deinem satz. du stehst doch so auf fremdwoerter
(78) O.Ton · 04. Januar 2020
Ihr seid offenbar heiss auf Krieg, wah? Sorry, aber wegen einer Hinrichtung eines Proxykriegerkönigs und seine Begleitung wird es kaum kommen.
(77) palace · 04. Januar 2020
Impeachment is coming. Wär nich der erste Präsident, der mit Krieg von seinen Problemen ablenkt. Hoffentlich aber vielleicht der erste, der damit nicht durchkommt. Die Amis sind überwiegend kriegsmüde.
(76) flowII · 04. Januar 2020
ein innepolitsch sehr angeschlagener president hat in seiner grossen weissheit (man of great wisdom) eine entscheidung getroffen, die man nicht mehr rueckgaengig machen kann
(75) Jewgenij · 04. Januar 2020
Versteht einer was da los ist?
(74) flowII · 04. Januar 2020
auch hier nochmal. es wurden auch zwei ranghohe irakische beamte getoetet. deswegen war ja auch der geschaeftsfuehrende regierungschef mit dabei (beim trauerzug). sind ja nicht nur die iranis gerade angepisst, sondern auch die iraker
(73) Jewgenij · 04. Januar 2020
Spiegel Online schreibt: "In Iraks Hauptstadt haben viele Menschen an einem Trauerzug für den iranischen General Soleimani teilgenommen, der auf Befehl von US-Präsident Trump in Bagdad getötet wurde. Manche skandierten: "Tod für Amerika." Mit der Diplomatie ist es wohl zu Ende.
(72) flowII · 04. Januar 2020
ramstein fungiert nicht nur als relais sondern auch als control, wobei command tatsaechlich in den usa liegt. vor jahren war es auch so, das command beim cia war und control beim militaer, um das irgendwie juristisch trennen zu koennen
(71) O.Ton · 04. Januar 2020
@68 @70 Irgendwo stand, dass die Reaper wurde aus der USA gelenkt, was ja nicht sehr unlogisch wirkt. Nach meinem Wissen hat US-Militär eine Zentrale für unbemannte Operationen irgendwo in der USA.
(70) naturschonen · 03. Januar 2020
@68 die Frage hatte ich auch im Kopf als ich Drohne gelesen habe..
(69) AS1 · 03. Januar 2020
@67 Wie schon in einem anderen Thread erwähnt - klare Positionen kann man von der deutschen Außenpolitik seit ungefähr 1999 nicht mehr erwarten.
(68) flowII · 03. Januar 2020
ist derreaper eigentlich ueber ramstein dispatched wurden ... ich frag ja blos
(67) naturschonen · 03. Januar 2020
Deutschland müßte sich mal endlich klar positionieren, klar "nein" zu solchen Ungeheuerlichkeiten sagen, stattdessen dürfen die USA von deutschem Boden aus Drohnen abfeuern und mit deutschen Zivilisten Kriegssituationen üben - u.a. in Hof -!
(66) AS1 · 03. Januar 2020
@64 Kleine Anmerkung am Rande: Deutschland braucht gar keinen IStGH zur Verfolgung von Verstößen gegen das humanitäre Völkerrecht. Dafür haben wir ja unser Völkerstrafgesetzbuch. Es müßte nur mal zur Anwendung kommen - und das nicht nur bei Milizenführern aus Ruanda, die zufällig gerade in Baden-Württemberg residieren.
(65) AS1 · 03. Januar 2020
Habe mir gerade die Tagesthemen angetan bzw. tue es immer noch. Keine einzige Erwähnung des völkerrechtswidrigen Verhaltens. Dafür wüste, durch nichts zu hinterlegende Spekulationen über die Folgen. Und das ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Kein Wunder, daß sich die kritischen Stimmen mehren.
