Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit Bedauern das Rücktrittsgesuch von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) angenommen. Über die Nachfolge soll in Kürze entschieden werden. Zugleich deutete Merkel an, dass sie Guttenberg in der Politik halten will. Nachfolgend ...

Kommentare

(17) k275954 · 02. März 2011
so ein schmarn er hat das einzige richtige getan jetz soll nur noch westerwelle weg dann gehts uns arbeiter wieder besser hoffe ich
(16) teufelchen1959 · 02. März 2011
Ich hab schon gedacht, zu Copyberg kämpft wie der Fantasieuniformträger bis zum letzten Blutstropfen.
(15) commerz · 02. März 2011
@5 - genau,wobei es sich bei dem "Steine werfen" auf die Todesstrafe bezieht. Passender ist wohl das frome Sprüchchen: "Du sollste nicht STEHLEN"!
(14) SteveX · 02. März 2011
Ich bedaure den Rücktritt von KT sehr. Es ist egtl unglaublich, dass überhaupt erst diese Uni ihm den Titel gegeben hat. Die Leute, die dafür zuständig waren, sollten sich erstmal eingestehen, dass sie geschlampt haben. Denn sie hätten ja schon damals diese Sachen sehen müssen, bevor sie ihm den Dr. Titel überhaupt gegeben haben. Und bei seinen Entscheidungen als Verteidigungsminister kann er sich nicht irgendwo eine Meinung stibiezen *lol* Und seine Entscheidungen waren immer akkurat.
(13) Alex243 · 02. März 2011
Ich denke, Gutti hat Merkel durch seinen Rücktritt mehr beschädigt als sich selbst. Für ihn war der Schritt überfällig und richtig, aber nachdem Angie bekräftigt hatte, an ihm festhalten zu wollen, ist sie nun angeschlagen. Ich halte es für gut denkbar, dass Gutti wiederkommt und 2017 Kanzlerkandidat der Union wird, wenn Merkel 2013 (hoffentlich) abgewählt wird. Bis dahin ist diese Plagiatsaffäre doch von der Bevölkerung vergeben und vergessen...
(12) TobyTobsen · 02. März 2011
@5: Vollkommen richtig, was die Medien so alles bewirken können, nämlich dass du offensichtlich die Meinung der Medien adaptiert hast ohne Nachzudenken. Meine Vorredner hier haben schon ganz recht, der Typ hat sich durch seine EIGENEN Äußerungen selbst demontiert. Laut seiner Sichtweise war alles abstrus (übrigens alternativlos gefällt mir besser ;-) ), . Aber ja, toller Typ. Vielleicht privat aber nicht als Politiker. Wie bei jedem anderen Bürger auch sollte ein Strafverfahren eröffnet werden.
(11) crishnak · 01. März 2011
@5: Wenn ich noch einmal den bekloppten Spruch aus der Bibel lese, muss ich kotzen. Wir leben hier in einem Rechtsstaat und als Vertreter dessen hat sich auch ein Guttenberg an die Regeln zu halten. Und jeder der sich über die Rolle der Medien echauffiert, leidet offensichtlich an Demenz. Guttenberg hat sich selbst gekonnt zum Medienobjekt gemacht. BILD-Serien und Kerner-Reisen haben bei seinen Fans ja deutliche Spuren hinterlassen. Wie sonst könnte man einen Betrüger verteidigen?
(10) k13465 · 01. März 2011
Logisch das Merkel angefressen ist, viele Leute mit Charisma hat sie ja nun nicht mehr. Aber das eigentliche Problem dürfte jetzt Gabriel werden. Die FDP ist so ziemlich hin und SPD und Grüne zusammen bekommen sicher die Mehrheit hin. Das würe bedeuten das unser nächster Kanzler dieser Hanswurst wird - Und dann - Gute Nacht.
(9) Growl · 01. März 2011
@8: Genau! :-)) Muß dann sein Ghostwriter zurücktreten? Ich meine natürlich nur, nachdem Gutti die Rede über's Wochenende selber durchgelesen hat... (da nicht selber geschrieben) - Wann geht eigentlich Frau Dr. Merkel? Sie hat den Betrüger bis zuletzt verteidigt und ist damit auch nicht mehr ganz koscher - oder?
(8) k85186 · 01. März 2011
@6: Sehr wahre Worte. Trotzdem ist noch nicht sicher, dass Guttenberg nicht in kurzer Zeit zurueckkommt. Es geht das Geruecht um, dass er seine Ruecktrittsrede abgeschrieben hat und dann muss er sie unter Umstaenden zuruecknehmen... @9: Sie mag nicht ganz koscher sein, aber sie gehoerte zur ostdeutschen Stasi... was bei zu und auf und davon Guttenberg nicht durchging, sei dir sicher, bei IHR wird es vertuscht... zumindest bis wir in 100 Jahren Einsicht in ihre Akte haben duerfen.
(7) helpless · 01. März 2011
@5 zu Guttenberg hat eine, bzw. wahrscheinlich sogar mehrere Straftaten begangen. Dadurch ist er im Amt nicht tragbar. Jeder hätte dafür seinen Hut nehmen müssen, wo liegt also Dein Problem?
(6) Stiltskin · 01. März 2011
Nicht erst seit von Guttenberg werden immer wieder Fälle von Politikern, die es mit der Wahrheit nicht so ganau nehmen, publik. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Parlamente und Parteien seit 1949. Da wird die Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation unter den Tisch gekehrt, da wird mal ganz locker ein Meineid geschworen, da ist ein Ehrenwort mehr wert wie geltendes Gesetz- aber alles kein Problem, so lange wie der ertappte Sünder einen vermeintlich guten Job macht.
(5) auron2008 · 01. März 2011
Wer ohne Sünde is werfe den ersten Stein sag ich nur. Guttenberg war spitze, aber naja was die Medien so alles bewirken können, echt unfassbar wie dumm alle mitrennen, aber das sieht man ja überall nur noch. Keiner denkt mehr selber nach
(4) k10786 · 01. März 2011
Ich wünsche mir einen Verteidigungsminister, der die richtigen Antworten auf drängende Fragen findet, und das auch noch möglichst schnell.
(3) Quincy27 · 01. März 2011
Naja und einige haben nix anderes zu tun als von morgens bis abends über alles und jeden zu jammern und zu nörgeln. So das sie bald im Selbstmitleid versinken. Armes Deutschland!
(2) k293295 · 01. März 2011
Guttenbergs herausragende Begabung ist das Lügen, Täuschen, Blenden, Hochstapeln. Ja, für einen Politiker sind das wohl nötige Fähigkeiten. Gute Nacht Deutschland!
(1) k166374 · 01. März 2011
na klar Frau Merkel wann treten Sie endlich zurück???
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News