Dresden (dpa) - Dresden hat der Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg und der Opfer der Bombenangriffe vom Februar 1945 gedacht. Mehr als 11 000 Menschen bildeten im Zentrum eine Kette als Zeichen gegen Rechts, darunter auch Landtagspräsident Matthias Rößler, Ministerpräsident Stanislaw Tillich ...

Kommentare

(19) k319667 · 20. Februar 2014
@17 Du glaubst zu Wissen was ich lese ? Du wärst erstaunt was ich alles lese. Du bist von dir so eingenommen das es schon weh tut. @18 Und glaubst du sprichst mit der Wand ? Vielleicht ist es ja auch umgekehrt ? Vielleicht bist du ja Opfer deiner Arroganz ? Oder ein Tastenkrieger der Merkel Propaganda du weist es ja ? <link>
(18) ExBW · 16. Februar 2014
All diesen hanebüchenen Unfug schlucken diese Leute, ohne sich um deren wissenschaftliche Belegbarkeit zu kümmern. Und das nennen sie dann "selbstständiges Denken". Da ist jede weitere Diskussion zwecklos. Da unterhalte ich mich lieber mit der Wand. Die besitzt wenigstens noch ein Fünkchen Intelligenz.
(17) ExBW · 16. Februar 2014
@14, @15: Vergesst es einfach! Ich weiß, von welchen Quellen sich Leute wie livetux ihre "Informationen" herholen. Deutschland hat den 2. WK nämlich gar nicht verursacht, das waren eigentlich die Polen. Und dann hat sich der Rest Europas eingemischt. Und natürlich haben die Nazis keine 6 Mio Juden ermordet. Es gab lediglich ein paar unglückliche Todesfälle bei der Umsiedlung nach Israel. Diese wiederum geschah auf Veranlassung der Zionisten und anderer europäischer Staaten. Oder so ähnlich ...
(16) k319667 · 14. Februar 2014
@13@14 es gibt Menschen die wollen einfach nur Glauben am besten das was vorgegebenen ist was genehm ist. Solche Menschen sind dann weder jn der Lage objektiv an die Wahrheit heran zu gehen noch können sie Kritik an der vorgegebenen öffentlichen Meinung zulassen. Ich bin nicht an Mainstream Meinungen interessiert. Lernen heißt offen sein für neue Gesichtspunkte und etwas etabliertes Hinterfragen statt seine Meinung immer wieder zu bestätigen oder durch zu setzen. Schubladen sind nicht mein Ding.
(15) tastenkoenig · 14. Februar 2014
@13: Es geht nicht um Rechtfertigung. Es geht um Ursache und Wirkung. Dein Statement in #1. dass die Zerstörung Dresdens nichts mit den Nazis zu tun gehabt hätte, ist einfach himmelschreiender Unsinn. Der Angriff war so nicht zu rechtfertigen, sein Ziel war nicht legitim, die handelnden Personen waren selbst entsetzt über das Ergebnis, auch Churchill hat danach umgedacht. Aber er fand nicht im luftleeren Raum statt, er war eine *Reaktion*.
(14) Stiltskin · 14. Februar 2014
@13: Ob Du das als Milchmädchenrechnung ansiehst, ist mir gleichgültig. Niemand wird es sich gefallen lassen, wenn sein Land überfallen wird. Daß man darauf reagiert und dann Grenzen überschreitet, daß man Völkerrecht mißachtet, ist nun einmal leider unvermeidlich. Daß einzig die Zivilbevölkerung die negativen Konsequenzen trägt, während es nur wenige Gewinnler in einem Krieg gibt, sollten eigentlich jedem klar sein. Und insofern- ja, der Sieger wird Krieg/ Ausrottung zu rechtfertigen versuchen.
(13) k319667 · 14. Februar 2014
@11 mit dieser Milchmädchen Aufrechnung könnte man jeden Krieg jede Ausrottung rechtfertigen.
(12) k319667 · 14. Februar 2014
@10 Tut mir leid das du scheinbar nur in Kategorien Denken kannst mir geht es nicht um irgendwelche geistigen Schubladen beim Denken. Und wenn ich das hinterfrage was man uns immer weiß machen will dann nicht weil ich Rechts oder Links stehe sondern weil ich Wissen will was wirklich geschah. Geschichte wird als Rechtfertigung der Sieger produziert und dient nur ihren Interessen. Schon der 1 Weltkrieg ist voller falscher Angaben über die Rolle Deutschlands und der 2 ist noch schlimmer.
(11) Stiltskin · 14. Februar 2014
Keine Frage, es waren Kriegsverbrechen, die Menschen in den Städten Deutschlands den Tod brachten. Man muß aber bereit sein, auch die Ursachen hierfür wahrzunehmen. Und der Auslöser für unsägliches Leid, für den Tod von mehr als 50 Mio Menschen, den Massenmord an den Juden, an Kranken, an Menschen die 'anders' waren, war nun einmal der Überfall Deutschlands auf seine europäischen Nachbarn. Auch in diesen Ländern wurden kulturelle Werte, historisch wertvolles, unwiderbringbar zerstört/ geraubt.