(64) k49782 · 03. Januar 2020
@62 Ähm nicht unbedingt. Der IGH ermittelt seit 2002 laut dem Bericht. Weiß nicht was da Grund ist waru mdas so lange dauert, selbst der "The (torture) Report" kam ja schneller raus. Selbes Thema aber in den USA. Folgen...ein Verantwortlicher wurde CIA Direktor, alle anderen behielten den Job oder wurden befördert. Keiner vom CIA wurden wegen Folter/Tötung zur Verantwortung gezogen, selbiges dürfte hier wohl auch passieren...
(63) lutwin52 · 03. Januar 2020
Wie unten schon gesagt: Die USA machen alles mit, aber....... wenn es uns nicht passt sind wir raus
(62) Jewgenij · 03. Januar 2020
@61 "Die USA haben Sanktionen gegen Mitarbeiter des Internationalen Strafgerichtshofs erlassen. Grund sind Ermittlungen zu möglichen Kriegsverbrechen gegen US-Militärs in Afghanistan. Die Entscheidung löste Kritik aus." Der Grund müsste klar sein warum die kein Mitglied von IGH sind. Alles Mögliche an Kriegsverbrechen würde ans Tageslicht rauskommen.
(61) k49782 · 03. Januar 2020
Da hilft auch folgender Link: <link> oder auch folgender für die Staaten die überhaupt gegen andere Mitgliedsstaaten den Gerichtshof ansprechen können: <link>
(60) lutwin52 · 03. Januar 2020
@57 passt schon -> "...nach Auffassung der USA der Zuständigkeit ihrer nationalen Gerichte unterliegen würden....". Die können IMMER raus
(59) lutwin52 · 03. Januar 2020
der Lambsdorff hat aml anders geredet. Bei ihm war die FDP nicht immer klar erkennbar
(58) flowII · 03. Januar 2020
fun fact ... die militaers sind sogar explizit bei sowas ausgenommen. zur gretchenfrage
(57) Jewgenij · 03. Januar 2020
@52 anbei der Link <link>
(55) Joywalle · 03. Januar 2020
@54 Das Interview habe ich auch gesehen. Ähnliches ging mir durch den Kopf. Dabei kann ich mich erinnern, dass die FDP mal reihenweise Aussenminister gestellt hat, die Rückgrad gehabt haben. Das, was der Lambsdorf da von sich gegeben hat, war nix anderes als gequirlte Scheisse.
(54) k49782 · 03. Januar 2020
@53 Hab jetzt mal noch weiter Phoenix-online benutzt. Was da der FDP-Politiker von Lambsdorff, wie kann es anders sein, da von sich gibt. Mit ungesicherten Infos um sich wirft ist schon sehr bedenklich. Jetzt weiß ich zumindest was Du meintest. Einfach nur *facepalm* insbesondere wie er den Fall des Verstoßes gegen internationales Recht direkt abschmettert. Naja von solchen Vasallen war nichts anderes zu erwarten.
(53) Joywalle · 03. Januar 2020
@52 kein Einwand.
(52) lutwin52 · 03. Januar 2020
Jo, fein raus. Unterwerfungserklärung? Doch nicht mit uns. Solche Dinge unterscheiben wir nicht. Warum auch. Wir würden uns eh nicht daran halten. Verträge? Wofür? Uns egal. Wenn es uns passt aufkündigen. Ist das normalste auf der Welt. Jemand Einwände?
(51) Jewgenij · 03. Januar 2020
@49 nach Den Haag kannst ihn vorladen USA haben keine Unterwerfungserklärung abgegeben. Somit ist er fein raus.
(50) lutwin52 · 03. Januar 2020
Ach Den Haag. Selbst wenn. DER kann sich rauswinden.
(49) Joywalle · 03. Januar 2020
@47 Der Typ gehört nach Den Haag, basta.
