Berlin (dpa) - Mit Gesundheits-Unterlagen ist es bei vielen so eine Sache: Da ist die Karteikarte beim Hausarzt. Und noch eine in jeder weiteren Praxis. Röntgenbilder und Impfpass liegen schon mal irgendwo in Schubladen. Von Freitag an startet ein neues freiwilliges Angebot an mehr als 73 Millionen ...

Kommentare

(7) Sonnenwende · 01. Januar 2021
@6 Dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Dachte wenn ich im ersten Satz von "alles oder nichts sehen" schreibe, wäre es klar. Jedenfalls möchte ich nicht, dass mein Augenarzt meine gynäkologischen Befunde einsehen kann. Zum Beispiel.
(6) thrasea · 01. Januar 2021
@5 Du hast geschrieben: "Ich möchte individuell entscheiden, wer meine Daten sehen darf, nicht jeder Arzt oder Therapeut hat mein Vertrauen." Wie gesagt, das geht. Wenn der Arzt dein Vertrauen hat, kannst du ihn freischalten. Wenn der Therapeut oder Zahnarzt dein Vertrauen nicht hat, sieht er nichts.
(5) Sonnenwende · 01. Januar 2021
@4 Ich glaube du hast mich missverstanden. Zitat von dir: "Du kannst nicht entscheiden, dass der Therapeut Dokument A sehen darf, Dokument B aber nicht." Das ist doch nur eine andere Formulierung von "Alles oder Nichts sehen" oder? Und genau das habe ich gemeint. Und was den Zugang zu ePa anbetrifft: via Internet wird schon gefordert, ist nur eine Frage der Zeit, bis der kommt.
(4) thrasea · 01. Januar 2021
@3 Du hast das falsch verstanden. Du kannst von Anfang an individuell entscheiden, welcher Arzt oder Therapeut deine Daten sehen darf und welcher nicht. Was allerdings 2021 noch nicht geht: Du kannst nicht entscheiden, dass der Therapeut Dokument A sehen darf, Dokument B aber nicht. Das wird erst 2022 gehen. Und nein, Zugriff über normalen PC gibt es nicht. Menschen ohne Smartphone und App werden die digitale Akte nur über die Arztpraxis verwalten können. <link>
(3) Sonnenwende · 01. Januar 2021
So lange es nur "alles sehen" oder "nichts sehen" gibt, kommt das für ich nicht in Frage. Ich möchte individuell entscheiden, wer meine Daten sehen darf, nicht jeder Arzt oder Therapeut hat mein Vertrauen. @1 Es wird auch ohne Smartphone über PC und Internet gehen, du kannst halt dann am PC/Laptop abrufen oder bearbeiten.
(1) nadine2113 · 01. Januar 2021
"...abrufbar per Smartphone" ich habe garkein Smartphone und ich werde mir auch keines zulegen. Mein Ex wollte mir was Gutes tun und hatte mir eines geschenkt, dass ich ihm zurückgeschickt habe. Brauche ich nicht - kann weg!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News