Berlin (dts) - Die Linken-Netzpolitikerin Anke Domscheit-Berg sieht die Corona-Warn-App des Bundes gegenüber der Konkurrenz deutlich im Vorteil. "In einer Pandemie mit überlasteten Gesundheitsämtern und kurzer Inkubationszeit ist das wichtigste die Geschwindigkeit", sagte sie der "Augsburger ...

Kommentare

(12) Sonnenwende · 13. Mai 2021
@11 Da muss ich dir widersprechen. Vor ca. 2 Monaten hatte ich ein kurzes Gespräch auf Abstand nachts um 11 mit einer "Hunde"bekannten, die pos. getestet war und spät unterwegs war, um niemanden zu begegnen, weil sie niemanden hatte an dem Abend, der mit ihren Hunden rausgehen konnte. Wir waren mindestens 3 m auseinander und haben uns höchsten 1 Minute ausgetauscht und trotzdem hatte ich danach eine Meldung in der App, die vorher nicht da war, zwar mit geringerer Relevanz, dennoch.
(11) tastenkoenig · 13. Mai 2021
@10: Die App emittelt aus der Signalstärke die Distanz und dazu die Dauer der Begegnung und leitet daraus eine mögliche Gefährdung im Falle einer vorliegenden Infektion ab. Wer also auf Abstand geachtet hat und nicht mehr als momentweise näher beieinander war, der wird auch keine Meldung kriegen.
(10) Sonnenwende · 13. Mai 2021
@9 Du, mein Bluetooth geht innerhalb der Wohnung durch Wände locker 10 m weit - das ist also glaube ich nicht die Frage.
(9) tastenkoenig · 13. Mai 2021
Bleibt noch die Frage, wie nah Ihr Euch bzw. Eure Handys sich gekommen sind.
(8) schumu · 13. Mai 2021
@7 Es ist alles so eingestellt, wie es sein soll. GPS braucht man allerdings glaube ich nicht, sondern Bluetooth.
(7) Sonnenwende · 13. Mai 2021
@6 Dann ist das komisch. Bei mir hat es bisher 2 x einwandfrei funktioniert (hatte mich nicht angesteckt), 14 d zurück...Na gut, fehlerfrei läuft sowas sicher nicht. Habt ihr die GPS Ortung im Handy aktiviert? Die braucht man nämlich auch glaube ich.
(6) schumu · 13. Mai 2021
@5 natürlich hat sie das gemacht.
(5) Sonnenwende · 13. Mai 2021
@1 Hat denn deine Freundin ihr positives Testergebnis in die App eingelesen? Ohne das geht es nämlich nicht.
(4) tastenkoenig · 13. Mai 2021
Die Corona Warn-App kann nicht besser sein als ihre User. Wer seinen positiven Befund nicht mitteilt stellt den Sinn des Ganzen ad absurdum. Wenn aber doch, dann meldet sie mit Sicherheit schneller als ein überlastetes Gesundheitsamt.
(3) lutwin52 · 13. Mai 2021
Da iat aber schon was ganz anderes berichtet worden: ...das wichtigste die Geschwindigkeit. Die Corona Warn App sei das krasse Gegenteil von schnell.
(2) Stiltskin · 13. Mai 2021
Weder meine Frau noch ich halten etwas von der "WarnApp" und werden diese auch nicht installieren. Dessen ungeachtet halten wir aber die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen ein, auch wenn diese oft schon sehr große Einschränkungen bedeuten. Fussball, Theater oder die in der Vergangenheit manchmal nervigen Enkel fehlen nun.
(1) schumu · 13. Mai 2021
Ich nutze die App seit Beginn und hatte im Herbst mal irgendwann eine Warnung, aber noch mit geringem Risiko. Anfang März hat sich eine Freundin infiziert und wir haben uns in den Tagen bevor sie Symptome bekam und positiv getestet wurde regelmäßig gesehen und da kam keinerlei Warnung. Das gleiche auch bei einer anderen gemeinsamen Freundin (wir haben uns nicht zu dritt getroffen).
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News