(48) flowII · 03. Januar 2020
wusste gar nicht, das trump israel so hasst
(47) Tommys · 03. Januar 2020
"US-Militär tötet iranischen Top-General..." Ja und jemand gab den Befehl dafür und dieser jemand ist der Herr Trump. Also muss man sich an ihn halten und kann ihn sozusagen als die Person bezeichnet die eine Mördertruppe zum Killen geschickt hat. Alles schön geschickt in Diensten der USA offiziell Militär getarnt also keine Mafia! Nö. Legal! Der Kopf solcher Aktion ist der Auftraggeber und diese werden normalerweise Mörder genannt.... Notwehr/Verteidigung kann ich nicht sehen Beweise auch nicht
(46) Joywalle · 03. Januar 2020
@44 Für diese Angst braucht man sich nicht zu schämen. Sie wird heute sicher von vielen friedliebenden Menschen auf der Erde geteilt. Als ich gerade die stellv. Regierungssprecherin vor den Medien gehört habe, hätte ich beinahe den TV zertreten. Scheiß Vasallen des Bösen. Der Iran hätte selbst Schuld, bla, bla, "begründet" mit Vorgängen, für die bis heute keine iranische Beteiligung nachgewiesen werden konnte, genau die gleiche Grütze wie die Vernichtungswaffen des Irak, die man bis heute sucht.
(45) k446426 · 03. Januar 2020
Ich weiss ja, dass ich nix davon verstehe aber mir scheint die USA steht an der Seite der legitimen Regierung Iraks und handelt im Irak gegen die Feinde des Iraks. Wenn Österreich Besatzungstruppen in Bayern sitzen hat will ich auch, dass die Bundeswehr die aus meinem deutschen Bayern rausbombt. Wäre etwas anderes wenn ich Killerkommandos oder Drohnen im Iran einsetzte um mal nach Gusto ausgewählte Politiker und Generäle zu termininieren. Ich mag Trump nicht aber ich verstehe wenn der mal beisst
(44) Stiltskin · 03. Januar 2020
Gewalt erzeugt immer Gegengewalt. Oder- wer zur Gewalt greift um vermeintliche Probleme zu lösen, schafft wieder nur neue Probleme. Ein Beispiel der jüngeren Vergangenheit, war die militärische Intervention im Irak, die auf Grund von falschen Beweisen( Massenvernichtungswaffen) erfolgte. Die Annahme, Saddam Hussein aus dem Weg zu räumen, würde die Region sicherer machen, hat sich als fataler Irrtrum erwiesen. Die Konsequenzen daraus werden wir immer wieder zu spüren bekommen. Ich habe Angst.
(43) ausiman1 · 03. Januar 2020
wächst im Nahen Osten die Sorge vor einem neuen Krieg. nicht nur im Nahen Osten auch in Europa und USA sorgen sich die Menschen das einer von den beiden einen neuen Krieg entfachen und mit was für Mitteln.
(42) lutwin52 · 03. Januar 2020
"...Akt der Selbstverteidigung..." Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Der Sultan vom Bosporus nannte das doch auch so in Syrien
(41) FichtenMoped · 03. Januar 2020
@38+@39: So ist er halt ... ohne Grundlagen, ohne Fakten, ohne Varianz, eine Einzelmeinung. Haters gonna hate.
(40) k380748 · 03. Januar 2020
hoffentlich bricht ihm das den Hals -> <link>
(37) O.Ton · 03. Januar 2020
@33-36 Wobei was ich ab und zu tippe, ist wohl mild und besonnen im Vergleich mit euch zwei. Ausserdem genau jetzt hetzt ihr gegen mich aber kräftig. Passt auf, Kinder. Und ja, bin kein Freund von Gottesstaat Iran, kein Freund von Überführer Putin, aber auch kein Freund von Trump und Antikommunist bin ich noch dazu. OK?
(36) Joywalle · 03. Januar 2020
@35 also "ganz gewiss doch" statt "ganz gewiss nicht" - oder?
(35) Jewgenij · 03. Januar 2020
@34 ganz gewiss nicht! Ich kenne ihn schon und seine Kommentare ohne Bezug und ohne Fakten. Ein wahrer Hetzer!
(34) Joywalle · 03. Januar 2020
@33 ein Fanboy der Amis, der NATO und Hetzer gegen Russland, es vergeht kein Tag, an dem er nicht so etwas vom Stapel lässt. Das sollte Dir längst aufgefallen sein.