(10) ExBW · 14. Februar 2014
@9: Und ob ich selbstständig denken kann. Du dagegen fällst in dieses allgemeine, von dem rechten Gesocks gesteuerte Gewinnsel und Selbstmitleid: "Keiner kann uns leiden, alle sind sie neidisch auf uns." Hat ja schließlich schon einmal wunderbar funktioniert. Du scheinst nichts begriffen zu haben, du kannst einfach nur den braunen geistigen Durchfall wiederholen, den man auf einschlägigen Seiten lesen kann. Die Verbrechen der Nazis sind hinreichend belegt!
(9) k319667 · 14. Februar 2014
@7 Bist du ein Wellenreiter des Mainstreams und nicht in der Lage sel selbstständig zu Denken ? Solche Platitüden sind echt Niveau frei. Ūberhaupt ging es um Dresden und die Verbrechen der sogenannten Siegermächte. Das hier viele Menschen in etwas hineingezogen wurden steht außer Frage selbst die Bomber Piloten wurden im unklaren gelassen was sie Bombardierten. Somit sind natürlich auch nicht Dresdner Opfer geworden. Und dieser Schau Prozess Nürnberg sollte erst genau hinterfragt werden.
(8) lemming_de · 14. Februar 2014
Dresden war zu der Zeit Lazzaretstadt mit Deutschen Flüchtlingen und Treffpunkt von xxxxx Deutschen Zivilisten, Dresden war ohne weiteren Schutz und der Krieg quasi vorbei. Es war astreiner Massenmord, alles andere ist Lüge. Und ein ehrenhaftes Gedenken an die Opfer dieser Kriegspolitik sollte Pflicht sein und nicht das Schmierentheater voller Lüge was den Allesfresseren von heute vorgeworfen wird!
(7) ExBW · 14. Februar 2014
@5: Errungenschaften von Jahrhunderten? Die gab es nach deiner Anschauung wohl nur in Dresden und anderen deutschen Städten, oder was? Und unter Spätfolgen haben wohl auch nur deutsche Opfer, nicht aber polnische, russische, französische, britische etc. zu leiden? Von wegen grausam: ich kenne Auszüge aus den Nürnberger Prozessen und jede Menge Beweisfotos der Verbrechen der SS. Dein Geheule ist lächerlich und peinlich. Unsere Vorfahren haben gewaltigen Mist gebaut und blutig dafür bezahlt.
(6) Stiltskin · 14. Februar 2014
Die Konsequenz aus diesen Geschehnissen in Dresden, Magdeburg aber auch Coventry, Warschau, gegenseitigen Kriegsverbrechen und Völkermord, in Deutschland und überall sonst, sollte lauten:" Nie wieder Krieg". Wie man aber nicht erst seit heute weiß, eine völlig illusorische Forderung, wenn man schaut wo überall auf der Welt wieder Menschen dazu mißbraucht werden, andere Menschen zu ermorden, sei es durch Armeen die fremde Länder überfallen, sei es in blutigen Bürgerkriegen oder durch Terrorakte.
(5) k319667 · 13. Februar 2014
@4 selbst wenn alle Nazis sich versammelt hätten wäre das keine Rechtfertigung für die totale Zerstörung der Errungenschaften von Jahrhunderten und die grausamste Ermordung tausender bzw. Millionen Lebewesen die man sich Vorstellen kann. Dazu kommen noch die Spätfolgen die sicher noch Jahrzehnte zu spüren sein werden. Wieviel Bomben noch aktiv und tödlich werden noch im Boden schlummern. Sicher tausende.
(4) tastenkoenig · 13. Februar 2014
@3: Das heißt nicht, dass die Angriffe in dieser Form gerechtfertigt gewesen wären. Aber Du hast einen Zusammenhang mit den Nazis negiert, und das ist nun mal Unsinn. Ohne Nazis kein brennendes Dresden.
(3) k319667 · 13. Februar 2014
@2 Holocaust gegen Zivilbevölkerung kann man wo heute schon so erklären ? Nun ich kenne keine Rechtfertigung für Kriegsverbrecher. Und Aufrechnung nach der Milchmädchen Rechnung darauf kann ich verzichten. Außerdem besteht an so manchen Kriegsverbrechen noch Aufklärungsbedarf wem sie zuzuordnen sind.
(2) ExBW · 13. Februar 2014
@1: Nichts mit den Nazis zu tun? Wem hatte unser Land denn den 2. Weltkrieg mit all seinen Folgen zu verdanken? Nach all den widerlichen Verbrechen, die vor allem Mitglieder der SS in den Kriegsgebieten begangen haben, durfte Deutschland kaum erwarten, von seinen Feinden mit Samthandschuhen behandelt zu werden.
(1) k319667 · 13. Februar 2014
Nun die Zerstörung war ein Akt der gezielten Vernichtung und hatte sicher nichts mit den Nazis zu tun.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News