(33) Jewgenij · 03. Januar 2020
@32 demnach bist du mit der Vorgehensweise einverstanden. Ein echter Trump Anhänger.
(32) O.Ton · 03. Januar 2020
Guggt, ein mörderischer General ist hingerichtet. Nix neues unter der Sonne.
(31) Sonnenwende · 03. Januar 2020
Tschuldigung, hab den falschen Link verknüpft, den andern muss ich leider erst suchen. Edit: sorry, ich finde es nicht mehr und in der sonst. Presse ist grad "Schweigen im Walde". Vielleicht haben sie es zurückgenommen…
(30) Sonnenwende · 03. Januar 2020
@27 die Grünen haben angefangen <link> im Radio habe ich jetzt gerade was von der SPD in die Richtung gehört - ich denke die anderen werden auch nicht auf sich warten lassen.
(29) Troll · 03. Januar 2020
@28 Hab das gelesen, aber das steht da irgendwie nicht drin.
(28) Tommys · 03. Januar 2020
@27 hier steht mehr <link>
(27) Troll · 03. Januar 2020
@25 ok habe so eine Äußerung noch nicht mitbekommen, gucke aber schon den ganzen morgen nebenbei Nachrichten.
(26) O.Ton · 03. Januar 2020
@22 und weiter?
(25) Sonnenwende · 03. Januar 2020
@24 Das tut Deutschland ja schon.
(24) Troll · 03. Januar 2020
Ich hoffe nur, daß die Vertreter anderer Länder (u.a. Deutschland) in den Medien klar sagen, daß der Schlag ein Alleingang der USA ist und keine Bündnisentscheidung und daß wir keinen Krieg mit dem Iran anstreben.
(23) Sonnenwende · 03. Januar 2020
@22 ...auch.
(22) Tommys · 03. Januar 2020
Eigentlich unfassbar... Wenn man so vergleiche zieht zur Mafia dann ist es dort ähnlich das Fußvolk muss die Arbeit machen die sinnvolle das Militär so wird es ja danach erwähnt das Militär hatte einen General aufgebracht. Jedoch wie bei der Mafia eben auch steckt hinter dem Ganzen jemand der das befiehlt sozusagen der Mörderkopf der den Killern den Auftrag gibt... Bei Mafia-Strukturen wäre Trump Der Pate und hier???
(21) palace · 03. Januar 2020
Immer diese Kriegsspielerei. Können die sich nicht mit nem Ballerspiel virtuell kloppen? Ich bin nicht überzeugt, dass da geeignete Charakter auf den Stühlen sitzen - siehe unsere Verteidigungsminister. Am meisten stinkt mir, dass auf Zivilisten gesch*ssen wird, die am Ende tot sind oder vor dem nichts stehen. Und das alles unter dem Deckmäntelchen des Glaubens.
(20) Sonnenwende · 03. Januar 2020
@19 ..und er hat sich viel Sympathie im eigenen Land verscherzt. Wir haben amerikanische Freunde, die berichten, dass dort die Hölle los ist. Sie sehen alle die demokratische Freiheit bedroht. Der militärische Akt im Iran ist wohl ohne Zustimmung des Kongresses abgelaufen, und das finden viele falsch.
(19) Jewgenij · 03. Januar 2020
Mit der Tötung von Kassem Soleimani hat Donald Trump seine Handlungsoptionen im Nahen Osten enorm verengt. Es könnte sich als große Dummheit herausstellen.
(18) Jewgenij · 03. Januar 2020
Das ist nicht dein Ernst! Du glaubst doch nicht das er rumkutschiert wird und auf sich mit dem Finger zeigen würde. Hier bin ich! Die sind doch schon längst Zielscheibe und das wissen sie auch. Egal was er sagt oder nicht sagt.
(17) Spock-Online · 03. Januar 2020
Das wird ein böses Ende haben.
(16) O.Ton · 03. Januar 2020
Wenn der Führer von vielen Anschlägen gegen USA offen in Bagdad rumpendelt, musste er bewusst sein, daß er ein Zielscheibe ist.
(15) Jewgenij · 03. Januar 2020
@14 Was meinst du den damit? Ich kann mir nicht vorstellen das er Selbstmord begangen hat!
(14) O.Ton · 03. Januar 2020
Schwer zu glauben, daß die Machthaber des Gottesstaates generell suizidgefährdete wären. Suleimani offenbar war das.
(13) Sonnenwende · 03. Januar 2020
Wenn ich vom Iran benutzte Sätze wie "die Imperialisten aufhalten" (wobei ich da Trump betreffend sogar zustimmen würde) und "Sieg des Islam" lese, habe ich auch große Angst, das es eskaliert.
(12) Jewgenij · 03. Januar 2020
Lese gerade das Zeit Online berichtet, das Iran Rache üben will. Ich hoffe das ganze eskaliert nicht. "Iran kündigt "vernichtende Rache" an Als Reaktion auf die Tötung eines Generals durch die USA hat Iran Vergeltung angekündigt. Die US-Demokraten kritisieren den Angriff."
(11) Jewgenij · 03. Januar 2020
Iran wird doch kein Krieg den USA erklären. Umgekehrt wird allerdings Fieberhaft danach gesucht.
(10) k49782 · 03. Januar 2020
@9 Wäre dann der Krieg sowas wie ein Abschiedsgeschenk für uns alle? - Das Problem ist ja gerade, dass so ein Krieg, immer genau das Gegenteil meist initiiert. Ein Krieg sollte Hamas schwächen, sie steht besser denn je da. Ein Krieg sollte Assad schwächen, er steht aber mindestens genauso gut wie damals da. Ein Krieg sollte Hussein schwächen, auch da nur geringe Einbuße kurz bevor man ihn fand. Also ich denke nicht das die Amerikaner da anders entscheiden würden. und vom impeach zurückrudern.
(9) flowII · 03. Januar 2020
wenn die usa im krieg sind, dann kann trump wenigstens impeached werden .. NICHT muss es heissen
(8) k49782 · 03. Januar 2020
@7 Allein wird die Erklärung nicht herhalten. Aber allein schon am Atomvertrag zwischen Iran und den anderen Ländern, sieht man das dies zumindest eine Erklärung ist. Denn da hatte ja z.B. die EU es nicht "hinbekommen", wenn der Wille überhaupt da war, Gegenmaßnahmen zu ergreifen und europäische Unternehmen zu schützen...nicht vor den Iranern sondern vor erweiterten Sanktionsmaßnahmen von unserem angeblichen befreundeten Staat USA...
(7) 17August · 03. Januar 2020
@6, wenn das liebe Geld nicht wäre, würden die VSA schon lange sanktioniert sein.
(6) k49782 · 03. Januar 2020
"habe aktiv..." die Geheimdienstinformationen wird man sicher nie zu Gesicht bekommen und dürften den selben legendären Status erhalten, wie die "mobilen Waffenlabore" (ok es waren mobile Wasserstoffaufbereitungsanlage n mit britischen Patent, aber ok wer nimmt das schon so genau), Massenvernichtungswaffen, etc. im Irak. Der Irak scheint so oft ein Hort des "Fantastischen" zu sein, zumindest für die US-Delegation. Wo bleiben nun Sanktionen? zB.Russland erhielt sie für die Ermordung von "Gegnern".
(5) Jewgenij · 03. Januar 2020
Die nehmen sich das Recht jemand umzubringen. Angeblich für den Tod an hunderten von Amerikaner.
(4) 17August · 03. Januar 2020
Wenn sich jetzt keiner findet, der die Welt von dem Irren befreit, knallts.
(3) Joywalle · 03. Januar 2020
Die Amis haben doch den A*sch offen.
(2) ausiman1 · 03. Januar 2020
Dann hoffen wir das es nicht zu einem Krieg Iran USA und Verbündete kommt !
(1) 17August · 03. Januar 2020
Das dürfte wohl eine Kriegserklärung gewesen sein. Hoffentlich ist der Iran weiterhin vernünftiger als dier VSA.
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News